Reha-Maßnahme in Bad Salzuflen

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Reha-Maßnahme in Bad Salzuflen

Beitrag von Markus1986 »

Hallo Forum,
habe nun für auch eine Reha-Maßnahme im Reha-Zentrum Bad Salzuflen bewilligt bekommen. Bin schon viel rum gekommen und habe von viel Kliniken gehört, aber leider noch nicht von diesem Zentrum. Eine telefonische Nachfrage hat erstaunlicher Weise ergeben, dass dort auch Therapeuten beschäftigt sein sollen, die eine Ausbildung zum Schroth-Therapeuten absolviert haben.

- Gibt es hier jemanden, der schon eine Maßnahme in Bad Salzuflen gemacht hat?
- Lohnt es sich, einen Umstellungsantrag nach Isny zu stellen?
- Wird dieser vor dem Hintergrund der vorhandenen Schroth-Therapeuten Erfolg haben?

Würde mich freuen, bis zum Wochenende einige Meinungen hier zu lesen, damit ich ggf. nächste Woche den Antrag abschicken kann.

Danke schonmal an alle, die sich hierzu äußern

Markus1986
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also hier im Forum gibt es die meisten positiven Berichte nur über Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. ("die Wiege des Schroth")
In beiden Kliniken wird mindestens 20 Stunden pro Woche reines Schroth gemacht, dazu kommen noch weitere Anwendungen und das mindestens für 3-4 Wochen.

Über Bad Salzuflen sind schon so einige negativ gestolpert, siehe auch Suchfunktion.

Bei Schroth ist wichtig:
1. die Erfahrung der Therapeuten
2. die Intensität
Man lernt dort neben den Übungen auch das richtige Körpergefühl, was wirklich nur bei mindestens 20 Stunden pro Woche möglich wird.
Das ist meine eigene Erfahrung, die immer wieder nur bestätigt wird.

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Markus,
ich persönlich würde nur nach Bad Salzungen o.Bad Sobernheim gehen,da ich eine starke Skoliose habe und auf das dort erlernte Körpergefühl auch nieeee mehr verzichten möchte. Ich kenne aber auch eine ältere,operierte Patientin,die die Übungen nicht alle machen konnte/ durfte. Von ihr weiss ich ,dass sie schon öfter in Isny war und es ihr dort gut gefällt. Deshalb meine Fragen-wie alt bist du und bist du operiert? Liebe Grüsse chilli-pepper
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Markus1986 »

Nach reichlicher Recherche habe ich mich nun entschlossen, einen Umstellungsantrag nach Isny zu stellen.

Habe heute von der Klinik in Bad Salzuflen meinen Termin für den Beginn der Maßnahme erhalten. In diesem Brief waren auch Hausprospekte der Klinik enthalten. Achtung!!!!! SELBST IN DIESEN HAUSPROSPEKTEN SIND KEINE HINWEISE AUF EINE SKOLIOSEBEHANDLUNG GEGEBEN!!!!!! Auch in der Klinikvorstellung im Internet findet sich unter der Rubrik "Hauptindikationen" kein Hinweis auf eine Skoliose-Therapie. Nur irgenwo mal ein Hinweis auf ausgebildete Schroth-Therapeuten.

Ich bin nun überzeugt, dass die Entscheidung für einen Umstellungsantrag die richtige ist. Hoffe auf eine positive Entscheidung des Kostenträgers. Bis dahin muss ich abwarten. :juggle:

@ chilli-pepper: Ich bin 37 Jahre alt und vor 21 Jahren in Bad Wildungen an Skoliose operiert und von Th4 bis L3 versteift worden. Alleine schon deshalb kann ich eine SIR in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen nicht komplett durchstehen.

Gruß
Markus1986
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Markus hat geschrieben:Alleine schon deshalb kann ich eine SIR in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen nicht komplett durchstehen.
Zumindest in Bad Salzungen gibt es eine OP Gruppe und eine direkte Anfrage in der Klinik dazu kostet nur die Telefongebühr, mit Flatrate nichts. :)

Gruss
Klaus
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Markus1986 »

Habe heute den Bescheid erhalten, wonach meine Maßnahme in die Argentalklinik nach Isny umgestellt wird. Freue mich riieessiigg!!!!! :ja:

Würde aber gerne noch wissen, warum hier immer nur die Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen angepriesen werden. Sind andere Kliniken, wie z. B. Isny, etwa schlechter?????????????????

Freue mich auf interessante Antworten

Gruß
Markus1986
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Markus1986 hat geschrieben:Würde aber gerne noch wissen, warum hier immer nur die Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen angepriesen werden
Weil eigentlich alle Erfahrungsberichte zur Schroth REHA nur aus diesen beiden Kliniken stammen!

Also ist Dein erster Erfahrungsbericht nach Deiner REHA in Isny gefragt. :)

Du solltest aber bedenken, dass alle Erfahrungsberichte von einer tatsächlich benötigten intensiven Übungszeit gesprochen haben, die mindestens 20 Stunden pro Woche reines Schroth beinhaltet haben.
Dazu noch freiwillige Übungszeit und weitere "übliche" Therapie, wie Massagen, Fango usw., sowie in Bad Salzungen Gerätetraining und Fahrrad Ergometer. Also volles Programm von ca. 8-17.30 Uhr.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Markus,

wie ich im Op forum gelesen habe waren da schon einige Leute in Isny und haben positiv davon berichtet. Bad Salzungen und Bad Sobernheim sind sicherlich die Kliniken in denen am meisten und am besten Schroth gemacht wird. Wenn man intensives Schroth nicht machen kann oder braucht (zb Frisch nach Op) , oder wenn die Skoliose neben andere orthopädische Problemen nicht die wichtigste Rolle spielt, dann scheint Isny , was ich so vom Höhrensagen mitbekommen habe, keine schlechte Wahl zu sein.

David
Antworten