Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Klaus, du meinst die Klinik in Isny. Das ist doch wieder ne ganz andere Klinik.
Oh, sorry, ist Isny gewesen, wo ja nicht nur Schroth angeboten wird.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Hallo :)
sloopy hat geschrieben:Sorry, aber das ist jetzt die blödste Ausrede, die du schreiben konntest.
Das ist keine Ausrede,wir kommen einfach nicht dazu! Bitte sloopy,dann komm und setz dich in meine Familie,du wirst merken dass wir hier grad vieles wichtiges zutun haben. Da denkt man halt nicht sekündlich dran! :rolleyes:

// Wisst ihr ob in der Klinik in Bad Elster eher jüngere sind? Ich hab nämlich keine Lust mich da mit nem alten Menschen zb ein Zimmer zu teilen. Wobei ich denke die stecken einen altersgerecht zusammen,oder?


lg,becca
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Bad Elster

Beitrag von Markus1986 »

Hallo becca,

ich gehe davon aus, dass in Bad Elster nur Kinder und Jugendliche (infanil und juvenil) behandelt werden. Die Alters-Obergrenze ist also mit 17 Jahren. Du kannst Dich aber auch telefonisch in der Klinik erkundigen und hier auch Deine speziellen Fragen zur Klinik stellen.

Gruß
Markus1986
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von sloopy »

beccarr hat geschrieben:Das ist keine Ausrede,wir kommen einfach nicht dazu! Bitte sloopy,dann komm und setz dich in meine Familie,du wirst merken dass wir hier grad vieles wichtiges zutun haben. Da denkt man halt nicht sekündlich dran! :rolleyes:
Ich will dir nichts Böses und erwarte nicht, dass du sekündlich daran denkst, aber ich verstehe dich einfach nicht. Wegen der Reha willst du deiner Mutter Feuer machen, aber um den Termin bei Herr Nahr kümmerst du dich nicht. Viiiiiiiel wichtiger als die Reha wäre für dich, dass du ein sehr gutes(!) hochkorrigierendes Korsett trägst, so lange du noch im Wachstum bist!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Bad Elster

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

beccarr hat geschrieben:Das ist keine Ausrede,wir kommen einfach nicht dazu! Bitte sloopy,dann komm und setz dich in meine Familie,du wirst merken dass wir hier grad vieles wichtiges zutun haben. Da denkt man halt nicht sekündlich dran! :rolleyes:
Ich verstehe Dich auch nicht.
Es gibt Leute, die vollzeit berufstätig und alleinerziehend sind und trotzdem durch halb Deutschland fahren, um an einen passenden Orthopäden/ Korsettbauer zu geraten, incl. Flug und/oder Übernachtung an einem anderen Ort. Du dagegen müßtest gerade mal von Potsdam nach Berlin fahren.
Du hattest angekündigt, Deine Mutter so lange zu nerven, bis sie mit Dir zu Klaus Nahr/ cctec geht.
// Wisst ihr ob in der Klinik in Bad Elster eher jüngere sind?
Wenn Du nach Bad Elster gehst, hast Du erst recht keine Chance darauf, ein besseres Korsett zu bekommen. In Bad Sobernheim oder Bad Salzungen wäre das anders.

Du befindest Dich wahrscheinlich noch im Wachstum und hättest somit gute Chancen, mithilfe eines hochkorrigierenden Korsetts und viel Schroth eine Abnahme der Verkrümmung zu erreichen und eine OP zu entgehen. Aber irgendwie scheinst Du nicht zu begreifen, daß Du dafür nicht mehr viel Zeit hast.
(Ich war mit 15 ausgewachsen.)

Natürlich kannst Du Dich auch (nach Abschluß des Wachstums oder irgendwann später) operieren lassen. Aber so eine OP ist keine Zuckerschlecken (selbst wenn alles gutgeht), und sie bedeutet eben zwangsläufig den Austausch der verkrümmten Wirbelsäule gegen eine versteifte, d.h. viele Dinge sind danach nicht mehr möglich, die Beweglichkeit ist und bleibt eingeschränkt.
Du kannst Dich ja auch schon mal im OP-Forum umschauen: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/in ... 765b1f85db

VG, Anne
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Hallo.

Tja,gut. Meine Mutter kann eben nicht einfach so mit mir nach Berlin!
Sie kann erstens ihren rechten Arm seit einiger Zeit nichtmehr bewegen,somit auch kein Auto fahren,wir haben dimense Geldprobleme und bei uns fängt auch wieder die Schule an am Montag!
Eine Ausrede ist das garantiert nicht! :boese:
sloopy hat geschrieben:(...) aber um den Termin bei Herr Nahr kümmerst du dich nicht.
Woher willst du das wissen?


Becca
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Bad Elster

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

beccarr hat geschrieben:Tja,gut. Meine Mutter kann eben nicht einfach so mit mir nach Berlin!
Sie kann erstens ihren rechten Arm seit einiger Zeit nichtmehr bewegen,somit auch kein Auto fahren,wir haben dimense Geldprobleme und bei uns fängt auch wieder die Schule an am Montag!
- Nach Berlin kommt man auch mit der Bahn, und das kostet kein Vermögen;
– Du hättest während der Ferien Zeit genug gehabt.

Wir hatten hier im Forum auch mal eine Benutzerin (Honey-Bunny/ Bettina), bei der es ebenfalls so ein Gezerre war, bis sie endlich die passende Behandlung bekam. (Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen oder Forumsmitglied Toni fragen, der sich sehr für sie eingesetzt und sogar mit ihrer Mutter telefoniert hat.) Die hatte ebenfalls einen relativ kurzen Weg (von Heilbronn aus zu Dr. Hoffmann) und finanzielle Probleme. Als sie dann endlich ein passendes Korsett bekam, war sie überglücklich. Nur, das hätte sie auch schon viel eher haben können.

Wenn ich mit 15 (damals fingen meine Rückenschmerzen an) schon einen Internetzugang gehabt und dieses tolle Forum gefunden hätte und dort den Tip erhalten hätte, zu Dr. Hoffmann zu fahren, dann wäre ich da auch ohne Einverständnis meiner Eltern hingefahren, trotz meines geringen Taschengelds und meiner damals bestehenden Sozialen Phobie. Meine Eltern müssen nämlich nicht mit meinem Rücken leben, sondern nur ich selber.

Aber ich geb's jetzt auf; es ist Deine Zukunft, um die es hier geht, nicht meine.

Gruß, Anne

PS. Auf YouTube kann man sich übrigens neben vielem anderen auch Videos von Skoliose-OP anschauen.
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Bad Elster

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu beccar
Meine Mutter kann eben nicht einfach so mit mir nach Berlin!
Sie kann erstens ihren rechten Arm seit einiger Zeit nichtmehr bewegen,somit auch kein Auto fahren,wir haben dimense Geldprobleme und bei uns fängt auch wieder die Schule an am Montag!
Verstehe dich gut ,aber verständniss habe ich kein´s .Bin auch beruftätig ,geh wegen meiner Erkrankugen 3-4 in der Woche zum training ,wöchentlich mit beiden zur kg an unterschiedlichen tagen (wegen Sohnemann Schule und Tochter´s arbeit)Ich fahr (trotz Herz-und Lungenproblemen 40% GB) mit meinen 2 Kid´s nach Sobi oder Berlin von Duisburg mit der Bahn .Was zwar sehr kostspielig und Zeitaufreibend ist .Aber da unsere Große bald als OP-Futter geendet wäre steht für mich an 1 !!!!! Stelle das meine 2 ohne diese endgültige op ihr Leben meistern werden .Ich will dir nicht´s .Auch ich denke nicht sekündlich drann .Aber es geht doch um eure/DEINE Zukunft!!!!!!!


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von minimine »

Hallo Becca,

ich kann verstehen, dass es nicht immer einfach ist, etwas durchzusetzen. Auch, dass du dich bestimmt ein wenig von uns unter Druck gesetzt fühlst. Aber ist denn deinen Eltern und dir bewusst, was das höchstwahrscheinlich für dich bedeutet? Ein nicht korrigierendes Korsett beudeutet, dass du es komplett umsonst trägst und es wahrscheinlich zur OP kommen wird. Da nützt dir jede Reha nichts, denn ein gutes Korsett wäre viel viel wichtiger. Wie würdest du denn zur Reha-Klinik kommen, wenn niemand verfügbar ist??
Hättest du denn niemanden, der mit dir nach Berlin fahren könnte? So weit hast du ja nun nicht, da findet sich doch bestimmt jemand, der dazu bereit wäre (Oma, Opa, Tante, Onkel, Cousin, Freundin, Mama einer Freundin, etc.). Man muss ja nicht unbedingt mit dem Auto hinfahren, ich denke in Berlin kommt man bestimmt auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel. ;)
Wenn es doch nicht klappt, ward ihr denn dann wenigstens nochmal beim Techniker um das Korsett optimieren zu lassen?
Das ist ganz wichtig und auch wenn ihr viele wichtige Dinge momentan zu erledigen habt, dann sollte deine Gesundheit doch auch ganz oben stehen, meinst du nicht?
Magst du deine Mama nicht mal hier ins Forum holen oder ihr zumindest einige Beiträge aus deinem Thread ausdrucken?

Nicht aufgeben, es findet sich bestimmt eine Lösung. Nur allzu lange solltet ihr nicht mehr warten, sonst heißt diese Lösung tatsächlich OP!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Hallo.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:- Nach Berlin kommt man auch mit der Bahn, und das kostet kein Vermögen;
– Du hättest während der Ferien Zeit genug gehabt.
Ohne Geld ist sowas doof, nach Berlin zu fahren. Meine Mutter hat diesen Monat nurnoch 45 Euro für 3 Personen fürs Essen! um bis nach Berlin zu fahren - zu Herrn Nahr - kostet mich das wegen Umsteigen etc gut 10 - 15 Euro hin und zurück! Das Geld hat meine Mutter nicht! In den Ferien sah das nicht besser aus! Kann ich doch nichts für.
minimine hat geschrieben:Wie würdest du denn zur Reha-Klinik kommen, wenn niemand verfügbar ist??
Meiner Mutter geht es mittlerweile schon besser und die Reha wurde verschoben wegen meiner Klassenreise, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt aber wahrscheinlich Ende September,bis dahin ist meine Mutter wieder fit und wird auch wieder Geld haben. Nur diesen Monat ist schwer, ich hab noch haufenweise Termine,meine Schwester ebenso und meine Mutter selber rennt alle 2 Tage zum Arzt wegen ihrem Arm! So einfach finde ich das nicht!
minimine hat geschrieben:Wenn es doch nicht klappt, ward ihr denn dann wenigstens nochmal beim Techniker um das Korsett optimieren zu lassen?
In ein paar Tagen wird wieder aufpellotiert und ich werd mir ein 2.Hörnchen ranmachen lassen. bzw ich frage ob das geht,weil ich meine Schulter nich selber grade halten kann,ich denk da zu selten drann. :rolleyes:
minimine hat geschrieben:Nicht aufgeben, es findet sich bestimmt eine Lösung. Nur allzu lange solltet ihr nicht mehr warten, sonst heißt diese Lösung tatsächlich OP!!
Ich geb auch nicht auf, nur momentan ist halt echt schwierig. Und dann hier im Forum noch schön unter Druck gesetzt zu werden,ja klar perfekt oder was? Eben nicht. Ich mach was ich kann, ich bin oft erst um halb 5 abends zu Hause und die Schule setzt mich auch noch unter Druck wie Hölle! Und dann werd ich von allen Seiten bombadiert "Na los,beweg deinen Hintern mach dies mach das mach jenes!" Ich bin fertig,fix und fertig! Außerdem hab ich auch Haufenweise andere Arzttermine,genauso meine Schwester und Mutter. Ich weiß dass ihr es nur gut meint,aber wirklich so rüberkommen tuts ja echt nicht. Das steigert meine Motivation die ja eh immer mehr sinkt echt garnicht. Tschuldige,dass ich so aufbrausend bin aber ich hab keine Nerven mehr. Ich muss jz auch ins Bett, 5 uhr aufstehen. ^^

---
Entschuldigung falls ich hier jemanden zu patzig bin,nehmts nicht böse.
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Bad Elster

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Beccar
Und dann hier im Forum noch schön unter Druck gesetzt zu werden,ja klar perfekt oder was?
Entschuldigung falls ich hier jemanden zu patzig bin,nehmts nicht böse.
Tut mir leid wenn es so rübergekommen ist :/ Aber ich möchte nur nicht das du die selben erfahrungen machst wie unsere Große :) Sie hat am Anfang auch mit einen ungenügenden Korsi angefangen .Jedesmal verschlechterden ihre Werte obwohl Sie sehr motvierend ihr Korsi trug .Auch während ihre Ausbildung .Und irgendwann wurde Sie immer trauriger bis wir auf den vielen Tipp´s hier im Forum nach Berlin sind und Sie ein neues bekam :ja: Für uns Eltern was ein ein schwieriger Prozess sie wieder zu motvierend ihr Korsi zu tragen .Wollte dich wirklich nicht unter Druck setzen .Aber wenn ich lese das dein Korsi keine eindeutige Verbesserung bringt ,leuten nunmal bei mir die Alarmglocken .Endscheiden muss ja nur du allein wie es weitergeht .Ich hoffe du findet doch noch eine Lösung irgendwie nach Herr Nahr zu kommen .


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Hallo.
Ich meld mich auch mal wieder,
bin am Freitag von der Klassenfahrt wieder gekommen.
In 2 Wochen soll ich dann wohl nach Bad Elster,am 27.09.
Ich weiß nich ob ich begeistert sein soll,oder lieber heulend inne Ecke will.
Da meine Orthopädin in Bad Elster selbst mal irgentwas werden wollte,aber ihr Mann nicht umziehen wollte und sie deswegen dort keine Chefblabla geworden ist, ist sie vollkommen davon überzeugt,dass Bad Elster gut ist und wir keinen Umstellungsantrag machen sollten, yor. Das hat meine Mom wiedermal überzeugt und mir bleibt jetzt wohl so kurz davor kaum was anderes übrig als die Koffer zu packen und warten bis der Tag kommt wo ich los darf. 4 Wochen wurden genehmigt,mehr ist nicht drin. Stört mich ehrlich gesagt kein bisschen,dass es nicht länger wird. :)

Nunja, da ich ja jetzt anscheind beschlossen habe nach Bad Elster zu gehen,muss ich halt auch die Koffer packen. So, ich hab nen Zettel hier auf dem steht "Unbedingt für die Therapie mitbringen! : "
und gaaaanz unten steht "falls vorhanden: Lagerrungssäckchen"
Was sind Lagerrungssäckchen?

mamaratlos hat geschrieben:Wollte dich wirklich nicht unter Druck setzen .Aber wenn ich lese das dein Korsi keine eindeutige Verbesserung bringt ,leuten nunmal bei mir die Alarmglocken .Endscheiden muss ja nur du allein wie es weitergeht .Ich hoffe du findet doch noch eine Lösung irgendwie nach Herr Nahr zu kommen .
Danke. ♥

Lg,Becca.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Bad Elster

Beitrag von Saphira »

Hallo Beccar,

so kurz vor Rehabeginn hast du wohl wirklich keine andere Möglichkeit, als nach Bd Elster zu gehen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Würde an deiner Stelle aber schauen, dass du die nächte Reha vielleicht in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen kannst ;) .
beccarr hat geschrieben: und gaaaanz unten steht "falls vorhanden: Lagerrungssäckchen"
Was sind Lagerrungssäckchen?
Bei diesen Lagerungssäckchen handelt es sich um mit Reis gefüllte kleine Säckchen, die zur unterstützenden Lagerung beispielsweise unter dein Paket bzw. Lendenwulst gelegt werden. Das braucht man bei manchen Schroth-Übungen oder bei der Dehnung der schwachen Seite, dann wird in Seitlage ebenfalls der Lendenwulst damit unterlegt. In Bad Sobernehim konnte man die dort vor Ort kaufen. Aber man kann die mit ein bisschen Geschick auch selber machen, indem man einen Waschlappen mit etwa 200g Reis füllt und oben zunäht (das kann evtl auch deine Mutter für dich machen). Davon solltest du so etwa 4 Stück haben ;) .

Dann wünsche ich dir trotz allem viel Spaß dort und viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bad Elster

Beitrag von Ricky »

Hi Beccar,

dass Leben läuft nicht immer gerade und ich denke, Du mit Deinen 14 Jahren, hast das schon sehr gut realisiert.

Mach jetzt das Beste daraus, frage und löchere die Fachleute bis Du alles verstehst , wenn Du merkst, dass sich etwas nicht richtig oder gut anfühlt.
Und ansonsten habe einfach auch ein bisschen Spass :-)

Viele Grüße Ricky
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

beccarr hat geschrieben:und gaaaanz unten steht "falls vorhanden: Lagerrungssäckchen"
Ich denke, "falls vorhanden", sollte man ganz wörtlich nehmen. Diejenigen, die schon mal da waren, wissen, um was es geht. Alle, die zum ersten Mal dort sind, können das aber nicht wissen. Sicherlich wird man die dort auch kaufen können (in Bad Salzungen habe ich die in 2005 noch umsonst bekommen), aber mit der Anleitung von Saphira wahrscheinlich die preiswerteste Lösung.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Saphira hat geschrieben:so kurz vor Rehabeginn hast du wohl wirklich keine andere Möglichkeit, als nach Bd Elster zu gehen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Würde an deiner Stelle aber schauen, dass du die nächte Reha vielleicht in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen kannst ;) .
Aufjedenfall,das habe ich auch meiner Mutter gesagt. Die nächste möchte ich unbedingt in Sobi oder BaSa.

Danke Klaus,danke auch dir Saphira.
Ricky,ich werds versuchen Spaß zu haben,hehe :D.

// Ich war heute bei meinem OT, und er meinte weil ich gewachsen bin soll ich im November dann auch ein neues Korsett bekommen. Aus irgenteinem Grund war er selber von meinem Korsett total verwirrt und wusste nicht so recht was damit anzufangen, er hat viel gebrabbelt und am Schluss kam heraus dass das nächste komplett anders wird weil dieses wohl "Müll" wäre.
Er hat beschlossen dass meine linke Hüftseite komplett (mit der Biegung) nach rechts geschoben wird,damit ich wieder im Lot stehe und man besser meine Hauptkrümmung korrigieren kann.
Klingt doch schonmal besser,oder? Trotzdem werde ich nochmal mit meiner Mom reden dass wir uns doch erstmal bei Herrn Nahr melden. :)

LG;Becca
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von sloopy »

Hallo Becca!
beccarr hat geschrieben:Aus irgenteinem Grund war er selber von meinem Korsett total verwirrt und wusste nicht so recht was damit anzufangen, er hat viel gebrabbelt und am Schluss kam heraus dass das nächste komplett anders wird weil dieses wohl "Müll" wäre.
:eek: Hoffentlich ziehst du die Konsequenzen aus dieser Erfahrung und läßt das nächste Korsett nicht dort machen.

Viel Spaß in der Reha wünscht dir
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

sloopy hat geschrieben::eek: Hoffentlich ziehst du die Konsequenzen aus dieser Erfahrung und läßt das nächste Korsett nicht dort machen.
Naja,denke wohl eher nicht. :)

Danke.
Becca
Minilila
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.12.2011 - 17:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 25°

Re: Bad Elster

Beitrag von Minilila »

Hallo alle!
Wer kann mir beibringen wie ich einen Umstellungsantrag schreibe.Hab Reha Genemigung gekriegt für Bad Elster und möchte nach Bad Sobernheim.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bad Elster

Beitrag von Ricky »

Hallo Minilila,

ich denke, dass müssten wohl Deine Eltern machen.

Dann wäre es recht einfach...vielleicht findest Du hier etwas:

viewtopic.php?f=9&t=23496

Etwas weiter unten stehen sogar Texte dazu :-)

LG
Ricky
Antworten