Habe Bad Salzuflen genehmigt bekommen - Umstellungsantrag??

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
die_lizzie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03.10.2006 - 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Habe Bad Salzuflen genehmigt bekommen - Umstellungsantrag??

Beitrag von die_lizzie »

Hallo zusammen,
habe gerade die Bewilligung der DRV aus dem Briefkasten gefischt und soll nun in die "Am Lietholz"-Klinik in Bad Salzuflen. Dabei war ich bereits 2mal zur Reha in Bad Sobernheim, hatte das auch als Wunschort in die Antragsunterlagen reingeschrieben und auch mein Doc hatte Sobernheim empfohlen. Meine Recherche im Netz ergab das das wohl des Öfteren passiert, aber Bad Salzuflen mal so gar nix für Skoliose-Patienten ist. (seufz, was soll man dazu sagen... gute alte Rentenversicherung...)
Bin jetzt grad dabei meinen Widerspruch zu formulieren und habe bereits ganz oft von einem "Umstellungsantrag" gelesen. Kann mir jemand sagen, was genau das ist und wo ich das Teil finde?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!
Sunflower
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25.12.2006 - 19:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 24°
2 Bandscheibenvorfälle HWS
Therapie: Physiotherapie
Craniotherapie
Nordic Walking
Wohnort: Allgäu

Re: Habe Bad Salzuflen genehmigt bekommen - Umstellungsantr

Beitrag von Sunflower »

Also ich glaube, ein "Musterformular" gibt es dafür gar nicht.

Ich habe erst vor ein paar Wochen selbst um Umstellung gebeten (hat auch funktioniert) und habe einfach selbst einen Brief geschrieben, den ich im Betreff "Umstellungsantrag" (nicht Widerspruch!) genannt habe und dann kurz begründet habe, wieso ich die Umstellung wünsche und nochmals auf meine Wunschklinik hingewiesen (und dass auch der Arzt das empfohlen hat). Hab sogar noch etwas von der Homepage der Klinik ausgedruckt (Skoliose-spezifisch) und beigefügt. Wie gesagt, hat funktioniert.
emjay28
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22.07.2011 - 12:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: z. Zt. Rehasport + Übungen zu Hause

Re: Habe Bad Salzuflen genehmigt bekommen - Umstellungsantr

Beitrag von emjay28 »

Ich habe auch Bad Salzuflen genehmigt bekommen, und frage mich nun, wie ich es schaffe nach Bad Sobernheim zu kommen, da diese anscheinend nicht mit der deutschen Rentenversicherung zusammenarbeitet.

Genauso stellt sich die Frage ob und welche Klinik der DRV für Morbus Scheuermann-Patienten geeignet sind?
die_lizzie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03.10.2006 - 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Habe Bad Salzuflen genehmigt bekommen - Umstellungsantr

Beitrag von die_lizzie »

Hallo!
Also letzendlich hat das bei mit Bad Sobernheim doch noch relativ reibungslos geklappt.
Habe einen Widerspruch getippt (ein paar Formulierungshilfen aus dem Forum, ein bisschen was "von der Seele geredet"...) und darin nochmal erläutert, warum die Klinik in Bad Sobernheim für mich einfach die bessere Wahl ist und das diese Bad Salzuflen-Klinik viel zu wenig speziell ist für Skoliose/Kyphose-Patienten.
Und dann ging es auch recht fix von der DRV aus, ca. 2-3 Wochen später hatte ich schon Bescheid das meinen Widerspruch stattgegeben würde und kurz danach bekam ich dann auch Post aus der Schroth-Klinik.
Inzwischen liegt meine Reha sogar schon lange zurück (bin im April gefahren).
Welche Klinik jetzt speziell für Morbus Scheuermann geeignet ist, weiß ich nicht, aber habe schon mitbekommen das das auch in Bad Sobernheim "vorkommt"... vielleicht mal Kliniken googlen?!

Viele Grüße
-die_lizzie
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Habe Bad Salzuflen genehmigt bekommen - Umstellungsantr

Beitrag von sloopy »

Hallo emjay,

die Kliniken in Bad Salzungen und Bad Sobernheim sind gleichermaßen für Hyperkyphosepatienten geeignet. Wenn es mit Salzungen nicht klappt, versuch es mit Sobernheim. Nutz mal die Suchfunktion zu Widerspruch und Umstellungsantrag.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten