off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von marieschen »

abgespalten von viewtopic.php?f=10&t=25094
Lena52 hat geschrieben:Ein toller Bericht von Dir aus Isny !

Dazu eine Frage von "Frau zu Frau":

Werden die Schroth-Übungen -so wie in Bad Salzungen erwünscht - auch nur mit Sport-BH gemacht?

Das hat mich persönlich ein wenig irritiert, da wir/ich in Bad Salzungen gemeinsam mit Jugendlichen trainieren mußten.
Die Jugendlichen haben sich tot gelacht und herrlich amüsiert .... natürlich ganz diskret..... und wenn einer von den Therapeuten kam, dann wurde großzügig und diskret über alles hinweg gesehen.

Ich fand das alles total peinlich! Nie wieder werde ich mir so etwas antun!

Die Kiddies haben sich herrlich amüsiert, wenn ältere Frauen (ab 60 und aufwärts) ihre T-Shirts auszogen und Ihre Übungen -nur spärlich bekleidet absolviert haben.

Es war so unendlich peinlich und ich kann es hier kaum beschreiben. Nie wieder werde ich mir so etwas antun!

Ich war in Sobi und da war dies überhaupt kein Problem... ich habe dort niemanden gesehen der irgendwen ausgelacht oder sonstiges hat. Und als ich da war, waren auch einige ältere Erwachsene da. Da hat man eher auf die Rücken anderer geschaut, als auf solche Sachen zu achten. Sowas wäre mir auch unangenehm!

Liebe Grüße
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Erfahrungsbericht Argentalklinik Isny

Beitrag von Sabona »

Hallo Lena,

du mußt aber in Bad Salzungen wirklich Pech gehabt haben.
Ich war schon dreimal dort, heuer im November fahre ich wieder hin, und mir ist derartiges wirklich noch nicht aufgefallen.
Ich zähle ja auch schon zu den Oldies und mein Rücken ist nicht gerade eine Augenweide.
Jugendliche sind immer in den Gruppen und die fallen eigentlich nur auf, weil sie nicht richtig bei der Sache sind. Aber dass sie sich über Ältere auslassen, kann ich nicht bestätigen.
Ich werde aber im November genauer aufpassen. Vielleicht hat sich ja auch was geändert.

LG
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht Argentalklinik Isny

Beitrag von Lena52 »

Ja leider war es so. Und es war für uns ältere Frauen einfach nur unangenehm. Ständiges Gegacker und zum Teil auch unverhohlenes Gegaffe. Nicht gut, wenn wir im BH da sitzen, umgeben von Teenies bzw. pubertierenden Schülern... aaaaach was's solls.

Ich tu mir das nicht mehr an, da es auch andere gute Kliniken gibt, wo auf solche Dinge geachtet wird.
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsbericht Argentalklinik Isny

Beitrag von Elresi »

Hallo,

ich kann mich Sabona nur anschließen, ich fand es in Bad Salzungen nicht unangenehm zwischen den Jugendlichen. Ich war nicht die einzige ältere Person dort und gehe ja auch sonst ins Schwimmbad, Strand oder Sauna. Ich habe die Teenies auch beobachtet und mir so meine Gedanken gemacht, zB über mangelnde Mitarbeit und unreifes Verhalten bei einigen, oder Erschrecken, dass es heutzutage noch zu manch starken Verkrümmungen kommt.
Die meisten Jugendlichen waren sehr freundlich und nett.

Elresi
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsbericht Argentalklinik Isny

Beitrag von Janluna »

Ich gehöre ja nun auch schon zu den "älteren" und finde es schade, dass Lena so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich kann das auch gar nicht bestätigen, war bereits zweimal in BaSa und die Jugendlichen waren bisher immer top. Ich habe sie nur nett und aufgeschlossen erlebt und da wurde niemand aufgrund seines Alters oder der Figur diskriminiert. Ich finde es sogar sehr schön, dass so viele junge Leute da sind bzw. es sehr gemischt ist. Wenn man sich auch im fortgeschrittenen Alter noch seinen Humor bewahrt hat, kommt man mit Sicherheit auch mit den Jugendlichen dort gut klar. Auch wenn man keine Model-Figur hat und ein paar Jahre mehr auf dem Buckel :lach:
Viele Grüße
Janluna
Snowcake
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 28.07.2012 - 21:14
Geschlecht: weiblich

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von Snowcake »

Hallo an alle

Lena52 Ich war in Sorbi und habe es abgelehnt mich in der Gruppe vorallem mit Männlichen patienten und Therapeuten in einem Bh hinzusetzen .. es wurde anstandslos Akzeptiert ...

Mit verlaub im Einzel ging es im BH aber vor Pubertären würde ich mich nicht Ausziehen .. ich finde dass müsste getrennt werden ..

natürlich in Sorbi wohl kaum möglich da überwiegend Kinder und Jugendliche aber trotzdem sollten sie dieses konzept etwas überdenken..


ich weiß nicht wie man es normal finden kann halb Nackt vor Jugendlichen zu Turnen ich fand es zumindest nicht gut ... würde ich nicht mal vor meinen eigenen Kindern machen ...

aber wie wurde es schon gesagt wohl jedem dass seine ..


Lg
Lol
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 28.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von Lol »

Hallo
also ich gehöre ja zu den jüngeren und war in sobi!
ich kann mich nicht erinnern das da irgendwer gelacht hätte oder überhaupt daran gedacht hat auf sowas zu achten!
haabe es auch eher erlebt das man auf die rücken geachtet hat und darüber ins gespräch kam...man konnte ja auch bikini anziehen und so geht man ja auch ins schwimmbad. Ich finde es war gewöhnungssache
lg
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von Ricky »

Huhu,
nach längere Abstinenz, vorallem auch, weil ich nach Bad Salzungen definitiv überfordert war (rein körperlich, was aber nur an mir selbst liegt bzw. meine körperliche Verfassung) möchte ich hier unbedingt etwas dazu schreiben.

Ich war ja zur gleichen Zeit in Bad Salzungen wie Lena und ich kann ihre Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.
Zum einen habe ich meine Übungen immer in einem Bustier gemacht, der eher wie eine Sport-Bikini Oberteil aussieht, aber sehr wenig Ähnlichkeit mit einem BH hat.
Wie schon hier geschrieben geht man auch ins Schwimmen derart bekleidet.

Zum Sport machen mit "oben ohne" Es ist ja nicht so, dass man sich hier hopsend, laufend oder sonstwie körperlich sich stark bewegt, so dass hier irgendetwas in irgendein Form in Bewegung gerät, was andere nicht sehen sollten...
Im Ernst...Mit Sport kann man das nicht vergleichen, weil die Bewegungen im Stehen und Liegen etc.sehr gediegen ausfallen.
Deswegen weiß auch auch nicht, was da irgendwie komisch sein sollte.
Und vorallem was es da zu sehen gäbe.
Ausserdem ist dort jeder wegen seinem Rücken und da gibt es Menschen, die wirklich massive Verschiebungen/Verformungen haben, was mich immer wieder mal ins Staunen brachte, aber wenn man genauer hinsah dann war es zumindest bei mir so, dass man gemeinsam geschaut hat, in Form von gegenseitiger Hilfe (" hey, schau mal, wie gerade ich es schon schaffe" oder gerade nicht...)
Aber auf die Form des Körpers an sich, weil man halb nackt den anderen angaffen könnte, nee, dass habe ich definitiv nicht mitbekommen...

Und nun zu den Jugendlichen.
Sicherlich haben sie geschaut das Beste aus den enorm anstrengenden und teilweise auch sicher langweiligen Trainingsstunden herauszuholen.Dazu gehörte auch, dass man mal witzelte, alberte etc. Mein Gott das sind Jugendliche, dass gehört dazu.
Mir selbst ging es teilweise nicht anders und gerade zum Schluß hin hatte ich das Gefühl, dass ich übertherapiert bin, weswegen ich bewußt langsamer gemacht habe.Und auch ich habe gerne mal beim freien Training mit meinen Nebenfrauen geredet und gewitzelt- hey, die Übungen sind anstrengend und wie ich fand eben auch langweilig ;)
Aber niemals habe ich irgendeinen Jugendlichen erlebt, der sich irgendwie auffallend daneben benommen hätte,gelästert,ausgelacht oder ähnliches.Überhaupt nicht.
Zudem waren immer Therapeuten anwesend, die sofort parat standen, wenn das Albern zu dolle wurde.
Und noch zudemer haben sich die junge Leute doch eher immer Abseits "zusammengeroddet".

Es gab einige wenige, die tatsächlich nicht sehr ehrgeizig/ motiviert waren.Einer, bei dem stand aber auch die OP als Alternative an und ich denke er hatte sich dort entschieden.
Dann gab es aber wieder die Jugendlichen, die eine Leistung brachten, da war ich selbst am Stauen.

Also ich kann die Beobachtungen von Lena in keinster Weise bestätigen, aber wie sie sich in ihrer Kleidung fühlte ist natürlich sehr persönlich, da kann man nichts ändern.
Nur frage ich mich, wie die Alternative aussehen würde.
Die Therapeuten müssen doch die Wirbelsäule etc.sehen können und das weiß man doch im Vorfeld schon,bevor man zu dieser Reha geht.
Vielleicht getrennt nach Alter trainieren, aber das würde wohl auf Kosten der Einteilung nach Verkrümmug gehen, denn die Gruppen müssen ja zusammen kommen.

Was für mich, als alte Frostbeule, eher problematisch war, war die Kälte, denn zu unsere Zeit im Februar war diese extreme Kälte in Deutschland und die Heizungen kamen teilweise nicht mit. Aber auch da konnte man dann zumindest, bis man warm war, das T-Shirt anlassen.
Also alles kein Problem.
Ich würde, wenn es nicht so sehr anstrengend wäre...jederzeit wieder nach Bad Salzungen gehen.
Lol
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 28.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von Lol »

gut einstellung so sehe ich es auch ;)
vll bezieht man das gelächter der jungendlichen zu schnell auf sich wenn man sich unwohl fühlt...
aber das ist ja nicht so als würden andere da mit t-shirt oder pulli herumlaufen
lg
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von Ricky »

Lol hat geschrieben: vll bezieht man das gelächter der jungendlichen zu schnell auf sich wenn man sich unwohl fühlt...
ja, dass kann ich mir auch sehr gut vorstellen...
aber das ist ja nicht so als würden andere da mit t-shirt oder pulli herumlaufen
lg
richtig.
Und ich glaube, dass manch Jugendliche in der Pubertät eher Probleme hätte haben können das Oberteil auszuziehen, da sie noch nicht so sehr gesattelt sein könnten.
Aber auch da habe ich niemanden gesehen, der damit Schwierigkeiten gehabt hätte.
Wie Du auch sagst, es liefen alle so rum,vollkommen unspektakulär...
Benutzeravatar
Flamingo
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 13.01.2006 - 17:59

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von Flamingo »

Hallo zusammen,

habe schon viele male in Sobi geturnt und es noch niemals erlebt, dass jemand wegen seines Aussehens, seines Alters, seiner mehr oder weniger gravierenden WS-Verkrümmung ausgelacht worden wäre.

Ganz im Gegenteil! Ich war immer wieder überrascht, wie nett und zuvorkommend die Jugendlichen waren. Klar: manchmal sind sie albern, laut, kichern über irgendetwas, aber dumme Bemerkungen, schiefe Blicke oder sich über andere lustig machen, nein: das ist in all den Jahren niemals vorgekommen. Und wenn es vorgekommen wäre: ich hätte die Jugendlichen sofort darauf angesprochen und ihnen ihr Verhalten als unakzeptabel vor Augen geführt. Oder eine der Schwestern oder ihren zuständigen Gruppen-Therapeuten gebeten, mit ihnen zu sprechen. Ein solches Verhalten muss man sich wirklich nicht antun, da stimme ich Lena voll und ganz zu, aber man muss etwas dafür tun, dass es unverzüglich abgestellt wird, sonst ärgert man sich ja schwarz!

Und da gilt es vor allem: nicht schweigend darüber hinweg sehen, sondern Mund aufmachen und zur Rede stellen! DANN werden die Großmäuler nämlich plötzlich ganz kleinlaut... :D
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von minimine »

Hallo zusammen,

mir ist es auch noch nicht aufgefallen, dass sich Jugendliche über ältere Mitpatienten lustig gemacht haben. Wenn das vorgekommt als Tipp vielleicht, einfach vor allen anderen darauf ansprechen. IdR ist es denen dann so peinlich, dass sie sich ganz sicher nicht mehr lustig machen. ;D

Ich kann aber verstehen, dass es dem ein oder anderen eben peinlich ist, rückenfrei zu üben. Aber das ist ja nichts, was man nicht durch ein Gespräch lösen könnte. Bin mir sicher, dass die Therapeuten verständnisvoll sind, gerade bei älteren Patienten.

Das einzige was mich diesbezüglich bei den Rehas sehr gestört hat, waren die Umkleidekabinen beim Schwimmen. Es gibt dort leider nur eine Sammel-Umkleide. In Sobernheim geht das ja, weil man dann mit Bademantel auf´s Zimmer kann, aber in Salzungen ist das nicht möglich.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: off topic (halbnacktes Turnen bei Reha)

Beitrag von Lady S »

Auch ich habe es bei meinen beiden Rehas nicht erlebt, dass Jugendliche sich über uns ältere Semester lustig machen. Gegacker muss man auch nicht immer auf sich beziehen ;)
Wohl aber gab es ein paar Leute (durchaus verschiedenen Alters), die sich so "ausgezogen" unwohl fühlten. Vielleicht hatten sie damit einfach noch nie Erfahrungen gesammelt (Sport-Umkleiden, Berghütten, Gemeinschaftswaschräume in Juhes und auf Campingplätzen...).

Ich glaube, die Teenies in unserer Gruppe genierten sich ganz gewaltig vor dem jungen Vater eines kleinen Mädchens, der als (angezogene) Begleitperson dabei war.
Die Therapeutin (übrigens der viel gescholtene "Feldwebel") hat das klar erkannt und elegant gelöst, indem sie den Vater zum (ausgezogenen) Mitturnen verdonnerte.
Grüsse, Lady S
Antworten