Gästebuch Cuxhaven

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Gästebuch Cuxhaven

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo,

ich habe das erste Mal nach meiner Abschulung mich wieder direkt mit der Klinik Cuxhaven auseinander gesetzt. Dabei stieß ich auf das Gästebuch, in dem foglendes stand:

"Ich bin vor sage und schreibe 17 Jahren (1986) von Dr. Edelmann operiert worden. Damals war ich 14. Seit meinem 6. Lebensjahr war ich regelmäßig in Sahlenburg, weil ich seitdem ein Korsett tragen musste. Leider hat das Tragen der ganzen Korsette nichts an der Krümmung meiner Skoliose geändert. Da sie eh`nicht so doll war, wurde mir und meinen Eltern nahegelegt, mich operieren zu lassen. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe, obwohl die Zeit vor und nach der OP ganz schön hart war. Aber den Gips ein Jahr zu tragen war nichts im Verhältnis zu der jahrelangen Korsetttortur. Ich möchte allen Eltern ans Herz legen (auch wenn sie es gut meinen, so wie meine Eltern), sich zu überlegen, was sie ihrem Kind damit antun. Vor allem, wenn die Skoliose nicht so schlimm ist. Ich habe keine richtige Kindheit durch all die Entbehrungen gehabt, was ich sehr bedauere. Mich würde interessiern, ob es andere gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und bin dankbar für Rückmeldungen! Das Krankenhaus war aber selber ganz super"

Habe ich es falsch verstanden oder wurde da tatsächlich trotz niedriger Krümmung zur OP geraten? Allgemein ist es interessant, was da für Lobeshymnen stehen. Da wird mir ganz anders....

Schöne Grüße Anchetcheprure
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Anchtche,

das ist doch noch garnix ;),

in Doros Gästebuch auf www.pekostreet.de findet man z.B. diesen Beitrag hier:
Ich bin's nochmal Bettina aus Leer. Ich habe mir dieses Gästebuch und auch dein anderes angeschaut und hier und da reingelesen. Von ganz vielen die sich eingetragen haben kann ich nicht verstehen weshalb ihr Euch so einen Leidensweg von Gispsbett, Gymnastik und Korsett antut. Ich kann Euch nur sagen das hilft alles nichts!!!! Ich weiß auch nicht was es da noch lange zu überlegen gibt. Entweder man wird gesund und kann sein Leben schmerzfrei und supergut weiterleben, oder man läuft früher oder später mit einem Buckel rum wie Quasimodo. Seit mir bitte nicht böse, aber ich frage Euch was gibt es da noch zu überlegen?? Je eher und je jünger ihr Euch operieren lasst umso eher geht es euch besser. Je jünger man ist umso leichter kann man die OP und alles was noch danach kommt leichter und besser ertragen. Ich bin mit 10 Jahren operiert und wenn ich darüber nachdenke war mein Leidensweg anschl. garnicht so schlimm wenn ich mir allerdings vorstelle ich sollte jetzt noch im Alter von 39 Jahren das ganze mitmachen hätte ich bestimmt mehr zu leiden.

Also an alle Eltern mit kleineren Kindern last nicht soviel Zeit verstreichen, geht zum Orthopäden und laßt Euch die Adresse von Bad Wildungen geben.
Und in der darauf folgenden Diskussion diese netten Kommentare hier:
Jetzt möchte ich mich auch gerne mal zu Wort melden. Ich finde es wirklich unmöglich, was sich hier 14 jährige KINDER (!) erlauben!!! Habt ihr denn eine Ahnung, wie es ist 10, 20 oder 30 Jahre Schmerzen zu haben Und ihr wisst ja auch, dass alle Operierten zu faul für ein Korsett sind. Na Bravo, ihr Gören habt ja echt Ahnung! Und das Ammenmärchen (6 Wochen KOrsett = hälfte der Skoliose weg) kannst du deiner Großmutter erzählen! Überlegt ihr gar nicht, bevor ihr schreibt? Und wenn du lieber ne fette Skoliose mit Schmerzen statt Narben möchtest... Ich sag die eins du KIND, so eine Narbe ist NICHTS gegen eine Skoliose.
und wieder Bettina:
Liebe Maria, Deine Äußerungen kann ich nur Deinem Alter zugute schreiben. Das was Du hier von Dir gibts, ist alles andere als gerechtfertigt. Ich würde sagen, werde Du glücklich mit Deinem Korsett und in ein paar Jahren sprechen wir uns wieder. Wenn Deine Eltern die gleiche Einstellung haben wie Du bist Du ja in bester Gesellschaft. Für Deine Eltern hoffe ich nur, das Du ihnen später keine Vorwürfe machst, da es ja angeblich Deine Entscheidung ist Dich nicht zu operieren.

Und zu Dir Sabrina, rege Dich nicht zu sehr über Maria auf. Das was Du und ich gemacht haben war mit Sicherheit die bessere Entscheidung.
Da ist man doch richtig erleichtert, daß solche Äußerungen hier kaum vorkommen. Glück gehabt! Toi, toi, toi!!!

Sowas kommt halt meist bei unmoderierten Gästebüchern zu Stande. Schade eigentlich, denn es ist ein GÄSTEBUCH (!) in dem man einen netten Gruß an den Webmaster hinterlassen sollte und sich nicht prügelt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

diese Einträge sind der in der Tat nicht schlecht :/
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Tja, Cuxhaven und sein Gästebuch... ich persönlich halte es für eine Werbemassnahme. Nur das Werbung und Realität oft nicht übereinstimmen.
Hanna123

Sahlenburg

Beitrag von Hanna123 »

Hallo Gästebuch, Hallo Forum,

Ich wurde 1883 von Dr. Edelmann wegen einer Skoliose vom 2.BW bis zum 1. LW mit einem Harrington Stab versteift. Meine Kümmung betrug damals 66°. Mein OP und die gesamte Zeit danach verlief ohne größere Probleme.
Gruß Hanna
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Re: Sahlenburg

Beitrag von katzenmädchen »

Hanna123 hat geschrieben:Hallo Gästebuch, Hallo Forum,

Ich wurde 1883 von Dr. Edelmann
Hallo Hannah!

Wow, 1883, jetzt bin ich beeindruckt. Ich wußte ja dass dort einiges etwas älter ist, aber dass Dr Edelmann SO alt ist dachte ich nicht :lach:
Benutzeravatar
Ciara
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 26.06.2004 - 18:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hm...

Beitrag von Ciara »

...ich wurde auch 1983 in Sahlenburg operiert (dorsale Spondylodese nach Harrington von D3 bis L2). Krümmung vor OP 76°. Ich fühlte mich bei Dr. Edelmann sehr gut aufgehoben und habe jetzt, fast 25 Jahre später, keine nennenswerten Probleme. Zur aktuellen Situation in der Klinik kann ich nichts sagen, aber ich war zur damaligen Zeit sehr zufrieden. Dr. Edelmann ist nicht mehr in der Klinik tätig, aber nach wie vor sehr aktiv, was die Skoliose angeht...

Seit dem Relaunch der Webseite des Seehospitals - bestimmt schon 2 Jahre her - gibt es übrigens das Gästebuch nicht mehr.

Ciara
Ist das Leben nicht schön?!
Gastcux

Beitrag von Gastcux »

hallo
warum habt ihr so eine abneigung geben cuxhaven?
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Ich habe so eine Abneigung gegen Cuxhaven weil es einfach nur furchtbar dort war. Sowohl die Aufenthalte als auch das dort angefertigte Korsett.

Ich habe so eine Abneigung (ein wirklich milder Ausdruck) weil meine Skoliose dort kontinuierlich trotz Compliance schlimemr geworden ist. Es hieß bei mir wäre eine OP unumgänglich, ich müsse nur alles versuchen um sie herauszuschieben.
Als ich dann auf eigene Verantwortung das Korsett mit 18 Jahren abgelegt habe und ein Sportprogramm durchgezogen habe bei dem mir ungelogen die Füße bluteten und ich an einigen Tagen vor Muskelkater kaum aus dem Bett kam ist diese Skoliose die angeblich nur noch schlimmer werden konnte deutlich zurückgegangen.
Ich hatte als ich das letzte Mal einen "vom Fach" draufgucken ließ (wegen einer ausgerenkten Schulter) grob 10 Grad.

Es macht mich stinkwütend wie viele Jahre ich dieses ineffektive Mistding von einem Korsett getragen habe. Im Korsett bin ich von 30 Grad ohne Korsett auf 45 Grad mit abgerutscht. Auf dieses Abrutschen reagierte man gar nicht. Wenn eine Therapie nicht anschlägt muss man sich doch auf die Sucher nach dem Grund machen und eventuell etwas ändern.

Möchtest du noch mehr hören?
14 Jahre alte Mädchen stellt man nicht nackt in den Raum. Und noch viel weniger darf man, wenn das Mädchen sagt sie möchte nicht, dass das Eingipsen ein Mann macht, sagen "das machen wir hier aber so". Das Eingipsen schließt nämlich die Berührung von Körperteilen ein, welche NICHT ohne Einverständnis der betroffenen Frau berührt werden DÜRFEN.

Die Strahlenschutzplatte muss auch nicht vor den Ovarien sitzen beim Röntgen- zumindest schien das die Röntgenabteilung zu denken.
Aber da es damals ja hieß, dass ich eh niemals Kinder bekommen dürfe war das in deren Augen vielleicht wirklich nicht nötig.


Das Korsett weißt massive Probleme mit der Alltagstauglichkeit auf. Man kann es nicht alleine an- oder ablegen da es am Rücken verschlossen wird. Damit wird jeder Besuch im Schwimmbad, jedes bei einer Freundin schlafen, jede Klassenfahrt zur Herausforderung.
Auf die Schwierigkeiten, die sich beim Versuch erwachsen -also selbständig- zu werden ergeben muss ich nicht weiter detailliert hinweisen, oder? Man kann sich ja nicht mal alleine anziehen!


Noch Fragen?
Ich lauf mich nämlich gerade warm- fertig bin ich noch lange nicht.

Ich habe, gedankt sei dem Hernn, 2 gesunde Söhne und eine halbwegs gerade Wirbelsäule. Aber das verdanke ich nicht Cuxhaven.
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Niwe_koeln
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.06.2008 - 21:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Niwe_koeln »

Hallo Katzenmädchen,

ui, :eek: Deine Wut ist noch gut spürbar, und zu Recht! Und Dein Korsett, wurde am Rücken geschlossen?? Meine Güte, die haben Nerven. Sowas gibts aber heute nicht mehr, oder?

Mir geht das absolut durch den Kopf, was Du schreibst. Schön, dass Du selber was in die Hand genommen hattest und es Dir heute anscheinend ganz gut geht?

Ich finde das eine riesige Herausforderung für Mädchen in dem Alter, in denen die Skoliose auftritt. Irgendwie scheinen sie in vielen Orten ja doch nur begrenzt ernst genommen zu werden in den ihrer Situation?

Meine Tochter findet das auch ziemlich unangenehm, da nackt vor irgendwelchen Leuten und dabei auch Männern zu stehen, und fühlt sich da superunwohl. Gestern beim Eingipsen bei Herrn Püttmann fand ich es daher auch nur richtig, dass eine weibliche Person dabei war und nicht er selber an ihr herumfuhrwerkte.

lg. Nicola
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Hallo Nicola!

Ich würde jetzt gern schreiben "Natürlich macht man das heute alles ganz anders und viel besser" aber:
http://www.gutgesell-cuxhaven.de/module ... cle&sid=24
So sah mein Korsett aus. Ich habe es von 14 bis 18 getragen.

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass das Eingipsen 2 Männer erfordert von denen sich einer zum Schluss mit seinem Körpergewicht in den Bauch den Mädchens drückt um das Korsett am Bauch eng genug zu machen?
Ich bin da heulend rausgegangen, so erniedrigend war es. Kommentar: "Stell dich mal nicht so an".

Ich würde meine Tochter (oder auch einen meiner Söhne) da NIE hinschicken. Und sollte aus irgendeinem Grund mal ein Korsett nötig sein, dann müssen sie es auch jeden fall allein ablegen und wieder anlegen können. Alles andere ist schlicht und einfach nicht machbar. Schwimmengehen, Turnen, Klassenfahrten etc sollten auch für Skoliose-Kinder dazugehören.

Und deswegen: Cuxhaven- nein danke!
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
romyrene
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 23.12.2007 - 19:59
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von romyrene »

Hi Katzenmädchen
das ist ja echt ne böse Geschichte.
Ist es denn heute noch genauso in Cux?
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Das Korsett sieht noch genauso aus.

Ansonsten bin ich nicht bereit dem ganzen eine zweite Chance zu geben nur um zu erfahren wie es da heute zugeht. Abgesehen davon, dass man Erwachsene nun mal generell besser behandelt als Teenager- Erwachsene können sich nämlich dazu entscheiden woanders hinzugehen.

Die Orthopädie-Werksatt ist auch immer noch die gleiche. Ich krieg Beklemmungen wenn ich mir die Homepage auch nur anschaue.
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
romyrene
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 23.12.2007 - 19:59
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von romyrene »

Hi Katzenmädchen
halt alles auf den alten Stand.
Obwohl es wird ja schon länger fleissig umgebaut und renoviert dort.
Ich war ja mit meiner Schulter dort in OP
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Als ich damals da war ahtte das Gemäuer eine Grundrenovierung auch dringend nötig!

Duschen wären toll, oder ausreichend Toiletten.

Schwimmbecken die diesen namen auch verdienen- das alte war/ist einfach zu klein.

Oder vielleicht gar ein Fitnessraum?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
romyrene
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 23.12.2007 - 19:59
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von romyrene »

Katzenmädchen
wir hatten einen vierer Zimmer.
zwei Räume wo man sich waschen konnte. Alles neu gemacht.
eine Dusche, eine Toilette, abgetrennt vom Zimmer, aber nur für die vier Leute.
Alles gross genug.
Wie gesagt, ist noch nicht alles fertig.
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Wir hatten 8er Zimmer mit 2 Waschbecken.

2 Toiletten pro Geschlecht auf dem Flur.

Und 2 Duschen und eine Badewanne auf der Station, aber der Raum war immer abgeschlossen- weil man ja nach dem Morgenschwimmen geduscht hatte. Samstag und Sonntag war halt Essig mit Duschen, es sei denn man schaffte es sich den Schlüssel zu erbetteln. Aber dazu hieß es immer "Zieh dich erst mal an".
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
romyrene
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 23.12.2007 - 19:59
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von romyrene »

Hi Katzenmädchen
das ist heute nicht mehr so.
Und Duschen wie gesagt mit auf den Zimmer, aber im Extraraum, wo nur die Leute die im Zimmer liegen reinkönnen.
Ich lag auf Station zwei, die konnte man jederzeit verlassen.
Menno, da herrschten aber noch andere Sitten wie Du dort warst :/
Annette aus Kiel

Meine OP 1979 in Sahlenburg!

Beitrag von Annette aus Kiel »

:eek:
Hi, Ihr Lieben!

Ich wurde im Sommer 1979 von Dr. Edelmann operiert worden und kann nur sagen, das war auch gut so.
Meine Skoliose hatte 45 Grad (war damals die Grenze zwischen OP und Korsett) und ich hatte die Wahl.
Nachdem ich damals Mädchen kennengelernt hatte, die sich vorher Jahre mit Korsett gequält hatten um dann doch operiert zu werden, stand mein Entschluß fest. Ich war 14 Jahre und hab das alles recht locker gesehen.
Ich bin dort NIE in irgendeiner Weise schlecht behandelt worden und selbst heute ist der operierte Teil (Versteifung mit Harrington von TH 5 - LW3) noch 1a.
Unterhalb und oberhalb der Versteifung habe ich allerdings jetzt Athrose und Bandscheibenvorfälle, weiß aber aus Erfahrung, das DIESE Beschwerden bei Leuten in meinem Alter (45J.) ziemlich normal sind.
Wir hatten 3-Bett-Zimmer, Bad und WC im Flur (war aber damals Standard), Ärzte und Schwestern und Pfleger waren super und sogar unser Stationsdrache Schwester Hiltrud (vergess ich wohl nie diesen Namen...) hatte im Nachhinein was Liebenswertes.
Wir waren eine ganze Gruppe von Mädchen und Jungs (Mädchen Station 2 und Jungs Station 1) im Alter von 12 - 20 und hatten die Zeit vor der OP mächtig viel Spass, so daß wir über Hiltrud eigentlich nur lachen konnten.
Sahlenburg hat ja mittlerweile wohl nicht mehr so einen guten Ruf, aber damals war es wirklich das Beste!

Das wollt ich Euch nur kurz mitteilen...

Ich wünsche allen Gesundheit und eine schmerzfreie Zukunft! ;) [/b]

Annette aus Kiel (damals aus Stade)
romyrene
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 23.12.2007 - 19:59
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von romyrene »

Huhu
mein Bruder hatte am 24. Juni die OP er bekamm zwei Titananker eingesetzt, bis heute ist die Wunde nicht verheilt.
Zum Termin jedoch muss er in Cux erst Ende September wieder hin.
Er ist nicht so ganz zufrieden
Antworten