Wie und wann stelle ich den Reha-Antrag?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
MIMI02
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.08.2008 - 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg

Wie und wann stelle ich den Reha-Antrag?

Beitrag von MIMI02 »

Könnt Ihr mir bitte den Ablauf einer Beantragung einer Rehamaßnahme erklären. Ich habe nämlich das Gefühl alle Ärzte um mir herum habe von nichts eine Ahnung.
Wie und wann stelle ich den Antrag usw.?
Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
hedi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 18.07.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3 B re
T. 56°
L. 32°

GdB 40%
Therapie: Duecroquet-Korsett..1970
Reha Sobi+Salzungen
Kubin-Korsett+Lindemann Mieder
Tensgerät,
KG
Wohnort: Hessen

Beitrag von hedi »

Hallo,
Die gleiche Frage habe ich heute auch zweimal nicht beantwortet bekommen. Nur das ein Arzt als erstes ein Bogen Muster 60
ausfüllen soll. Danke Hedi
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Mimi,
also, du gehst zum Orthopäden, der füllt dir dann den Antrag 60 aus und gibt ihn dir mit. Damit gehst du dann zur Krankenkasse. Dort bekommst du dann entweder den Antrag von der Rentenversicherung oder von der Krankenkasse selbst. Dieser Antrag enthält einen Teil, den du selbst ausfüllen musst und einen Teil, den dein Arzt ausfüllen musst. Anschließend gibst du den komplett ausgefüllten Antrag, evtl. zusammen mit Attesten wieder bei der Krankenkasse ab, die den Antrag dann bearbeitet (ca. 2-4 Wochen). Ich nehme mal an, es geht um eine Schroth-Reha. Dies sollte der Arzt dann gleich auf dem Antrag vermerken.
Nach der Genehmigung erhälst du dann einen Bescheid vom Kostenträger und einige Tage später von der Klinik, die dir den Aufnahmetag mitteilt.
Wann du nun beantragen willst, das liegt an dir.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
MIMI02
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.08.2008 - 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von MIMI02 »

Dankeschön Minimine,
dann habe ich ja alles richtig gemacht. Dann verstehe ich nicht, warum die Krankenkasse so einen Wind macht. Ich weiß noch gar nicht was für eine Reha für mich geeignet ist und beantragt wird.

Mimi
Antworten