Hallo Eule
Das habe ich inzwischen gelernt: Eine lumbale Skoliose zu operieren ist relativ einfach. Die OP ist kürzer, schneller, wesentlich weniger Risiko usw... als eine OP bei der alle Rippen durchtrennt, der Brustkorb geöffnet, ein Lungenflügel zusammenfällt, die BWS von ventral (von vorne) verschraubt und eine Thoraxdrainage gelegt werden muss.
Daß Du 10 Jahre Korsett getragen hast, bis heute nicht eine Stunde Schroth-Therapie gemacht hast, Schroth nicht mal kennst und am Ende dann doch mit über 60° operiert werden musstest, zeigt mmir deutlich, daß Du...
1. Kein wirklich gutes Korsett gehabt hast, das Dich bis zur geraden WS oder bis zur ÜK korrigiert hat.
2. Immer die falsche unwirksame oder eventuell sogar skolioseverstärkende KG gemacht hast.
3. Nie wirklich optimal über Skoliose aufgeklärt wurdest.
4. eventuell mit veraltetem Implantat und OP-Technik operiert wurdest.
Ein wesentliches Anliegen dieses Forums ist es zu helfen optimalere Therapiewege zu finden, als es Dir passiert ist!
Gruß Toni
Orthopädische Klinik Kassel
hi! ich weiß selber nich was da schief gelaufen ist, aber danke für die tipps ;o) operiert wurde ich von der seite, ich habe nun eine rippe weniger :o( aber naja ich habe zusätzlich auch 2 jähre lang mein korsett "umsonst" getragen! immerhin weiß ich jetzt woran es gelegen haben könnte! das die mir diese dinge "nie!" erzählt haben find ich unglaublich! trotzdem danke
by Eule