Editiert..
Verfasst: Mo, 18.05.2009 - 18:27
~edit~
Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
http://skoliose-info-forum.de/
Eine schlüssige kompetente Diagnose bezüglich WS-Veränderungen hat resi noch gar nicht, deswegen finde ich den Ansatz mit dieser Rheumaklinik zu vorschnell. Immerhin lässt sich eine 2. zielgerichtere REHA möglicherweise erst 4 Jahre später duchführen.nonemato hat geschrieben:Mit der Skoliose wirst du dort eher falsch sein.
Das ist doch genau das, was die meisten hier durchgemacht haben: Ein Orthopäde nach dem anderen und immer noch nicht weiter!resi hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mir ein genaueres Bild der Dinge zu verschaffen, und den mittlerweile 3. Orthopäden aufzusuchen.
Eine "Deformation M. Scheuermann", also möglicherweise Rundrücken und Hohlkreuz ist genauso ernst zu nehmen, wie eine Skoliose! Sie wird konservativ auch genauso behandelt, lediglich die passenden Schroth Übungen sind etwas anders und leichter umzusetzen.Ich habe keine Skoliose meine WS beläuft sich eher auf eine andere Deformation. M. Scheuermann
Damit hast Du natürlich Recht. Nur @nonametoo hatte darauf hingewiesen, dass bei Skoliose dies möglicherweise nicht der richtige Weg sein könnte. Immerhin ist der Schwerpunkt dieses Forums Skoliose/Kyphose.Resi hat geschrieben:Dieser Thread hier besteht rein aus dem Meinungsaustausch über die Klinik in Garmisch, denn wie du siehst, bin ich bemüht und wollte eben nur Erfahrungen über die Klinik wissen.
Berichtige mich bitte, insofern ich falsch liege.
Zur normalen BWS Kyphose und LWS Lordose gibt es entsprechend die BWS Hyperkyphose und die LWS Hyperlordose als Ausgleich.minimine hat geschrieben:Lordose geht doch immer einher mit Kyphose, oder?