Bad Salzuflen

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
ellaaa
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.07.2012 - 13:24
Geschlecht: weiblich

Bad Salzuflen

Beitrag von ellaaa »

Hallo,

habe nun auch nach 7 Monaten von der Rentenkasse die Reha in Bad Salzuflen genehmigt bekommen. Ist es dort wirklich so schlecht, wie man hier überall liest? Mein Arzt hat mir zwar auch Bad Sobernheim empfohlen, da es aber sowieso schon recht schwer die Reha genehmigt zu bekommen würde ich nur ungern einen Umstellungsantrag stellen! Wie lange dauert das mit diesem Antrag denn? Die Reha beginnt nämlich schon bald und möchte ungern noch mehr Zeit verschwenden.

Liebe Grüße,
Ella
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bad Salzuflen

Beitrag von Lady S »

Das kommt darauf an, was Du erwartest.
Wenn das Ziel eine Skoliose- (oder Hyperkyphose-)Intensivreha mit Schwerpunkt auf Schroth-KG ist, dann solltest Du wirklich nach Sobernheim oder Bad Salzungen gehen.
Bedenke vor allem, dass Du voraussichtlich frühestens in 4 Jahren eine erneute Reha beantragen könntest!

Ich kenne Bad Salzuflen nicht, aber falls das nur eine dieser Feld-Wald-Wiesen-Rehas ist, dann ist das nur verplemperte Zeit.
Erfrage doch bei der Klinik das Programm für Skoliosepatienten (wieviele Einheiten KG pro Tag, nach welcher Methode, reine Skoliosegruppen oder auch andere Krankheitsbilder, Trennung der Gruppen nach Krümmungsmustern, zusätzliche Therapien usw.) - dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Was ich schon so gehört habe, sind "normale" Rehas oft zum Weinen miserabel - wenig und unspezifisches Programm, viel Leerlauf usw.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Salzuflen

Beitrag von Klaus »

ellaaa hat geschrieben:habe nun auch nach 7 Monaten von der Rentenkasse die Reha in Bad Salzuflen genehmigt bekommen. Ist es dort wirklich so schlecht, wie man hier überall liest?
Wenn es, wie Lady S schon gesagt hat, um eine Fehlstellung geht (Skoliose/Hyperkyphose) würde ich immer an die beiden Schroth Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen denken, wobei letztere von den Sachbearbeitern gern mit Bad Salzuflen wegen der Namensähnlichkeit verwechselt wird.

Gruß
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Bad Salzuflen

Beitrag von robinho »

Sind die denn dort wirklich so behämmert, dass Bad Salzungen mit Bad Salzuflen verwechselt wird? Einmal kann das vielleicht passieren, aber mittlerweile habe ich schon von gut 20 Fällen gehört, meinen eingeschlossen.
ellaaa
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.07.2012 - 13:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Salzuflen

Beitrag von ellaaa »

Sollte ich dann vielleicht dort (wo genau?) anrufen und fragen ob die sich vertan haben??
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bad Salzuflen

Beitrag von Lady S »

Nein, Du stellst einfach einen Umstellungsantrag.
Das geht völlig formlos, lies mal z.B. hier: viewtopic.php?f=5&t=26047
Grüsse, Lady S
ellaaa
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.07.2012 - 13:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Salzuflen

Beitrag von ellaaa »

Okay, dann versuche ich mal mein Glück. Vielen lieben Dank :)
Antworten