Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
linamausi2009
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 15.04.2012 - 16:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von linamausi2009 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin 14 Jahre alt und habe jetzt nach einem Umstellungsantrag die Reha in Bad Elster bekommen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Klinik?
Es ist sehr weit (5 Stunden) von Zuhause entfernt und da wollte ich mal wissen, ob sich das Lohnt :-)
Aussehen tut es schon mal ganz gut, aber der Schein kann ja trügen :D
Und meine Eltern wollen wissen, ob mit eine Begleitperson zusteht.

Alles Liebe

Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo linamausi,

Warum sollst du denn nach Bad Elster? Wegen deiner Skoliose? Dann würde ich dazu raten, dass deine Eltern einen Antrag stellen, dass du nach Bad Soberneheim bzw. Bad Salzungen zur Reha darfst. Ob das näher bei dir ist, weiß ich nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall mehr, denn nur dort lernst du KG nach Schroth richtig.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
linamausi2009
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 15.04.2012 - 16:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Re: Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von linamausi2009 »

Aber das ist eine Fachklinik für Skoliose.
Meine Mutter und ich haben schon vorher einen Umstellungsantrag gestellt, da ich erst in eine Klinik für Essstörungen sollte, die nur nebenbei etwas mit Skoliose macht.
Und auf der Internet Seite steht auch, dass man da Krankengymnastik nach Schroth bekommt.
Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Liebe Grüße

Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Pia03.10
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 22.03.2013 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth

Re: Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von Pia03.10 »

Hallo :)
Ich war erst in Bad Elster und das ist richtig cool da!!! Ich habe sehr viel gelernt und mein Rücken und meine Haltung hat sich auch stark verbessert!
Begleitpersonen sind normalerweise nur bis zur 3.Klasse.

Liebe Grüße
Pia :)
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von Skoligirl »

Bad Elster ist echt schön und hat mir persönlich sehr viel gebracht.
Dort gibt es außerdem ein A-Team (zum Abnehmen) und ein Z-Team (zum Zunehmen)
emmy123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05.08.2013 - 11:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth

Re: Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von emmy123 »

Hey, ich war vor etwa 3Wochen auch in Bad Elster gewesen. Ich kann wirklich nur Gutes über die Rehaklinik sagen. Es ist da wie eine Großfamilie, man fühlt sich wie Zuhause. Morgens hast du bist zu 2 Schulstunden und danach die verschiedenen Therapien (Ergometer, Nordic Walking, Haltungschule, Selbstüben usw. ) Zweimal in der Woche ist auch schwimmen in einer anderen Klinik, da wird man dann mit dem Bus hingefahren.
Ich selbst war 6Wochen da und ich fand es sehr schön. :) Ich wohne auch etwa 4-5 Stunden von Bad Elster weg, da ist es schon eine sehr lange Fahrt. Meine Mutter hat mich aber jedes Wochenende besucht außer wenn Ausflugssonntag war. Ein Mädchen (14) war da, die ihre Mutter dabei hatte, sie hat es dann sehr berreut weil sie gemerkt hat das es gar nicht so schlimm ist und sie war dann die meiste Zeit bei uns im Zimmer.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Reha :)
Lg Emmy.
emmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 18.05.2014 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Therapie: KG nach schroth

Re: Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von emmi »

hallo wie lange habt ihr schon Skoliose und habt ihr sofort freiwillig zur Reha zugestimmt? Mein Orthopäde sagt dass ich erst gehen muss wenn ich dazu bereit bin aber mein anderer Orthopäde ( ich hab zwei ) sagt ich sollte möglichst schnell gehen.
Obwohl ich fast keine schmerzen mehr habe :),da ich kG mache und mein Korsett fleißig trage.
LG EMMI
LG EMMI
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ev. Fachklinik Sonnenhöhe - Bad Elster

Beitrag von Tammi »

Hallo Emmi,

meine Skoliose ist bekannt, seit ich 6 war und mit 11 habe ich mein erstes Korsett bekommen und bin ein halbes Jahr danach das erste mal zur Reha. Schmerzen hatte ich damals nie und Schmerzen direkt von der Skoliose habe ich bis heute auch nie. Ich bekomme nur relativ schnell leichte Rückenschmerzen wenn ich meinen Rücken zu sehr belaste, z.B. lange einen schweren Rucksack trage, ohne Brust- und Bauchgurt zu schließen oder immer, wenn ich nach einiger Zeit ohne Korsett wieder richtig zusammen sacke.
Trotzdem fahre ich seit 2008 jedes Jahr zur Reha, weil es einfach immer noch etwas mehr Aufrichtung und, was für mich mittlerweile immer wichtiger wird, vor allem Stabilisation für die erreichte Korrektur bringt. Ich kann dir nur empfehlen, mal eine Schroth-Reha zu machen :). In der Intensität kannst du zu Hause gar nicht KG machen.


LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten