Argentalklinik Isny

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Markus1986 hat geschrieben:Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, werde ich ab der 21. KW selber eine Reha-Maßnahme in Isny machen. Hierüber werde ich dann berichten.
Markus, das ist ein Wort! :ja:

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo zusammen!

Wir müssen hier doch keine Ranglisten führen, wo mehr oder weniger intensiv eine Reha durchgeführt wird.
Eine Sammlung von Reha-Einrichtungen, die Skoliose behandeln, ergänzt durch viele persönliche Erfahrungen und Berichte ist ausreichend.
Hier kann sich dann jeder seine Meinung bilden

Eine echte Bewertung wäre sicherlich auch schwierig.
Jeder Patient ist ganz individuell in seiner Diagnose und im Bedarf an Rehabilitation. Sicherlich kann man ganz grob in Gruppen (Rehabilitationsziel, Alter, OP ja/nein, etc. …) aufteilen, um das zu absolvierende Pensum im Umfang und Intensität zu bestimmen.
Eine Bewertung stelle ich mir dennoch schwer vor.
Viele Patienten mit unterschiedlichsten skoliotischen Diagnosen und Rehabilitationszielen haben zusätzlich jeweils andere persönliche Vorstellungen und somit auch subjektive Maßstäbe, mit denen sie urteilen. Die Wertigkeit einzelne Komponente, wird jeder anders sehen und einschätzen.
Es fängt schon damit an, dass es Vielen sehr wichtig ist, neben der medizinischen Aspekte, sich in den 3 bis 6 Wochen wohl zu fühlen. Das fängt schon beim Essen, Zimmerausstattung, Umgebung, Altersdurchschnitt der Patienten, etc. an. Alles Sachen die nicht im Vordergrund bei einer Reha stehen, dennoch sind es Kriterien von denen sich viele Patienten leiten lassen.

Um noch auf die Intensität einzugehen. Was ist denn intensiver?
Mehr Stunden in Gruppen-Schroth oder weniger Stunden an der Zahl, dafür aber als Einzelunterricht?
Auch das wird individuell zu beantworten sein.
Wie Klaus schon angedeutet hat:
In Bad Salzungen muss man schon sehr selbstbewusst oder lästig auftreten, um für sich selbst in der Gruppe eine "bevorzugte" Behandlung zu bekommen
wer in der Lage ist, das umzusetzen ist im Vorteil.
Wer aber von seiner Persönlichkeit her, da nicht so aufgestellt ist, könnte mit Einzelstunden wahrscheinlich besser bedient sein, auch wenn es in der Summe der Stundenzahl weniger sein sollte.
Wolmal
Newbie
Newbie

Beitrag von Wolmal »

Hallo zusammen,,hatte leider nicht die Gelegenheit mich eher hier zu melden.
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Es wurde mehrfach gefragt, ob ich operiert bin.
Bin bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht operiert (53 Jahre) und habe eine angeborene Skoliose.Deshalb hatte ich die Frage gestellt,ob die Argentalklinik die richtige Klinik für meine Reha ist.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wolmal hat geschrieben:Bin bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht operiert (53 Jahre) und habe eine angeborene Skoliose.
Das hatte ich auch vermutet und deswegen auf die beiden Kliniken in Bad Salzungen und Bad Sobernheim hingewiesen, die die "allgemeine" Intensiv-Schroth-Versorgung in der Gruppe darstellen.

Man kann selbstverständlich darüber diskutieren, wie so eine Gruppentherapie oder ein Einzelunterricht (sicherlich weniger Stunden) auf wen wie intensiv wirkt.
Ich habe auch nicht gedacht, dass ich in Bad Salzungen soviel Schroth Stunden hinbekomme, aber ich habe die Wirkung wohltuend gespürt.
Gar kein Vergleich zur Kontroll Therapie nach der REHA.

Auf jeden Fall müssen die Muskeln, Bänder und Sehnen so arbeiten, dass nach der REHA auch wirklich das richtige Körpergefühl entstanden ist.
Das muss natürlich jeder für sich selbst feststellen.

Gruss
Klaus
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Argentalklinik

Beitrag von Tialine »

Auch in Isny hat man jeden morgen Schroth-Gymnastik in der Gruppe und jeden Tag Skoliose-Gymnastik im Wasser.
Hinzu kommt jeden Mittag 1/2 Stunde Skoliose-Atemgymnastik, meistens Schroth.

Die Einzel KG ist zusätzlich 2 -3 x in der Woche.

GRuss Tialine
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Tialine,

mich interessiert mal konkret, wieviel Stunden reines Schroth pro Woche dabei rauskommen.
Die Wassergymnastik (gibt es auch in BaSa) ist ja sicherlich kein Schroth.

Auch wenn das wieder Diskussionen auslöst, ich möchte wenigstens mal eine konkrete Vergleichsmöglichkeit bezogen auf den Parameter Schroth.

Gruss
Klaus
Antworten