Wie beantrage ich Reha/Kur?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Kaethelschen2

Wie beantrage ich Reha/Kur?

Beitrag von Kaethelschen2 »

Hallo Ihr alle!

Da hab ich doch auch mal wieder eine Frage.

Ich würde nach meinem Abi 2004 gerne eine Reha machen, denn ich merke, dass nach -dann vier Jahren-, seitdem meine OP her ist, meine WS langsam ab und zu "nimmer so das macht, was ich will". Und nachdem ich die Jahre über einfach zu faul war etwas für meine WS außer KG regelmäßig zu machen, würde ich gerne eine Reha beantragen, um eben wieder einen Anstoß zu bekommen und um eben vorallem was für meine Muskulatur zu tun.
Ich hatte ca. 2002 versucht eine Ambulante Reha- siehe anderer Beitrag hier- zu bekommen, aber die wurde abgelehnt, weil ich kein Akutfall sei, mir selber bei der Hygiene behilflich sein kann, usw. Und außerdem war die Kasse der Meinung, dass die Verodnungen mit Rezepten vollkommen ausreichen, um meine Muskeln zu stärken.
Damals hat mein Arzt und wir auch öfters Einspruch herhoben-bis die Sommerferien damals vorbei waren und ich dann eh keine Zeit mehr dafür hatte.

So, nun hätte ich aber wieder Zeit und merke, dass ich bald mehr Probleme bekomme, wenn ich nicht bald was mache, nachdem ich dieses Jahr vorallem im Sommer ziemliche LWS-Schmerzen hatte. Mein OT dachte schon, es sei ein Bandscheibenvorfall. War es aber zum Glück nicht.

Aber lange Rede, kein Sinn, ich will euch ja net vollsülzen, aber wie mache ich das denn jetzt nun am Geschicktesten, dass ich meinem neuen OT verklickere, dass ich eine Reha unbedingt brauche und wie schaff ich es, dass ich die ganze Sache nicht wieder abgelehnt bekomme??
Kann man sich denn dann auch den Zeitraum aussuchen, in dem man die Reha genehmigt bekommen soll?? Z.B. so ab Ende August- bis Anfang Oktober hätt ich Zeit??
Oder muss man da gehen, wann sie grad kommt?
Welche Klinik ist für eine Reha eurer Meinung nach am Besten? Auch Bad Salzungen , wenn ich operiert bin?? (@Dr. Steffan)
Naja, evtl. könnt ihr mir ja helfen.

Bis dann und genießt den Schnee,
somit Schneemänner-Grüße aus Bayern

Kaethelschen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Wie beantrage ich Reha/Kur?

Beitrag von BZebra »

Kaethelschen2 hat geschrieben: Z.B. so ab Ende August- bis Anfang Oktober hätt ich Zeit?? [...] Welche Klinik ist für eine Reha eurer Meinung nach am Besten? Auch Bad Salzungen , wenn ich operiert bin?? (@Dr. Steffan)
Ich würde mich zunächst mal telefonisch in Bad Sobernheim erkundigen wie es mit Terminen bis Anfang Oktober ausschaut. In den Sommerferien dürften jetzt wohl keine mehr frei sein, aber evt. direkt danach.

Wenn Du Dich eher fit fühlst, dann würde ich, gesetz den Fall es gibt noch Termine, Bad Sobernheim vorziehen. Bist Du eher ein Schmerzpatient und dadurch eingeschränkt würde ich eher nach Bad Salzungen gehen.

Eine Kur in Bad Salzungen kann leider ein echter Flop werden. Dort wechseln die Therapeuten alle 3 Monate, was natürlich nicht gerade dazu beiträgt einen konstante Qualität zu liefern und von längerfristig Erfahrung sammeln ja garnicht zu reden.

Allegra z.B. hatte kein Glück. Als sie in Salzungen war, war die Therpie sehr lasch und ihrer Meinung nach hätte dort auch niemand der zum ersten Mal so eine Reha macht die Methode Schroth dort erlernen können.

Sowas ist nicht nur für Kinder und Jugendliche ärgerlich, bei denen es ja darauf ankommt, sondern natürlich auch für Erwachsenen, denn die bekommen ja nur alle paar Jahre eine Reha genehmigt.

Gruß,
BZebra
Kaethelschen2

Beitrag von Kaethelschen2 »

Hallo!

Achso, ich dachte immer, dass Bad Salzungen "besser" als Bad Sobernheim wäre.
Naja, aber von Bad Sobernheim bin ich irgendwie net ganz so überzeugt.
Gibt es denn sonst keine anderen Reha Kliniken, bei denen nicht nur uralte aber auch nicht nur junge Patienten sind? Sondern eben so "Mittelalter"- 20-40 oder so??

Danke schonmal

Kaethelschen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also vom Alter her fühle ich mich (25) in Sobernheim eigentlich gut aufgehoben und ich denke in Bad Salzungen wäre das jetzt auch nicht anders. Vom Alter her ist eigentlich immer alles vertereten.
Mich persönlich hat Sobernheim auch immer (8 Mal) überzeugt, bin aber natürlich keine Operierte.

Das sind allerdings die einzigen beiden Schroth-Kliniken. Du kannst natürlich auch in eine andere Klinik gehen, aber ich weiß nicht, was Du dann dort machen willst, von dem Du Dir wirklich etwas versprechen kannst?!
Wenn es Dir um Prävention und Stabiliserung geht, dann würde mir nichts anderes einfallen als eben Schroth. Das ist etwas was Du auch zuhasue weiterführen kannst und von dem Du längerfristig mehr hast als z.B. von Massage, Fango ect. In Sobernheim wie in Bad Salzungen sind auch immer Operierte dabei. Sie machen so gut wie alle Übungen mit, und das geht auch ohne Probleme wenn man nicht gerade ein extremer Schmerzpatient ist.

Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Wie beantrage ich Reha/Kur?

Beitrag von Dr. Steffan »

BZebra hat geschrieben:Eine Kur in Bad Salzungen kann leider ein echter Flop werden. Dort wechseln die Therapeuten alle 3 Monate, was natürlich nicht gerade dazu beiträgt einen konstante Qualität zu liefern und von längerfristig Erfahrung sammeln ja garnicht zu reden.

Allegra z.B. hatte kein Glück. Als sie in Salzungen war, war die Therpie sehr lasch und ihrer Meinung nach hätte dort auch niemand der zum ersten Mal so eine Reha macht die Methode Schroth dort erlernen können.
Gruß,
BZebra
Was soll das nun schon wieder??? Schon komisch das wir so schlecht sein sollen aber so gute Ergebnisse haben, liegt sicher an der guten Luft bei uns.
Dr. K. Steffan
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

BZebra hat geschrieben:Eine Kur in Bad Salzungen kann leider ein echter Flop werden. Dort wechseln die Therapeuten alle 3 Monate, was natürlich nicht gerade dazu beiträgt einen konstante Qualität zu liefern und von längerfristig Erfahrung sammeln ja garnicht zu reden.
Die Therapeuten wechseln zwar, das ist durchaus richtig, aber nur zwischen Seeklinik und Parkklinik und wieder zurück.
Das führt (auch nach Meinung der Therapeuten selbst) dazu, dass sie nicht "Schrothmüde" oder "Schroth-Fachidioten" werden.
Wenn sie auch "normale" KG mit anderen Patienten machen bleiben sie gleichzeitig auf allen Gebieten der Physiotherapie fit.
Daraus jetzt wieder jemandem einen Strick drehen zu wollen halte ich für nicht fair.
Mal ganz davon ab, dass es Quatsch ist so etwas zu behaupten!!!

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Sag mal BZebra, warst du schon in Salzungen,?
ulli
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Kaethelschen2 hat geschrieben:Hallo!

Achso, ich dachte immer, dass Bad Salzungen "besser" als Bad Sobernheim wäre.
Naja, aber von Bad Sobernheim bin ich irgendwie net ganz so überzeugt.
Hallo Kaethelschen2

Ob eine Klinik besser oder schlechter ist, ist für jeden anders! Du musst das für dich selbst herausfinden (kannst ja Info-Material anfordern und ein paar Fragen aufstellen, die du gerne beantwortet haben möchtest).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo
Allegra scheint keine optimalen Erfahrungen in ihrer Reha gemacht zu haben. Ich hoffe immer noch, daß Allegra mal selbst wenigstens einen Kurzbericht darüber schreiben könnte.

Alle Patienten, die ich persönlich kenne ( Daniela, Netkitty, Janett, Tina,Steffi, SteffiH, meine Frau Sieglinde, Lurchi, und viele-viele Mitpatienten hatten in Bad Salzungen garantiert KEINEN "Schlaffschroth".
Wer z.B. die Chance hatte, Daniela beim schrothen zu beobachten, wie sie ihre ehemals 50° Skoli entdreht, aufrichtet, rafft und begradigt, kommt nicht auf die Idee, daß man es in Bad Sobernheim wesentlich besser lernen könnte.
Auch hhaben wir fast Alle (außer leider Allegra) geschrothet bis zum Muskelzittern und an die Erschöpfungsgrenze. Niemand kann mir weismachen, daß angeblich mehr auch mehr gebracht hätte.
Warum den unseligen Streit, wer besser ist neu aufleben lassen?
Bad Salzungen und Bad Sobernheim haben (gottseidank) einen unterschiedlichen Stil entwickelt und stehen zueinander in qualitativen, wirtschaftlichen und ASKLEPIOS- internen Wettbewerb.
Von diesem Wettbewerb profitieren in erster Linie WIR die W.I.R.- und S.I.R. -Patienten.
Ich bin sehr dankbar, daß es BEIDE Kliniken gibt!
Mein Wahlspruch gilt nach wie vor- aber in diesem Fall müssen die Patienten selbst entscheiden.
2 Ehemalige Sobernheimerinnen, die ich in Salzungen kennenlernte, waren genau gegenteiliger Ansicht von Allergra!

Mal was schief laufen kann überall!
Und noch was : "ist die Katze außer Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch."
Das gilt für Bad Salzungen und Bad Sobernheim gleichermaßen.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Toni hat geschrieben: Mal was schief laufen kann überall!
Und noch was : "ist die Katze außer Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch."
Das gilt für Bad Salzungen und Bad Sobernheim gleichermaßen.
Toni:
Ich glaube auf keinen Fall, dass die Arbeitsqualität eines guten Therapeuten / einer Therapeutin davon abhängig ist, ob gerade der Leitende Arzt mal nicht in der Klinik ist. Das gilt mit Sicherheit für beide Kliniken.
Ich selber arbeite ja auch nicht schlechter, nur weil meine Chefin gerade mal nicht da ist.

Faultier B.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Kaethelschen 2
Naja Deine Fragen sind ja wohl nicht beantwortet worden.
Frag niemals im Forum, welche Klinik besser ist.Du siehst ,es entsteht nur unnützte Diskusition.
Es gibt nur diese beiden, in denen Du Schroth lernen oder auffrischen kannst.
Lass Dir von beiden Infomaterial schicken und schaue was Dir besser gefällt.
Eine wichtige Sache ,der Termin.Sobernheim hat sehr lange Wartezeiten und in den Ferien, auch wenn es nur ein Teil der Reha wäre,war esbei uns unmöglich.Also frag direkt wie die Wartezeiten sind,wenn Du Infomaterial anforderst.Auch in salzungen geht es nicht sofort.
Jetzt zu dem Teil, wie Du an eine Reha kommst.
Wer ist der Kostenträger bei Dir?Krankenkasse?Bfa?LVA?
Also bei allen kannst Du Dir die Anträge telefonisch bestellen.
Machst Du ambulant schon nach Schroth KG?
Wenn nicht, wäre das ein gutes Argument ,weil bei einer Reha ja viel schneller und intensiver Schroth gelernt werden kann, als vielleicht 1 x wöchentlich ambulant.
Du nach dem Abi Zeit hast ,bevor Du ins Berufsleben eintrittst oder ein Studium anfängst.Die Reha dient ja auch dazu ,Dich einzugliedern und Dich fit dafür zu machen,fürs Arbeitslebenleben.Steht so bei der BFA.
Du schlimmeres verhindern willst.Gerade Du Dich als Op_Patientin um Deinen Rücken sehr kümmern mußt.Tritt dem Orthopäden auf die Füße,das es jetzt wichtig ist für Dich.
Sag ihm ,das Du weißt, das eine Rehamassnahme gut für "Deinen Rücken" ist.
Lass ihn den Antrag ausfüllen, ist eh nicht viel und eine Empfehlung seinerseits für die Reha darf natürlich nicht fehlen.
Dann nimm den Antrag mit und setz ein Schreiben von Deiner Seite dazu.
Alles was Dir einfällt.Das Du durch die Abiturzeit Deinen Rücken vernachläßigen mustest.Kein Schroththerapeut am Wohnort ist,und ja bekannt und wissenschaftlich bewissen ist,das nur Schroth bei diesen Erkrankungen hilft und Du so gesund wie möglich, Deinen beruflichen Weg weitergehen möchtest.Und Du dafür Schroth lernen mußt und und und.
Falls Du Schwierigkeiten hast damit, schicke mir eine E-Mail ich helfe Dir gerne.
Liebe Grüße
Gruseline
Bickerg@aol.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gruseline!

Erst mal ein dickes Danke für die Inofs!!!
Ja, sorry, ich wollte wirklich nicht, dass da so eine Diskussion entfacht!
Nein, ich mache noch kein Schroth ambulant!
Aber falls es jetzt nach dem Abi nimmer klappen sollte, kann ich es ja mal evtl. in den Semesterferien oder so machen.
Keine Ahnung, wer mein Kostenträger ist!!

So, wenn ich Fragen hab, dann mail ich dir gerne.

Arbeitest du in Bad Salzungen, weil du gemeint hast "Eine wichtige Sache ,der Termin.Sobernheim hat sehr lange Wartezeiten und in den Ferien, auch wenn es nur ein Teil der Reha wäre,war esbei uns unmöglich"

so, dann schöne Weihnachten

Kaethelschen :lach:
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Gruseline hat geschrieben:Frag niemals im Forum, welche Klinik besser ist.
Das ist so 'ne Art Wespennest was immer mal wieder angestochen wird.
Wir hatten uns allerdings mal geeinigt, dass subjektive Meinungen über die Vor- und Nachteile der beiden Kliniken hier nicht mehr diskutiert werden. :ja: :ja:
Sorry Kaethelschen, ich gelobe Besserung und werde mir Mühe geben demnächst objektiv zu sein und die Fragen zu beantworten.
Danke Gruseline!!

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Kaethelschen2
Ich vermute ,da Du ja noch keinen Beruf hast, das Du über Deine Eltern versichert bist.Frag mal wo ihre Rentenversicherungsbeiträge abgeführt werden.Meist ist es die BfA in Berlin.
Da kannst Du auch anrufen und Dir die Formulare bestellen.
Nein ich arbeite nicht in einer der beiden Kliniken,habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich bin Mutter ,einer jetzt 12 jährigen Tochter, mit einer Korsettverorgten Skoliose.
Meine Tochter war im Sommer in Sobbernheim, zur Reha.Daher kenne ich das ganze Prozedre,mit den Wartezeiten.
Damals kannte ich allerdings noch nicht Salzungen.
Ich habe mir ,bevor die Reha genehmigt wurde ,schon einenTermin geben lassen in Sobernheim.Es vergeht ja immer ein wenig Zeit ,bist diese Genehmigung vorliegt.Wenn Du Dich dann entschieden hast ,wo Du hinfährst,kannst Du das genauso machen.
Ich habe den Antrag auch mitgenommen und ein Schreiben dazugelegt.
Da Du bisher keine KG nach Schroth gemacht hast,ist das ein gutes Argument,diese spezielle KG in einer Reha zu erlernen.
Ambulant hast du ,wenn es hoch kommt und Du einen ausgebildeten Schroththerapeuten überhaupt in Deiner Gegend findest.1-2x 20 Min.KG in der Woche.
In einer Reha sind das jeden Tag ca .6 Stunden täglich.Und man kann sich diese KG nicht aus Büchern selbst beibringen.
Also schieb es nicht lange raus,es ist wichtig für Dich.
Und mein Angebot ,Dir zu helfen bei dem Schreiben ,steht.

Liebe grüße
gruseline
Antworten