Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Hallo zusammen,

Ich (kyphose (m.scheuermann), 53 grad, korsettversorgung) hab eine reha über die DRV bewilligt bekommen. Is ja schonmal gut. Aber leider nicht für bad salzungen, wie von dr.hoffmann angegegeben, sondern in einer allg. orthopädischen klinik, die aber keine KG nach katharina schroth durchführt. Begründung war, das bad salzungen nicht als vertragsklink in deren katalog aufgeführt ist.
Ein änderungsantrag habe ich schon gestellt, aber nützt wohl nix. Meine DRV betreuerin rief mich heut an und ich sagte ihr das ich nun widerspruch einlegen werde und sie meinte ich soll mit reinschreiben, das es in deutschland nur 2 kliniken gibt (bad sobernheim, bad salzungen) in denen kg nach katharina schroth durchgeführt wird. Aber wer könnte mir das schriftlich irgendwie geben?
Außerdem war ich schonmal vor 6 jahren in bad salzungen, aber da lief es nicht über die drv. Diesesmal is das 1. mal wo es über die drv läuft. Klar das die nun erstmal rumzicken.
Ich versuche gerade bei dr. hoffmann in leonberg anzurufen ob er mir ein schreiben schickt mit medi. begründung.

gruß
ralf
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von Silas »

Ich habe Dein doppeltes Posting gelöscht.

Unbedingt Widerspruch einlegen.

Wenn Dr. Hoffmann etwas schreibt ist das sicher hilfreich, aber Du kannst das auch ohne seine Hilfe schaffen.

Es gibt hier im Forum schon jede Menge Beiträge zu ungeeigneter Klinikzuweisung, such mal ein wenig, dann wirst Du viel Hilfreiches finden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von Lya500 »

Hallo san!

Bei mir war es ähnlich, habe auch erst eine falsche Klinik bewilligt bekommen, die aber mit einer Schroth-Therapie nichts am Hut hatte, dort waren überwiegend ältere Patienten mit Gelenkverschleiß, Arthrose und Bandscheibenvorfällen.

Habe dann mit Hilfe des Forums einen ausführlichen Widerspruch geschrieben der ungefähr 1 Seite lang war und begründet, dass diese mir angebotene Klinik nicht die Schroth KG anbietet und in diesem Falle den Sinn und Zweck meiner Behandlung nicht erfüllt.

Bitte gebe mal im Forum unter Suche, steht oben einfach nur Widerspruch ein, da wirst du nützliche Tipps finden. Ich habe dann eine Woche nach dem Widerspruch die Bewilligung für Sobi im Kasten gehabt.
Mit Bad-Salzungen hat meine DRV leider keinen Belegungsvertrag, aber Sobi ist doch auch in Ordnung und ich freue mich schon darauf, denn es ist meine allererste Reha.

Dr. Hoffmann würde ich erst dann um Unterstützung bitten, wenn beide Kliniken abgelehnt werden.

LG

lya
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Hi,

Ich hatte ja schon über eine seite geschrieben und angegeben das in deren vorgeschlagenen klinik Schroth nicht praktiziert wird, aber das ganze halt erstmal als änderungsantrag. Meine betreuerin stellte sich halt stur und das ich eine klinik aus deren katalog mir
aussuchen könnte und dort ist bad salzungen nicht dabei. Sie will sich auch nicht die mühe machen jede Katalog-klink anzurufen und nachzufragen ob da Schroth-KG durchgeführt wird.
Da hab ich ihr erzählt das es die KG nach Schroth dort nicht gibt und es nur 2 kliniken gibt wo dies intensiv durchgeführt wird.
Nun soll ich am besten nachweis mithinschicken das ich schonmal ne reha für bad salzungen genehmight bekommen hab. Hab gerade festgestellt das es damals 2006 auch schon über die DRV
lief und da gab es keine probleme, jedoch als kinderheilbehandlung da ich noch familienversichert war bzw. in berufsausbildung. Entweder wird da noch unterschieden welche einrichtung oder bad salzungen is raus aus dem katalog.
Jedenfalls schick ich auf jedenfall von dem zeugs ne kopie mit.
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Hab vorhin bei praxis dr. hoffmann angerufen und die sagten, ich solle widerspruch einlegen und telefonnummer mit reinschreiben von der praxis und das dort angerufen werden soll wenn notwendig bzw. wenn die drv doch eine medizinische begründung haben will.
Normalerweise müßte es eig. schon ausreichen, wenn die drv die ganzen nachweise über die 3-maligen aufenthalte (2004,2005,2006) in bad salzungen sieht. Es geht ja niemand 3 mal hintereinander in ein und dieselbe reha, wenn diese nix bringen würde. Das werd ich auch mit reinschreiben.
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Ich schick heut noch meinen widerspruch weg. Nur wollt ich noch mitreinschreiben das dort in der klinik (fachklinikum brandis, bei leipzig) keine kg nach schroth durchgeführt wird.
Angeblich hätten die paar qualifizierte therapeuten die kyphose/skoliose behandeln. Ob diese nun KG nach schroth durchführen konnte mir leider nicht sofort gesagt werden.
Jetzt hab ich von denen eine email bekommen das diese therapieform durchgeführt werden kann. Ich hatte unter falschen nahmen danach gefragt gehabt.
Wenn die schroth dort machen,dann kann es ja auch sein das die das nur "nachmachen", also gar keine ausbildung über bad sobernheim haben.
In bad sobernheim könnte mir erst jemand nächste woche auskunft darüber geben, da die irgendwie ne liste haben.
Ich schreib nun lieber rein "... nicht oder nicht aussreichend kg nach schroth durchgeführt wird..."
Benutzeravatar
Dracula
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 05.06.2012 - 19:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP)
Therapie: Krankengymnastik und Operation
Kontaktdaten:

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von Dracula »

Sei gegrüßt, san23!

Hast du bedacht, dass eine Empfehlung vom Arzt bei einem Änderungsantrag immer nützlich sein kann - auch, wenn er diese bereits bei Kurantrag gegeben hat?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Danach hatte ich ja gefragt ob dr. hoffmann mir ein schreiben schicken kann und da meinte die praxis-tante das ich in
widerspruch reinschreiben soll, dass wenns fragen/probleme gibt, meine betreuerin bei dr hoffmann anrufen soll.
Vor paar tagen am telefon sagte sie, ich solle halt widerspruch einlegen und reinschreiben des es bundesweit nur 2 kliniken gibt die sich auf skoliose spezialisiert haben.
Das es nur 2 kliniken gibt in denen kg nach schroth durchgeführt wird, konnt ich ni schreiben weil gibt ja zb. noch die in isny.
Wer weiß, die macht sich da evt kundig drüber.

Wenn die tussi nun noch ne ausführliche begründung vom hoffmann haben will, warum es wieder bad salzungen sein muss, dann dauert das wochen.
Aber vielleicht überzeugt die schon die 3 aufenthaltsnachweise von damals die ich mitschickte.
Den widerspruch hab ich nun weggeschickt, fast 2 seiten geschrieben.

Wie gesagt umstellung/änderungsantrag brachte nix da basa keine vertragsklinik sei und mit dem wahl und wunschrecht im SGB §9 brauch ich auch ni ankommen, weil
das soweit ich weiß, nur für vertragskliniken gilt.
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Hi,

Hab nun die Genehmigung für bad Salzungen ;) Jetzt heißt es auf Termin warten.
Warum nicht gleich so!

Grüße
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von marieclaire »

Hey San23,
Glückwunsch dass dein Umstellungsantrag erfolgreich war! Ich hab auch grad einen an die DRV gestellt und hoffe noch, dass es klappt! Sag mal Bescheid wann du dort hin kommst! Mich interessiert nämlich die derzeitige Wartezeit!
Lg marieclaire
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Hi,

Umstellungsantrag hatte die drv abgelehnt. Das hatten die mir sofort telefonisch mitgeteilt, da die klinik in basa keine vertragsklinik sei.
Dann habe ich widerspruch hingeschickt.
Welche drv bist du? auch drv mitteldeutschland?
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von marieclaire »

san23 hat geschrieben:Welche drv bist du? auch drv mitteldeutschland?
ich bin bei der DRV Rheinland versichert. Ich habe am Dienstag dort angerufen und gefragt, ob mein Umstellungsantrag gereicht hat oder ob ich noch Wiederspruch einlegen muss. Darauf wurde mir gesagt, dass es medizinisch schon gepüft wurde und sie jetzt nur noch auf den Abgleich des Klinikkostensatzes warten würden. Aber, ob ich wirklich nach Bad Salzungen komme konnten Sie mir noch nicht sagen. Jetzt heißt es warten und hoffen.
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Wie gesagt, bei mir hätte ein umstellungsantrag nicht gereicht. Ich drück dir die daumen das du nach basa kannst.
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Hab nun den bescheid von basa. Erst ab 10.10. haben die mich eingeplant. Ich hatte ja schon mit mitte august oder so gerechnet aber so spät erst. Die müssem ja
komplett ausgebucht sein.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von Sabona »

Hallo,

da hast du ja noch einen "frühen" Termin für Salzungen bekommen. Ich habe am 25.5. gebucht und für 31.10. meinen Termin bekommen. Die Wartezeiten scheinen ziemlich lang zu sein.

LG
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

Hmm. auch nicht gerade ein früher termin. Naja so eine genehmigung ist ja 4 monate gültig. DRV bescheid is vom 11.6 und von da an 4 monate quasi bis 11.10. muss
die reha angetreten sein. Paßt also grad noch so. Dämlich is bei mir das ich zur zeit arbeitssuchend bin und fürn arbeitsmarkt bis rehaantritt zur verfügung stehe, aber
wie sage ich das dem arbeitgeber falls ich angenommen ab 1.8. wieder arbeit habe. Entweder wird krankengeld gezahlt oder kündigung und probezeit wärs ja dann eh auch noch.
Alles dämlich. Macht doch kein arbeitgeber mit sowas, nach kurzer zeit zu ner reha.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von Silas »

Ich würde bei einem neuen Arbeitgeber das mit der Reha offensiv ansprechen.

Du könntest ja - falls Dein Arbeitgeber eine Reha als Ablehnungsgrund für eine gute Arbeitskraft sieht - ihm anbieten, dass er für die Reha-Zeit nichts bezahlen muss. Eine solche Abmachung beweist auch Dein Engagement um den Arbeitsplatz.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von marieclaire »

Hey San23,

wollte nur Bescheid geben, dass ich heute auch einen neuen Bescheid von der DRV im Briefkasten hatte, und siehe da ich habe Bad Salzungen genehmigt bekommen. Jetzt bin ich aber mal gespannt wann ich dort hinkomme. Dann kann ich ja wohl mit November rechnen. Naja eigenlich egal, hauptsache es hat funktioniert.

Die DRV hat mir übrigens gesagt, dass der Bescheid 6 Monate gültig ist. Hoffe es wird bei mir dann nicht Weihnachten. :-(

Bis dann
marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von san23 »

@silas

Denke das problem wäre im allgemeinen eher das ich halt während der probezeit mind. 3 wochen nicht verfügbar bin für den arbeitgeber.
Alternativ könnte ich bis rehaantritt evt eine fortbildung machen in meinem beruf, wobei dann wieder geklärt werden muss, ob die
arbeitsagentur der kostenträger is oder die DRV, eben wegen meiner gesundheitlichen beschwerden.

Fakt is das ich, wenn ich schmerzen hab, mich nicht voll konzentrieren könnte auf die arbeit, der allgemeine tagesablauf gestört is, einschlafschwierigkeiten, niedergeschlagenheit etc. Das alles bessert sich nicht wirklich durch schroth, beindehnübungen, bißchen krafttraining im fitnesstudio und korsetttragen (was aufpelottiert werden muss). Deshalb will ich nun versuchen einen termin in einem schmerzzentrum zu machen, spezielle schmerztherapie, eben weil mich die schmerzen psychisch so fertig machen.
Da verläuft ein vorstellungsgespräch nämlich dann auch nicht wirklich gut, wenn man schon halb fertig mit den nerven zum termin kommt.

@marieclaire
Am telefon sagte mir die patientenverwaltung dasse nun schon bei der terminvergabe bei mitte november sind, leider.
Ich hoffe für dich es wird nicht so sehr spät.
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reha bewilligt aber in falscher Klinik

Beitrag von marieclaire »

@marieclaire
Am telefon sagte mir die patientenverwaltung dasse nun schon bei der terminvergabe bei mitte november sind, leider.
Ich hoffe für dich es wird nicht so sehr spät.
Hey san23, du hast recht, habe heute meinen Termin für die Reha bekommen. Werde vom 21.11. bis zum 12.12. in Bad Salzungen sein. Mal sehen, ob noch jemand aus dem Forum zu der Zeit da sein wird.
Antworten