Orthopädische Klinik Münster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
2208alex
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.08.2009 - 14:37

Orthopädische Klinik Münster

Beitrag von 2208alex »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Orthopädischen Klinik im Franziskushospital in Münster und mit Prof. Dr. Ulf Liljenqvist?

Er will meinen Sohn, operieren. Mein Sohn hat einen Rundrücken 70 Grad.

Danke für eure Antworten!

Gruß Alex
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,
ich selbst habe keine direkten Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Aber zu Münster wurde im Forum schon viel geschrieben, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Eins vorweg, die Erfahrungen werden eher negativ sein im konservativen Bereich und positiv im chirurgischen.

Da Kliniken, ich sage mal chirurgisch ausgerichtet sind, raten sie natürlich auch sehr früh (manchmal zu früh) zur Operation.
Deshalb meine Frage an euch: Wieso sollte man einen 12-Jährigen mit 70° Kyphose gleich operieren und ihm kein Korsett anpassen?
Meine Meinung: Ihr braucht eine zweite Meinung hierzu. Ich siedele euch jetzt mal eher im Norden Deutschlands an und meine deshalb, ihr solltet euch mal an den OT Becker in Lübeck bzw. Frau Dr. Ekkernkamp richten.
Siehe auch: viewtopic.php?t=3169

Bei einer solchen OP handelt es sich um eine sehr schwere OP. Nach der OP wird man sich nicht mehr so bewegen können wie vorher und man ist nie sicher davor, ob nicht irgendwann noch nachoperiert werden muss. Dazu kommt, dass euer Sohn ja erst 12 Jahre alt ist und noch mitten im Wachstum. Die versteiften Bereiche der Wirbelsäule wachsen nach der OP aber nicht mehr mit!
Deshalb sollte immer erst eine gute konservative Behandlung durchgeführt werden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
2208alex
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.08.2009 - 14:37

Beitrag von 2208alex »

Danke für deine schnelle Antwort.

Werde die Suche mal fortsetzen.

melde mich später nochmal.
Antworten