reha antrag abgelehnt

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

reha antrag abgelehnt

Beitrag von pitzi »

trotz meiner haltungschwäche , massiven muskleverpannungen (mygolosen)
und meiner schwäche in den armen und schmerzen in den ellbogengelenken( kann kaum was tragen) auch leichtes wird zur qual...ist ein ortopäde zu dem ergebniss gekommen , das ich keine ortopädische reha benötige. ich kann keiner arbeit mehr nachgehen und auch nichts mehr im haushalt machen. tragen fällt auch schwer. einkauf beschschwerlich. . wer weiss rat?
die reha ist das erte mal abgelenht , wonach sie mic zu diesem gutachter geschickt haben. warscheinlich wird auch zum zweiten mal die reha jetzt abgelehnt.muss man den erst im roollstuhl sitzen?
habe protusionen an der hws und lws, knieschmerzen...die brustwibelsäüle ist ewig verspannt und blockiert..
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von Kaffeetrinker »

Widerspruch einlegen, mit Glück wirds dann vor einem Ausschuss gelegt die dann entscheiden, danach bleibt nur noch der Klageweg.
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von pitzi »

herzlichen dank.. du bist ja in einer ähnlichen situation...der orto hat dinge in das gutachten geschrieben die falsch sind.ist es gut sich bei dem orto nochmal zu melden. warscheinlich aber nicht.??!!!
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von pitzi »

habe nun von meiner kk gesagt bekommen , wenn ich nicht einverstanden mit dem gutachten bin soll ich wiederspruch gegen das gutachten machen. indem ich mich auf den ortopäden beziehe und einen gegendarstellung mache.einige aussage sind schlichweg falsch . und fachlich unter allles sau.(hat der noch nicht mal nachgeprüft...
die rentnversicherung hat sich noch icht gemukkt.
hat jemand auch sowas erlebt??
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von Sylvia »

Hallo,

ich habe heute von der Kk einen Brief bekommen. Sie schreiben das sie den Widerspruch schon wieder dem Medizinischen Dienst
zur erneuten Stellungnahme vorgelegt haben. Und das wir Geduld haben müßen. Beim ersten Antrag hat der Medizinische Dienst auch abgelehnt.
Jetzt können wir nur noch hoffen.
Ich drücke uns alle mal die Daumen,das wir beim Widerspruch Erfolg haben.

Liebe Grüße Sylvia
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von pitzi »

also...die kk und der med. dienst sind für die reha....wobei nicht klar ist was für eine. psyche oder ortho.
(bei mir sind es die knochen und muskeln. schon seid monaten zahl ich fast alles selbst und kommme so einigermasen aus der verspannung raus.( es gibt wenige therapeuthen die mir helfen können) . dir rentenversich. hat einmal abgelehnt und nu warte ich auf die orto reha. manchmal liegt es auch daran das nicht allle unterlagen bei der kk sind oder bei den ärtzten oder bei der rentenv.
oder die gutachter sind sch.....und untersuchen einen nicht richtig oder wollen es auch garnicht.allles ziemlich schräg . ..paradox..man hat eh genug probleme!!!
ja unddann wenn die reha kommt ist ja die frage was man für physios bekommt. ich weiss was mir hilft aber nicht allle können sowas.
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von pitzi »

so nun ist der nächste reha antrag abgelehnt.ich weiss garnicht so recht wie ich weiter machen soll. zumal für meine rückengeschichte die gganze woche anwendungen sein müssen. sonst komm ich da nicht raus. kennt jemand eine klinik in der es ganz viel massagen usw..gibt??? habe mygolosen und trigger und muskalhartspann.
wie macht ihr das. ich bin erst 43 und möchte nicht abgeschrieben werden.
brande
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di, 02.12.2008 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4B rechts, LWS 60°, BWS 40°, Wirbeldrehgleiten; Tinnitus, Schlafapnoe
Therapie: Gibsbett 1977-1980, Reha BaSa 10-11/2008, seitdem Rahmenstützkorsett
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von brande »

Deine gesundheitlichen Probleme und die Diagnosen ähneln meinem Arztbericht vom letzten MRT.

Ich erlebe enorme Linderung der Schmerzen durch "Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich nach Rolf Ott". (siehe bei Google und dann das Video auf der Homepage)

Da fahre ich jeden Monat 1x hin und bei größeren Problemen auch mal öfter und dies seit Anfang 2009. Es ist eine Naturheilpraxis und leider muss ich das bezahlen.

Seit ca. 1977/1978 hörte ich immer, dass mein linkes Bein durch den Beckenschiefstand infolge der Skoliose mal 1 cm und mal 2 cm kürzer ist.

Vor wenigen Tagen hatte ich gerade erst wieder diese "Beckenkorrektur". Heute war mein Gutachter-Termin auf Grund meines Widerspruchs zur Reha-Ablehnung. Zum ersten Mal in meinem Leben war das andere Bein etwas kürzer - was für ein Wunder. Naja, der Alltag wird das garantiert wieder ändern. Jedenfalls ist das für mich der Beweis, dass an dem Beckenschiefstand was korrigierbar ist. Wenn ich mal Enkelkinder habe, passe ich besonders rechtzeitig auf, falls sich meine Skoliose vererbt haben sollte.

Wie geht es Dir inzwischen?

Gruß Brande
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von pitzi »

hallo brande!
ich habe das mit dem beckenschiefstand auch. bei mir wurden die muskeln im unten rücken immmer wieder mal gelockert. ich glaube nicht das sich an dem beckenschiefstand viel ändert.dehnen ist das einzigste.ich habe c 0,5 cm beinlänge weniger. einige sprechen von muskulär und andere von normal schief. ich habe die röntegnbilder gesehen und kann mir nicht vortellen das sich was ändert. ich habe einlagen für das fussgewölbe bekommen . für die differenz nicht.

was iwrd den bei der therapie nach ott gemacht? merkst du wirklich einen verbesserung ? manchmal erzählen ja die therpeuten nur einen .( hab ich schon oft erlebt) und habe weil ich es besser wusste gleich wiedersprochen.ich habe auch wirbelgleiten. wie kommst du damit zurecht und hat ein artz sich schonmal dazu geäüssert?
ich habe zwar keine dolle skoli aber durch den arbeitsbedingten verschleiss der hws die schief ist derbe verspannungen .
die hws macht mir sorge.
brande
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di, 02.12.2008 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4B rechts, LWS 60°, BWS 40°, Wirbeldrehgleiten; Tinnitus, Schlafapnoe
Therapie: Gibsbett 1977-1980, Reha BaSa 10-11/2008, seitdem Rahmenstützkorsett
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee

Re: reha antrag abgelehnt

Beitrag von brande »

Hallo Pitzi,

die Therapie nach Ott ist wie Manuelle Therapie bzw. Chirotherapie - nur bedeutend sanfter, also ohne "knacken". Es ist so ähnlich wie Osteopathie - nur der ganze Körper wird ganzheitlich betrachtet. Dafür wird vor jeder Therapie mit mir ein Gespräch geführt, wie die vergangenen Tage/Wochen bei mir waren: Stress, schwere körperliche Arbeit, nervliche Belastungen usw. Dann erzähle ich, was mir so widerfahren ist und was mich geärgert oder belastet hat, ähnlich wie beim Psychologen. Die Therapie dauert 1,5 bis 2 Stunden. Das ist natürlich kein Vergleich zu den 20 Minuten bei der Physiotherapie. Danach bin ich erstmal ganz ruhig und möchte am liebsten weiter schlafen. Ich gestalte mir den Tag so, dass ich bis abends möglichst diese Ruhe in mir behalte, also kein Besuch, alleine spazieren gehen usw. Ungefähr ab dem übernächsten Tag merke ich dann für die nächsten 2-3 Wochen wie es mir körperlich immer besser geht. Irgendwann wird man aber durch den Alltag wieder eingeholt. Dann ist mein nächster Termin ja auch schon wieder bald dran. Ich freue mich immer sehr auf die nächste Behandlung. Dann werden die verspannten Muskelstränge endlich wieder gelockert und gedehnt, Blockaden gelöst, geschröpft, Akupunktur, Triggerpunkte behandelt, Beckenkorrektur usw., so dass ich wieder besser durch die nächsten Tage/Wochen komme und sogar etwas aufrechter gehe.

Im Winter begann ein leichter Bandscheibenvorfall in der Nähe meines Paketes an der BWS. Durch die regelmäßige Behandlung in nicht zu langen Abständen ist es bisher noch zu keinem schlimmen Schmerz gekommen, nur leichtes Pieken und Kribbeln. Genauso wird die Stelle beim Wirbeldrehgleiten intensiv aber sanft behandelt.

Ich nehme höchst selten Medikamente und war nur einmal wegen Rückenschmerzen beim Arzt/Orthopäden. Das war einige Wochen nach einem schweren Schicksalsschlag, nachdem ich eine längere Zeit nicht in meiner Naturheilpraxis war und mich solange nicht um mich selbst kümmern konnte. Von da an habe ich das ein paar Wochen 14-tägig nachgeholt, bis es wieder monatlich ausgereicht hat. Das ist mir aber für die Zukunft eine Lehre.

Hast Du die Homepage über Google gefunden und Dir das Video dort angesehen? Da wird die Behandlung auf dem sogenannten Schwingkissen von Herrn Ott genau vorgeführt. Bei den weiteren Behandlungen in meiner Naturheilpraxis - in Kombination mit der Schwingkissenbehandlung - geht es darum, was meine Heilpraktikerin alles zusätzlich erlernt hat, wie z. B. Akkupunktur und Schröpfen...... Sie hat gut zu tun, ihr Terminkalender sieht immer ziemlich vollgeschrieben aus. Wir Patienten geben uns die Türklinke weiter. Es muss wohl nicht nur mir helfen. Sonst würde man ja die Kosten nicht auf sich nehmen.

Was machst Du beruflich, dass Du so einen schlimmen HWS-Verschleiß hast? Ich mache nur Bürotätigkeiten. Aber mit der HWS habe ich auch meine Probleme. Die bekommt sogar meine Heilpraktikerin nicht zu 100% weg, aber ich kann damit leben. Sie konnte bisher einer Verschlimmerung abhelfen. Ich fühle, dass es über die linke Schulter bis zum Lendenwulst (links) zieht. Je mehr die Gegend verspannt ist umso schlimmer wird es wieder am Hals. Das starre Sitzen am Schreibtisch ist garantiert nicht günstig für uns, wie für alle anderen auch.

Gruß Brande
Antworten