Erfahrung über Werner-Wicker-Klinik

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Piepsmaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 21.12.2003 - 18:08
Wohnort: Schörfling/ Österreich

Erfahrung über Werner-Wicker-Klinik

Beitrag von Piepsmaus »

Hallo!

Wer weiß ob die Werner-Wicker-Klinik eine gute Klinik ist,
für Kontrollen nach einer op?
Freundlich?
Kompetent?
Aufklärend?
Hilfreich?

http://werner-wicker-klinik.wicker-grup ... 78CF96C88C

Würde mich freuen,
wenn ich viele Antworten bekommn würde!


Freundliche Grüße,
Daniela
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Erfahrung über Werner-Wicker-Klinik

Beitrag von BZebra »

Piepsmaus hat geschrieben:Wer weiß ob die Werner-Wicker-Klinik eine gute Klinik ist,
für Kontrollen nach einer op?
Freundlich?
Kompetent?
Aufklärend?
Hilfreich?
Such mal ein bißchen danach hier im Forum, über die WWK wurde sich schon öfters geäußert. Wenn ich diese Äußerungen mal zusammen fasse würde ich sagen:

Freundlich? - Nein, eher kühl. :nein:

Kompetent? - Je nach dem. Viel Erfahrung mit "Reparaturen" verpfuschter OP's, aber verantwortungslose Beratung was OP-Indikation betrifft (Empfehlungen von OPs ab 40 Grad ohne sonstige Beschwerden und Probleme ...)

Aufklärend? - Absolutes Fremdwort! :nein:

Hilfreich? - Nur wenn tatsächlich chirurgisch Hand angelegt werden muss (und diesbezüglich mitlerweile wohl auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand). Die Existenz von konservativen Behandlungsmethoden ist bis dorthin noch nicht vorgedrungen.

Die Ärzte der WWK lassen sich glaube ich mit dem Wort FACHIDIOTEN ganz gut beschreiben. Deswegen findest Du den Link dorthin auch nicht auf unserer Linkseite. ;)

Gruß,
BZebra
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hallöchen Piepsmaus,

ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit der WWK, wurde dort 1999 operiert und war seitdem fünf oder sechs Mal zur Kontrolle dort. Ich wurde dort immer sehr freundlich behandelt, aber mit der Freundlichkeit ist das so: wie man in den Wald hineinruft, so schallt's heraus. Wenn ich mich als Patient unfreundlich verhalte muss ich mich nicht wundern dass auch der Arzt unfreundlich wird. Deshalb wundere ich mich nicht über einige Erfahrungen die hier gemacht wurden :) . Auch die Untersuchungen erschienen mir sehr kompetent, kann sie also nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße, Sandra
Anne22

Beitrag von Anne22 »

Hallo!

Da kann ich mich Sandrinchen nur anschließen. Ich wurde vor zehn Jahren in der WWK operiert, damals war ich 12 Jahre alt und die eine Krümmung betrug mehr als 90°, bei der anderen weiß ich es nicht mehr genau. Seit der OP sind es noch ca. 40°, ich habe überhaupt keine Probleme und/oder Schmerzen und bin froh, dass mein Orthopäde hier zu Hause damals mir, oder besser gesagt meinen Eltern, die WWK empfohlen hat.
Seit meinem dritten Lebensjahr habe ich konsequent, aber erfolglos ein Korsett getragen und ich war nach der OP froh, dass das endlich ein Ende hatte.
Bei den Nachsorgeterminen fühlte ich mich immer ganz gut beraten und behandelt, nervig waren nur immer die langen Wartezeiten.
Aber ich denke, dass bei einer solchen Skoliose, wie ich sie damals hatte, eine OP wirklich sinnvoll ist.
Piepsmaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 21.12.2003 - 18:08
Wohnort: Schörfling/ Österreich

Beitrag von Piepsmaus »

Dankeschön für die Antworten!
Welche klinik wäre in NRW am sinnvollsten für eine nach Op??

Vielleicht hat jemand erfahrungen von Euch!

Würde mich freuen!

Liebe Grüße,
Daniela
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Piepsmaus hat geschrieben:Dankeschön für die Antworten!
Welche klinik wäre in NRW am sinnvollsten für eine nach Op??
Ich glaube das kommt ganz darauf an was gemacht werden soll. Wie gesagt, die WWK hat sehr viel Erfahrungen mit Reparaturen verpfuschter OPs.
Was normale OPs anbetrifft gelten unter den konservativ behandelnden Ärzten (aus Sobernheim, Salzungen, Stuttgart) die drei auf unserer Linkseite genannten OP-Kliniken als die derzeit führenden.
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 07.01.2004 - 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Würd mich in deinem Fall niemals auf ein Bundesland beschränken. Die WWK liegt in Hessen.
An deiner Stelle würde ich mich da und im Klinikum Neustadt vorstellen und erst dann entscheiden, ob und wo man sich "rück"operieren lässt.

Kleiner Tipp: Glaub nicht alles, was ein 0-8-15-Orthopäde sagt. Wer gibt schon gern freiwillig zu, dass er mit (d)einer Skoliose überfordert ist. ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniela,

ich bin vor 15 Jahren in der WWK operiert worden, und dann immer in
abständen von 5 Jahren zur nachuntersuchung dort gewesen.
Nervlich waren wirklich die langen wartezeiten, aber die kann man sich mit
einem guten Buch, oder einem spaziergang im Klinik- Garten, verschönern.
Ich muss jetzt hier einmal richtig stellen das die Ärzte in der WWK
auf jeden Fall kompetent und auch freudlich waren.
Mir wurde alles genau erklärt, alle Fragen beantwortet, ich bin mit meinem OP Ergebnis sehr zufrieden und habe bis heute keinerlei Probleme. Allerdings habe ich mich auch streng an deren Angaben gehalten und habe meine Freizeitgestaltung meiner Krankheit angepasst, fahre z.B. kein Ski, spiele kein Tennis. Habe in der WWK Menschen kennen gelernt die nach einem Jahr wegen Harrington-bruch wieder auf den OP Tisch lagen weil sie sich übernommen hatten, einen Skiunfall oder sonstiges hatten. So was muss man ja dann nicht heraufbeschwören.
Ich habe in dieser Klinik auch sehr viele nette Menschen kennen gelernt vom Pflegepersonal bis hin zu Leidensgenossen, und habe es als positive Erfahrung in Errinnerung.
Ich komme auch aus NRW, die WWK ist in Hessen von mir aus nur ca. 200 km entfernt, es war positiv das meine Familie nah war und auch jederzeit da sein konnte. Ich an deiner Stelle würde mich auf jeden Fall dort mal vorstellen, so bekommst du deinen eigenen Eindruck.
Was willst du machen lassen ?? Was hast du für Probleme ?


Einziger Nachteil, die WWK hat meine Röntgenbilder nicht rausgerückt,
trotz schriftlicher Aufforderung eines Arztes, wollte den weiten weg nach
Bad Wildungen nicht auf mich nehmen um meine jetzt aufgetretenen Fragen bezgl. Schwangerschaft beantwortet zu bekommen. Bin dann nur hier bei einem Orthopäden gewesen, hätte ich mir schenken können, der
hatte keinerlei Erfahrungen mit Skolis, war trotzdem sehr nett und hilfsbereit :-)

LG
Mary
Antworten