bestrahlung und neues korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

bestrahlung und neues korsett

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
nachdem meine situation ja eine zeitlang nicht so rosig aussah, gibts jetzt wieder grund zur hoffnung :)
1. hab ich am 28 januar einen termin in augsburg zum gespräch. Das war der arzt der den tumor mit flüssigkleber verkleinern will. Ich war schonmal da vor einem jahr, da schien es uns zu gefährlich. Jetzt hab ich aber keine große andere wahl mehr und außerdem soll sich in der entwicklung des klebers was getan haben.
2. Will man den tumor ab sommer nochmal bestrahlen. Erst ab sommer weil dann der abstand zu meiner letzten bestrahlung groß genug ist und sie das mit augsburg koordinieren will. Außerdem meinte sie das sie die ganze situation nicht so schlimm einschätzt wie tübingen.
Mit augsburg würde bedeuten das ich alle halbe jahre mal für ne woche dahin muss, keine ahnung wieviele jahre. Aber das übersteh ich auch noch :)
3. bekomm ich in drei wochen mein neues korsett. Aber kein ganz normales rahmouni sondern so ein weichkorsett. Kann mir darunter nichts vorstellen aber rahmouni wird schon wissen was er tut. Er meint ein normales korsett bringt eh nichts mehr. Ich hätte lange genug gekämpft und jetzt wäre es zeit mich zu erlösen. Ich soll mich im korsett viel besser bewegen können und wird überall gepolstert und dünner als normale. Nur leider kann man sich bei einem weichen korsett kein muster aussuchen :(

jetzt seit ihr mal wieder auf dem neuesten stand :)
lg katrin
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3578
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: bestrahlung und neues korsett

Beitrag von Thomas »

Hallo Katrin,

das sind ja erfreulicher Weise einmal etwas bessere Nachrichten!
katrin16 hat geschrieben:Außerdem meinte sie das sie die ganze situation nicht so schlimm einschätzt wie tübingen.
Von wem sprichst Du hier? Ist das eine Ärztin, die Dich früher schon untersucht und behandelt hat?

Bin ja gespannt, wie Dein neues Korsett aussieht! Musst mal Bilder davon machen, wenn Du es hast!

Viele Grüße

Thomas
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
sorry, da hab ich eben wohl von dingen gedacht ich hätte sie schon geschrieben, die ich aber eigentlich nur im kopf formuliert hatte. Man kann das mit dem sie ja gar nicht verstehen.
Damit meinte ich die leiterin der strahlentherapie bei uns im krankenhaus, die sowohl damals als jetzt für alles verantwortlich war (ist).
Ich mag die frau total gerne , sie ist ein mensch der wirklich was tut. Sie meinte zu meiner mutter wenn es sich in nächster zeit aus welchen gründen auch immer doch noch als nötig erweisen wird , dass man schneller bestrahlt wird sie dafür sorgen das ich innerhalb einer woche anfangen kann :).
Klar mach ich fotos :) bin da selber jetzt total gespannt, auch inwiefern sich das korsett vom alten unterscheidet.
lg katrin

@was vergessen: zum rücken hat sie genau gesagt, dass einer der beiden kaputten wirbel sich von alleine wieder eins tück erholt hat, der schlimmer betroffene aber leider nicht. Darum nehme ich jetzt total starke (und hoffentlich gute) Kalziumtabletten die sie mir verschrieben hat.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
wie oft darf man geröngt werden? Ich bin jetzt dieses jahr glaub ich schon 3 mal geröngt wurden, aber da die orthopäden im krankenhaus mir gesagt haben meine skoliose hätte sich verschlechtert, würd mcih das doch ma interessieren. Den Orthopäden vertrau ich ja eigentlich gar nicht, aber trotzdem...
ich freu mich richtig aufs neue korsett, was wieder richtig passen wird. Ich will dann unbedingt wieder gute tragezeiten erreichen.
Noch 15 tage^^.
lg katrin
Benutzeravatar
kryppel2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.12.2007 - 05:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von kryppel2008 »

Hey,

ach röntgen is gar nicht so schlimm wie immer behauptet wird..

ein lienenflug von Hamburg nach München ist von der strahlenbelastung so schädlich wie 500 mal röntgen!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Das ist eine andere Strahlungszusammensetzung. Von der Schädigung her entspricht ein Flug definitiv nicht 500 mal Röntgen. Sonst hätten Piloten und Flugbegleiter keine hohe Lebenserwartung.

Da gibt es eine Studie über ehemalige Tuberkulose Patienten, die über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren - wenn ich mich richtig entsinne - wöchentlich ein mal geröntgt wurden. Von diesen Patienten, die die Tuberkulose überlebt haben, ist dann ein sehr großer Anteil später an Brustkrebs verstorben!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
täglich will ich mich eigentlich nicht röntgen lassen ;)
Aber 4 mal in einem jahr wär schon viel oder? Eine Belastung ist es ja schließlich schon, aber anderseits will ich meine gradzahlen nochmal wissen.
Aber muss wenn ich das neue korsett habe nicht sowieso nochmal geröngt werden? Werd ich rahmouni fragen wenn ich da bin.
lg
Antworten