Aktuelles über Charlottenhall?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Reel
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 25.08.2017 - 09:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Tochter(11):
idiopathische Thorakolumbalskoliose
01/17 thorakale Krümmung 27°, lumbal 25°
06/17 thorakale Krümmung 27°, lumbal 17°
Therapie: Korsett seit 04/17
KG nach Schroth
REHA in Bad Sobernheim 10/17
Wohnort: Hannover

Aktuelles über Charlottenhall?

Beitrag von Reel »

Hallo ihr lieben,
ich bin grade das Forum am durchstöbern bzgl. Charlottenhall. Und ich lese v.a. ganz ganz viel Kritik bzgl. der Schroth Therapie dort. Nun hat mir Dr. Wilke im Februar dieses Jahres genau diese Klinik empfohlen. Und meinte auch, dass er jetzt mehr mit denen zusammen arbeitet als mit denen in Bad Sobernheim.
Meine Tochter ist ja in Sobi im letzten Oktober gewesen. Und es hat ihr auch alles ganz gut gefallen und getan. Jetzt hat sie die zweite REHA im Juni bekommen. Natürlich nach Charlottenhall. Weil die hat uns ja Dr. Wilke empfohlen.
Als ich dann auf deren Webseite ging, fand ich heraus, dass die neben Skoliose auch noch ne ganze Menge andere Krankheiten/Probleme behandeln. Nun gut, für uns ist diese Klinik gut, weil meine Tochter auch noch ne andere Sache hat, welche dort behandelt wird.
Meine Frage ist nun aber etwas grundsätzlicher. Hat jemand aktuelle Erfahrungen aus Charlottenhall bzgl. dem Schroten?

VG Reel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles über Charlottenheim?

Beitrag von Klaus »

Hallo Reel,
Als ich dann auf deren Webseite ging, fand ich heraus, dass die neben Skoliose auch noch ne ganze Menge andere Krankheiten/Probleme behandeln. Nun gut, für uns ist diese Klinik gut, weil meine Tochter auch noch ne andere Sache hat, welche dort behandelt wird.
Charlottenhall ist eben für komplexe Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen gedacht, insofern kann die Schroth Therapie schon aus Zeitgründen grundsätzlich kein Schwerpunkt sein, so wie das in Bad Sobernheim der Fall ist.
Nun hat mir Dr. Wilke im Februar dieses Jahres genau diese Klinik empfohlen. Und meinte auch, dass er jetzt mehr mit denen zusammen arbeitet als mit denen in Bad Sobernheim.
Kann es sein, dass er damit nur die Patienten mit komplexen Erkrankungen gemeint hat, weil Deine Tochter auch davon betroffen ist?

Gruß
Klaus
Reel
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 25.08.2017 - 09:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Tochter(11):
idiopathische Thorakolumbalskoliose
01/17 thorakale Krümmung 27°, lumbal 25°
06/17 thorakale Krümmung 27°, lumbal 17°
Therapie: Korsett seit 04/17
KG nach Schroth
REHA in Bad Sobernheim 10/17
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles über Charlottenhall?

Beitrag von Reel »

Hallo Klaus,

die Entscheidung für Charlottenhall hatte weder für Dr. Wilke noch für uns etwas mit der 2. Indikation zu tun. Es ging dabei ausschließlich um die Skoliose. Die 2.Indikation kam, nachdem ich die Indikationen auf der Webseite gelesen hatte, noch dazu. Dr. Wilke wusste noch nicht einmal was davon. Er hat uns in ca. 5 Minuten erklärt, warum er seine Patienten jetzt nach Charlottenhall schickt.

Und weil die REHA schon in 5 Wochen beginnt, wollte ich nur fragen, ob jemand ganz aktuelle Informationen über die Klinik hat. Weil die letzten Posts aus dem Jahre 2015 sind und das nicht wirklich mehr aktuell ist.

VG Reel

P.S. Ich hab grad gesehen, dass ich mich beim Thema verschrieben habe. Ich meinte natürlich Charlottenhall. Kann man das noch irgendwie ändern?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles über Charlottenhall?

Beitrag von Klaus »

Ich meinte natürlich Charlottenhall. Kann man das noch irgendwie ändern?
Schon geändert.

Gruß
Klaus
Mama Andrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.05.2015 - 22:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose: thorkal rechtskonvex 23°, 3-4 B.
Tochter 12 Jahre lumbal linkskonvex 21° , 2 B.
Rotation 1-2
Therapie: KG Spiraldynamik
Korsett ("kurzes mit Bürzel") Juli 2015 von cctec
Korsett (hohes) Juli 2016 von cctec

Re: Aktuelles über Charlottenhall?

Beitrag von Mama Andrea »

Hallo. Reel,

ich kann Dir leider keine Antwort geben, weil ich keine Erfahrungen mit Rehas habe. Aber ich würde gerne wissen, warum Hr. Wilke diese Klinik bevorzugt. Meine Tochter hat ähnliche Gradzahlen wie Deine und für uns war Reha noch kein Thema.


Lg Mama Andrea
Lola1827
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 13.07.2015 - 20:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett und KG
August 2015 Reha in Bad Sobernheim

Re: Aktuelles über Charlottenhall?

Beitrag von Lola1827 »

Hallo, mich würde mal interessieren, wie es denn nun in Charlottenhall gelaufen ist... Ich muss demnächst auch hin und bin echt besorgt... freue mich über jede Rückmeldung:)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles über Charlottenhall?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lola,

warum nach 2x Bad Sobernheim jetzt Charlottenhall?

Gruß
Klaus
Antworten