Kennt jemand die Kaiserberg-Klinik, Bad Nauheim

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
manubra
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di, 20.05.2003 - 20:44
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Kennt jemand die Kaiserberg-Klinik, Bad Nauheim

Beitrag von manubra »

Hallo,

ich habe von der BfA die Mitteilung erhalten, daß ich im Januar 2004 bezgl. meines Scheuermanns zur REHA in die Kaiserberg-Klinik nach Bad Nauheim soll. Kennt jemand diese Klinik und kann Scheuermännern dort geholfen werden?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße
Manuela
Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir.
Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht um aufzugeben.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Manuela
hast Du schon deren HP angesehen?

Die Indikationen dürften so schon passen, aber sie sind ncht auf irgend etwas besonders spezialisiert, das sie dann auch besonders GUT machen.
Sieh Dir mal den LINK Therapie an:
http://www.pitzer-kliniken.de/kaiserber ... erapie.htm

Die behandeln sogar Skoliosen!!! (Fragt sich bloswie- nach welchem System???) Scheuermann ist mit keiner Silbe erwähnt, aber das sagt nix, das passiert sogar Bad Salzungen :P :tongue:
Im Bild haben sie sogar eine Sprossenwand! Aber OHNE Spiegel....? Was macht denn eine Sprossenwand für´n Sinn ohne Spiegel????

Mit der AOK haben sie einen Vertrag zur "Integrierten Rundumversorgung"
- also unspezialisierte AllRound-Klinik mit Schwerpunkt Rheuma-Arthritis-Arthrose im orth. Bereich.
Das kann Sobi oder Salzu NICHT ersetzen!
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Widerspruch

Beitrag von sloopy »

Hallo Manuela,

du solltest schnellstmöglich Widerspruch einlegen- dein Scheuermann kann einzig und allein in Salzungen oder Sobernheim richtig und kompetent behandelt werden! Dafür haben wir doch die beiden Spezialkliniken! Von der dir genannten Klinik hab ich noch nie gehört.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
manubra
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di, 20.05.2003 - 20:44
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von manubra »

Hallo Toni,

danke für Deine - wie immer - schnelle Antwort. Die HP habe ich mir bereits angesehen. Parallel dazu habe ich heute morgen von Dr. Hoffmann ein Fax erhalten, in dem er der Klinik in Bad Nauheim zustimmt, weil er der Auffassung ist, daß jetzt erstmal die Bandscheiben OP therapiert werden muss und eine Schroth-Kur für mich nach dem Eingriff zu anstrengend sei?! (Kann ich gar nicht glauben, ich fühl mich eigentlich recht wohl.) Dann mach ich jetzt wohl erstmal Bad Nauheim und muss mich mit der Schroth-Kur noch 3 Jahre gedulden. Da kann ich ja nur hoffen, daß sich der Scheuermann in dieser Zeit nicht verschlimmert.

Viele Grüße
Manuela
Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir.
Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht um aufzugeben.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Manuela,

dass die Bandscheiben erst therapiert werden sollen, wusste ich nicht- (hab deinen anderen Thread erst später gelesen), aber wenn Dr. Hoffmann da zustimmt, wird es wohl o.k. sein!

Allerdings dachte ich, dass Salzungen auch Bandscheibenpatienten aufnimmt?! Vielleicht wär das doch die bessere Alternative?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Manuela
das dachte ich auch!
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen nach Bad Salzungen zu kommen. Die Orthopädie der Park-Klinik macht genau das gleiche Programm wie Bad Nauheim-nur mit dem Unterschied, daß sie dort viele SCHROTH-Therapeuten haben! Dort kannst Du so viel Schroth machen, wie Du mit Deiner operierten Bandscheibe verträgst und Dich entsprechend "hochschrothen" Die arbeiten ganz eng zusammen- die Seeklinik und die Parkklinik- IST im Grunde eigentlich eine einzige Klinik in 2 Häusern. Ich denke daß das für Dich der idealste Ort wäre.
Noch 3 Jahre warten, bis Du endlich die scheuermannbedingte Fehlstatik Kyphose- Lordose angehst, würde ich auf keinen Fall warten!!!
Also formulier trotzdem den Wiederspruch und sag daß Du in die ASKLEPIOS-Burgseekliniken Bad Salzungen willst. Begründung: Nur dort wird auch Schroth-Therapie zur Mitbehnadlung der WS-Fehlstatik wegen Zustand nach M. Scheuermann durchgeführt.
Probiers!
Gruß Toni
ute.schmid-holzmann @web.

Antwort zu Manuelas Anfrage bzg. Kaiserberg-Klinik

Beitrag von ute.schmid-holzmann @web. »

Liebe Manuela,
habe Deine Anfrage heute gelesen und vor 2,5 Jahren eine 3-wöchige Reha absolviert. Ich bin seit 30 Jahren skolioseoperiert und trage einen Harrington-Stab. Bereits 3 Rehamassnahmen habe ich hinter mir
(Salzeklinik in Salzdetfurth, Bad Elster Klinikname?, und Bad Nauheim, Kaiserbergklinik) und war von meiner letzten Kur wirklich begeistert. Die Physiotherapeuten waren sehr, sehr gut und ich wurde rundum "auf Vordermann" gebracht. Ich kann Dir diese Klinik wärmstens empfehlen!
Gruß, Ute
Antworten