Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von sloopy »

Hallo,

die Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen hat ein neues Skoliose Therapiekonzept:
http://www.rehaklinik.de/kinder-reha-kl ... elles.html

Was mir dabei aufgefallen ist, hab ich mal rot markiert:
Die Kinder-Reha-Klinik „Am Nicolausholz“ in Bad Kösen verfügt seit Jahren über große Erfahrungen in der Therapie der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen, die in der Klinik wegen anderer Indikationen stationär aufgenommen wurden (Skoliose als Begleitindikation).

Im Rahmen einer Neuorientierung bietet die Klinik jetzt die Skoliosetherapie bei Kindern und Jugendlichen als Primärindikation im Rahmen einer umfassenden Rehabilitationsmaßnahme an (anerkannt von DRV Bund). Unter fachorthopädischer Leitung (Frau Sylvia Rode, Fachärztin für Orthopädie/Kinderorthopädie) wurde ein multimodales Behandlungskonzept entwickelt, in dem als Therapiebausteine der Wechsel zwischen individuellen Einzeltherapien und Gruppenübungen eine zentrale Rolle spielt.

Die Behandlungsbausteine, die der von Frau Katharina Schroth entwickelten Therapie entsprechen, werden in der in unserem Haus befindlichen KG-Praxis der autorisierten Schroth-Therapeutin Corena Seifert vermittelt.

Die Klinik hat mit den verschiedenen Übungsräumen sowie den beiden Schwimmbecken eine sehr gute Infrastruktur zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Skoliose (siehe dazu die allgemeinen Informationen zur Klinik). Die Mitaufnahme von Begleitpersonen erlaubt es, auch diese in der Behandlung zu schulen und damit die Umsetzung der täglich notwendigen Therapie im häuslichen Lebensbereich zu erleichtern.
Die Aufnahme von altershomogenen Gruppen betroffener Kinder bzw. Jugendlicher hat zum Ziel, gruppendynamische Prozesse in der Therapieumsetzung zu nutzen und einen altersangemessenen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit einer fachorthopädischen Werkstatt vor Ort bietet die Klinik auch Überprüfungen und Anpassungen von notwendigen Korsetts an.
1. Jahrelange Erfahrung in der Skoliosetherapie???
2. gibt es nur die eine qualifizerte Schroth-Therapeutin für alle Skoliose-Patienten? Welche Behandlungsbausteine gibt es noch außer Schroth?
3. wer ist die fachorthopädische Werkstatt, von der man noch nie im Zusammenhang mit Korsettversorgungen gehört hat?

Der Flyer http://www.rehaklinik.de/wecos/download ... 12_Onl.pdf liest sich gar nicht schlecht, aber Papier ist bekanntlich geduldig. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der schon eigene Erfahrungen mit der Klinik in Bad Kösen sammeln konnte. Über einen Bericht würde ich mich freuen, aber auch über eure Meinungen hierzu.

LG,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von die_olle_Ente »

Hi Sloopy,

habe gerade mal die "gelben Seiten" bemüht.

Vermutlich ist dieses Sanitätshaus gemeint:

REHA aktiv 2000 GmbH Sanitätshaus
Elly-Kutscher-Str. 14
06628 Bad Kösen - Bad Kösen

http://www.reha-aktiv2000.de

Von der Adresse ist es auf der gleichen Straße direkt neben der Klinik gelegen. Es scheint mehrere Filialen in der Umgebung zu geben.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo sloopy,

Deine Fragen finde ich mehr als berechtigt. Vielleicht sollte man genau diese Fragen mal per Mail an die Klinik schicken? Ich würde mich dazu bereit erklären, falls Interesse besteht.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Zusammen

Also ich kann jetzt nur die Erfahrungen von unserer Großen schreiben .Allerdings war Sie 2008 in Bad Kösen,also etwas her ;)
Die Behandlungsbausteine, die der von Frau Katharina Schroth entwickelten Therapie entsprechen, werden in der in unserem Haus befindlichen KG-Praxis der autorisierten Schroth-Therapeutin Corena Seifert vermittelt.
Ob es jetzt die Fr Seifert war kann ich /Tochter nicht 100% sagen . Jedenfalls waren die Übungen kein Vergleich zu den Schroth-übungen die wir jetzt mittlerweile kennen ."-4 Std Aerobic Trampolin Übungen und Dehnungsübungen das war die Reha von unserer Tochter.Kein Sensibilisieren wie Sie sich im Alltag zurecht finden können und auf was Sie Achten sollten .Für manchen ist es vielleicht von Vorteil viele Kinder mit unterschiedlichen Erkrankungen (Adipositas ,Ritzen usw) in einer Klinik zu sein,aber für unsere Tochter keine echte Hilfe um sich auszutauschen usw. Bei unseren Sohn fand Ich den Aufenthalt in Bad Sobernheim besser .Wo die Kinder sich mit ihrer Erkrankung austauschen können und intensiv ob bewusst oder unbewusst im Alltag geschult werden auf ihren Rücken bzw. Haltung zu Achten usw Zwar konnten wir auf anraten Der Klinik in Bad Kösen und Wir wenigsten den Antrieb eines Korsett beim Doc durchzusetzen (Die ganze Geschichte kann man unten in der Signatur nach lesen..Wie gesagt es ist schon was her ,aber ich würde nach den Wissenstand jetzt, kein´s meiner Kinder dort hinschicken .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von sloopy »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Vielleicht sollte man genau diese Fragen mal per Mail an die Klinik schicken? Ich würde mich dazu bereit erklären, falls Interesse besteht.
Sehr gerne! Danke liebes Dolphingirl.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,

Ich habe inzwischen eine Mail mit Fragen nach Bad Kösen bekommen und mir wurde von der Chefärztin Sabine Fiedler bereits geantwortet. Diese Antworten wollte ich mit euch teilen (ich habe die Erlaubnis, die Mail hier zu veröffentlichen).
Dolphingirl94 hat geschrieben:Sie schreiben auf Ihrer Internetseite von jahrelanger Erfahrung in der Skoliosetherapie. Warum wurde es noch nicht vorher bekannt, dass auch in Bad Kösen Behandlungsmethoden für Skoliose bekannt sind? Seit wann behandeln Sie Skoliosepatienten? Welche Erfolge haben Sie vorzuweisen?
Antwort: "Die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen hat in Bad Kösen bereits eine sehr lange Tradition. Unsere neue und moderne Kinderrehabilitationseinrichtung konnten wir im Jahr 1997 eröffnen. Bereits seit dieser Zeit ist die Behandlung orthopädischer Erkrankungen Bestandteil unseres Indikationskataloges. Dabei gehören zu den mitbehandelbaren Nebenindikationen Rheuma und Skoliose. Das heißt, dass die Kinder und Jugendlichen mit einer anderen Hauptdiagnose aufgenommen wurden, die Zweit- oder Nebendiagnose (in dem Fall Skoliose) aber auch behandelt wurde. Zusätzlich hat unsere Klinik eine ambulante Ermächtigung und somit können unsere Physiotherapeuten ambulant die Kinder der Region behandeln. Frau Corena Seifert war und ist in dieser Behandlung federführend. Auf Grund unseres Klinikverbundes am Standort Bad Kösen von zwei Kliniken im Erwachsenenbereich und einer Kinderrehabilitationseinrichtung gibt es eine enge Kooperation zwischen den Kliniken. Dabei erfolgte und erfolgt u. a. eine Betreuung der Kinder mit orthopädischen Krankheitsbildern durch den leitenden Chefarzt der Saale Reha-Klinik I, Herrn DM Hinkel, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Seit dem IV. Quartal 2011 haben wir die Zulassung der DRV Bund, an Skoliose erkrankte Patienten in der Erstdiagnose zu behandeln. Dazu bringen wir alle geforderten Voraussetzungen mit, da die Erfüllung der Vorgaben Grundlage für die Zulassung ist.
Vorbereitend dazu haben wir ein neues Therapiekonzept erstellt und eine Fachärztin für Kinderorthopädie eingestellt. Wir haben seit Beginn des Jahres 2012 ca. 50 Kinder mit der Indikation Skoliose aufgenommen und behandelt. Weitere warten auf ihre Aufnahme in unserer Klinik. Die Patientinnen und Patienten haben ohne Ausnahme ein positives Fazit gezogen. Das gesamte krankengymnastische Therapiekonzept, insbesondere die freie Übungsgruppe und die Skolioseeinzeltherapie aber auch die unterstützenden Maßnahmen, wie das Krafttraining, die Sportgruppen, Massage und Fango sind die zentralen Bestandteile unseres Therapieangebotes. Die moderne und großzügige Innen- und Außenausstattung, die Klinikschule, die Elternschulung, der Austausch in altershomogenen Gruppen, aber auch der Austausch mit Kindern und Jugendlichen mit anderen Krankheitsbildern wurde sehr positiv wahrgenommen, neben dem abwechslungsreichen und auf die individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Freizeitprogramm, wie z. B. Videoabende und Kinobesuche. In diesem Zusammenhang könnte auch ein Blick in das Bewertungsportal www.klinikbewertungen.de für Sie interessant sein."
(Auf der angesprochenen Seite befindet sich exakt eine Empfehlung einer Skoliose-Patientin...)
Dolphingirl 94 hat geschrieben:Ihrer Website ist zu entnehmen, dass sich Corena Seifert um die Vermittlung der KG nach Schroth kümmert. Ist sie die einzige Physiotherapeutin in Ihrer Klinik, die sich damit auskennt? Wo wurde sie danach ausgebildet?
Antwort: "Unser krankengymnastisches Behandlungsteam besteht aus fünf Physiotherapeuten, einer Motopädin und einer Ergotherapeutin. Frau Seifert wurde 2001 in Bad Sobernheim zur Autorisierten Schroth-Therapeutin ausgebildet. Sie hat das Team, gemeinsam mit den Fachärzten für Orthopädie, in der Skoliosetherapie über Jahre angeleitet."
Dolphingirl94 hat geschrieben:Mit welcher fachorthopädischen Werkstatt arbeiten Sie zusammen? Welche Erfahrungen bzw. Erfolge hat diese vorzuweisen? Wie kommt es, dass man im Zusammenhang mit Skoliosebehandlungen noch nicht von dieser Werkstatt gehört hat?
Antwort: "Wir arbeiten mit der fachorthopädischen Werksatt REHA aktiv 2000 zusammen. Unser Ansprechpartner zur Korsettversorgung ist Herr Christoph Löschner, Bereichsleiter Orthopädietechnik und Kinderrehatechnik. Er ist Orthopädietechnikmeister, an der Medizinischen Hochschule Erfurt ausgebildet, hat dann die Korsettversorgung von Kindern im Marienstift Arnstadt übernommen und hat eine Weiterbildung nach Chêneau-Rigo mit Zertifizierung abgeschlossen. Im Bedarfsfall werden auch nach Rücksprache und auf Wunsch der Eltern die bisherigen Korsettversorger am Heimatort angesprochen und die weitere Versorgung beraten."



Auch wenn meine Fragen sehr freundlich beantwortet wurden, stehe ich eher kritisch zu der Klinik. Auf keinen Fall ist das ein zweites Bad Sobernheim bzw. Salzungen! Wenn man wirklich nur wegen Skoliose eine Reha antritt, wäre Bad Kösen m.M.n. nicht die erste Adresse. Allenfalls für Patienten, die als Zweitdiagnose Skoliose haben, könnte ich mir dieses Konzept vorstellen.
Eine einzige Schroththerapeutin bei einer Skoliose-Reha? Nein, danke.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Kaffeetrinker »

So sehe ich das auch, eher ein wenig dick aufgetragen :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Klaus »

kaffeetrinker hat geschrieben:eher ein wenig dick aufgetragen :rolleyes:
Bzw. geschickt formuliert, um nicht direkt zu sagen, dass die Schroth KG kein Hauptbestandteil der Therapie ist.

Gruß
Klaus
J0ny2K
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 27.04.2012 - 11:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von J0ny2K »

Zwei jugendliche Skoliose Patienten (14 und 15 Jahre) wollen sich hier auch mal zu Wort melden.
Wir sind gerade in der Kinder- Reha- Klinik Bad Kösen.
Das Angebot der Therapien ist groß. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
Man hat zwischendurch auch mal Zeit für sich, z. Bsp. um in die Stadt zu gehen.
Die Therapien enden fast jeden Tag 16.30 Uhr.

Wir wollen mal einen normalen Tag (Montag, 23.04.2012) in der Klinik vorstellen:
6.40 Uhr Morgenlauf und Gewichtskontrolle
8.00 - 8.25 Uhr KG Einzel für Skoliose
8.30 - 9.30 Uhr freie Übungsgruppe Skoliose
10.00 -10.30 Uhr Atemtherapiegruppe
10.30 -11.00 Uhr Körpererlebnistraining
11.00 -12.30 Uhr Mittagessen
13.30 -14.30 Uhr Skoliosegruppe
14.30 -14.55 Uhr Massage
15.30 -16.00 Uhr Schwimmen bzw. Bewegungsbad
17.30 – 18.30 Uhr Abendbrot
18.30 – 20.00 Uhr Disco

An den anderen Tagen sieht es fast genauso aus.
Es kommen noch andere Therapien hinzu, z. Bsp. Ergotherapie, Rückenschule, Sport/ Bewegung, Manuelle Therapie, Aroha, Entspannung, reflektorische Atemtherapie, Fango, Nordic Walking, Krafttraining, auch Spirolauf sowie Gesundheitstrainings (Medientraining, Naturkosmetik) und Berufsberatung.
Auch die Chefärztin sehen wir wöchentlich.
In der freien Übungsgruppe können wir jederzeit Fragen stellen und die erlernten Übungen ausprobieren. Eine Therapeutin ist immer in der Nähe.
In der Freizeit können wir schwimmen gehen und die Turnhalle nutzen, um Federball, Fußball, Volleyball oder Tennis zu spielen. Am Wochenende werden Besichtigungstouren angeboten um die Umgebung besser kennenzulernen. Auch eine Einkaufsfahrt steht auf unserem Programm.
An diesem Wochenende findet ein Tag der offenen Tür statt, wo wir Inliner fahren können und noch vieles mehr angeboten wird.

Einige von uns fahren jetzt ab und wollen gar nicht nach Hause fahren, obwohl sie schon verlängert haben.
Wir würden auch bleiben, aber das geht leider nicht. Aber wir wollen wieder kommen. Andere sollten ohne Vorurteile auch hierher fahren.

Verena und Jonas
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von minimine »

Hallo Verena und Jonas,

erstmal möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich das Programm nicht schlecht finde, aber es kommt bei Skoliose auf so viele Kleinigkeiten an, so dass auch ein Tagesablauf wenig über die Qualität aussagt. Es macht z.B. einen großen Unterschied, ob die Therapeuten lediglich für Fragen "in der Nähe sind", wie ihr so schön geschrieben habt, oder ob sie bei jeder Übung auch aktiv korrigieren und v.a. wie sie korrigieren.

Generell bin ich persönlich mittlerweile der Meinung, dass es nicht unbedingt Bad Sobernheim oder Bad Salzungen sein muss. Letztendlich kommt es auf das Endergebnis an, ob man das nun mit viel Schroth oder wenig Schroth oder mit einer ganz anderen Therapie erreicht ist egal. Wenn man danach geht hätte vor Jahren hier auch nie Bad Salzungen empfohlen werden dürfen, weil da auch viel weniger Schroth gemacht wird, als in Bad Sobernheim und die Therapeuten auch lediglich eine Ausbildung dort bekommen haben (und da bestimmt auch nicht alle).

Einige Dinge möchte ich aber noch kommentieren bzw. fragen:
Den Morgenlauf finde ich ja mal absolut schrecklich. :eek: Der wäre für mich das absolute K.O.-Kriterium. :D Und wozu dient das tägliche wiegen?
Was genau ist denn Körpererlebnistraining und was ist Aroha??

So und zum Schluss möchte ich noch Anmerken, dass ich mich zwar irren kann, aber ich glaube nicht, dass ihr beide tatsächlich Patienten seid. Wir haben hier immer wieder 14/15-jährige und die haben einen komplett anderen Schreibstil, der Schreibstil klingt viel zu durchdacht und erwachsen. :nein: Das soll nun keine "Rüge" sein, aber wenn ihr eure Klinik vorstellen wollt, dann macht das doch bitte nicht mit zwei Fantasie-Jugendlichen, sondern real oder noch besser, bietet in der Klinik an, dass Patienten hier gerne Erfahrungsberichte schreiben können. ;) Dann kann man sich auch ein objektives Bild machen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Dalia »

Also, "Verena" und "Jonas", wollt ihr uns verschaukeln? Ihr seid garantiert keine Jugendlichen. Ich habe schon unzählige Texte von Jugendlichen mit unterschiedlichem Bildungsstatus gelesen und so wie ihr schreiben keine in diesem Alter, auch nicht mit bester Gymnasialbildung. Das stinkt sehr nach Werbung, die von Klinikangehörigen stammt. Eigentlich ist Werbung hier nicht erlaubt, schon gar nicht von Neulingen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Dolphingirl94 »

minimine hat geschrieben:Und wozu dient das tägliche wiegen?
Es gibt in der Klinik auch viele Jugendliche, die an Adipositas leiden. Ich nehme an, da wird generell auf das Gewicht geachtet ;D

Zu diesem Bericht schreibe ich jetzt mal nichts, ich dachte nämlich dasselbe wie Dalia
Dalia hat geschrieben:Das stinkt sehr nach Werbung, die von Klinikangehörigen stammt.
... :rolleyes:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Skolimama »

Hallo,
Dalia hat geschrieben: Das stinkt sehr nach Werbung, die von Klinikangehörigen stammt.
Dieses Gefühl hatte ich auch beim Lesen!

LG Skolimama
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Bzw. geschickt formuliert, um nicht direkt zu sagen, dass die Schroth KG kein Hauptbestandteil der Therapie ist.
Das muss ich jetzt noch mal wiederholen.

Ich gebe minimine zwar in der Hinsicht Recht, dass Schroth KG nicht immer allen hilft, aber eine Klinik sollte doch so ehrlich sein und sagen, dass dort kein Schwerpunkt auf Schroth KG gelegt wird, sondern ein Mix aus verschiedenen Therapien zur Anwendung kommt. Dann kann man selber entscheiden, wohin man gehen möchte.
Und ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, dass es auch ganz wichtig ist, zu wissen, dass dort die Hyperkyphose offensichtlich nicht gezielt behandelt wird oder ??

Im übrigen gibt es in den "reinen" Schroth Kliniken auch andere Therapieformen zusätzlich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in Bad Salzungen so etwas speziell am Nachmittag stattfand und ich mich bereits in 2005 nicht über das intensive Ausmaß des "reinen Schroth" beklagen konnte. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Schnecke007 »

Aber ist schon lustig, dass "Verena" und "Jonas" sich hier zusammen angemeldet haben, um zu zeigen, dass sich sowohl Jungs als auch Mädels in dieser Klinik wohl fühlen. :scherzkeks:

Gruß, Schnecke
kiessling48
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 29.04.2012 - 19:58
Geschlecht: männlich

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von kiessling48 »

Hallo zusammen,

wurde durch meinen Sohn auf das Forum und die Diskussionen aufmerksam. Was mich nachdenklich stimmt, sind die Anmerkungen
von "Minimine" hinsichtlich des Ausdrucks eines 14-Jährigen.
=> Mein Sohn (besucht das Gymnasium) ist z.Z. "ganz real" Patient in Bad Kösen und ist sehr wohl in der Lage, sich verbal qualifiziert auszudrücken. Dies soll zu diesem Thema genügen!!!

=> Das Wichtigste jedoch ist, dass wir als Eltern mit dem Therapieplan nach SCHROTH sehr zufrieden sind. Unser Sohn hat den Umgang mit der Krankheit gelernt, führt selbstständig krankengymnastische Übungen durch und konnte in den 4 Wochen einen merklichen Muskelzuwachs verzeichnen, denn er hat an allen Anwendungen äußerst aktiv sowie begeistert teilgenommen. Weiterhin kann man einschätzen, dass das Umfeld sowie die Therapien selbst einen sehr professionellen Eindruck machen. Dies als kurzer Feedback zur Klinik in Bad Kösen!

Ein Urteil zu anderen vergleichbaren Kliniken können wir nicht abgeben, da dies der erste Klinikaufenthalt unseres Sohnes ist.

Viele Grüße - SK!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von minimine »

Was mich nachdenklich stimmt, sind die Anmerkungen
von "Minimine" hinsichtlich des Ausdrucks eines 14-Jährigen.
=> Mein Sohn (besucht das Gymnasium) ist z.Z. "ganz real" Patient in Bad Kösen und ist sehr wohl in der Lage, sich verbal qualifiziert auszudrücken. Dies soll zu diesem Thema genügen!!!
Sorry, aber wir haben hier noch mehr Jugendliche, die das Gymnasium besuchen (oder besucht haben)und dennoch haben sie einen komplett anderen Schreibstil und eine andere Ausdrucksweise. Diesen Text haben niemals zwei Jugendliche verfasst, die dann rein zufällig auch noch erst jetzt auf das Forum aufmerksam wurden. Rein zufällig noch Junge und Mädchen sind und an alle offensichtlichen Details in ihrem Bericht denken - klar doch. ;)
Und das soll nicht heißen, dass sich 14-jährige hier nicht "verbal qualifiziert" ausdrücken, sondern lediglich anders - wie Dalia schon schrieb, egal mit welchem Bildungsstatus!!

Lies dir doch einfach mal ein paar Berichte von Jugendlichen hier durch, gerne auch Berichte über Klinikbesuche und du wirst selbst die Unterschiede feststellen!

Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass mehrere unabhängig voneinander der Meinung sind, dass dieser Beitrag sehr nach Werbung klingt. ;)
Meiner Meinung nach kann in diesem Thread jetzt noch viel geschrieben werden, aber es wird immer einen eher unglaubwürdigen Charakter haben.

Wie gesagt, reale Erfahrungsberichte von Patienten sind gerne willkommen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Dalia »

Kiessling, hier geht es nicht nur darum, sie verbal qualifiziert ausdrücken zu können, hier geht es auch um den Inhalt und die Struktur. Das ist definitiv nicht typisch für Jugendliche, liest sich eher so, als hätte ein Erwachsener die Finger drauf gehabt. Du kannst mir gern glauben, dass ich so etwas beurteilen kann, da ich schon über Jahre hinweg sehr, sehr viele Texte von Jugendlichen dieses Alters gelesen habe, nicht nur hier im Forum, sondern auch woanders im Internet, im Studium und im Beruf.
So wie "Verna" und "Jonas" schreiben unter Garantie keine Jugendlichen, es sei, sie haben sich für dieses Posting besonders viel Zeit genommen. Ich finde es absolut unglaubwürdig, wenn Jugendliche sich hinsetzen und sich so viel Mühe geben, für ein Internetforum einen Tagesablauf derart strukturiert und logisch durchdacht in einwandfreier Grammatik, Rechtschreibung darzustellen.

Stammt das Posting von "Verena" und "Jonas" nicht zufällig von dir? ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa, 17.03.2012 - 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Kiko »

Dalia hat geschrieben:
Stammt das Posting von "Verena" und "Jonas" nicht zufällig von dir? ;)
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt... ;D

Liebe Grüße :hallo:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen

Beitrag von Klaus »

kiessling48 hat geschrieben:Das Wichtigste jedoch ist, dass wir als Eltern mit dem Therapieplan nach SCHROTH sehr zufrieden sind.
Das was hier geschildert wurde, klingt aber nicht so.
Es sei denn, man sieht die Formulierung "nach Schroth" sehr sehr großzügig.

Gruß
Klaus
Antworten