Genau untersuchen lassen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nachtigall

Genau untersuchen lassen?

Beitrag von Nachtigall »

Hallo,

ich bin mir unsicher- ob ich hier überhaupt richtig bin und hin gehöre!

Alles was ich habe ist die Diagnose eines Orthopäden- rechtskonvexe, re. thorakolumbal BWS- Skoliose und noch ein paar medizinsche Fachwörter, die ich mühsam alle aufgeschlüsselt habe. Mehr habe ich nicht,keine Gradzahlen,keine Röntenuntersuchung. Stelle ich mich vor den Spiegel sehe ich deutlich, dass meine Schultern schief sind und unterschiedlich hoch.

Beschwerden habe ich ab und an, aber soll ich mich deshalb gleich genauer untersuchen lassen?

Ich weiß überhaupt nicht ob das angebracht ist und angemessen.....

LG
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Nachtigall,

Du bist hier schon richtig!

Um Dir hier weiter helfen zu können wäre es aber wichtig zu wissen, wie alt Du bist, wo Du wohnst, und welche Art von Beschwerden Du hast!

Außerdem wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, wie stark Deine Skoliose ausgeprägt ist, das heisst, Du solltest Dir dringend einen Orthopäden suchen, der eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von Deinem Rücken anfertigen kann und Deine Winkel ausmessen kann!

Gerade wenn Du Beschwerden hast solltest Du auf jeden Fall aktiv werden! Man kann z.B. mit einer Schroth-Reha in jedem Alter noch viel erreichen!

Viele Grüße

Thomas
Nachtigall

Beitrag von Nachtigall »

Hallo Thomas,

ich bin Mitte Zwanzig und ein bisschen verunsichert- ja vielleicht auch ängstlich vor einer genauen Untersuchung!

Wenn ich Beschwerden haben,dann eigentlich nur zwei Arten: einmal zwischen den Schulternblättern und/oder im unteren Rückenbereich mit Schmerzen die ins Bein ziehen oder eben alles zusammen!
Wobei die Schmerzen zwischen Schulternblättern häufiger vorkommen.

Ich wohne im Raum Köln- Bonn.

Ich denke nicht,dass es sich um gravierende Gradzahlen handeln wird, dann müsste es ja auch von außen sichtbar sein. Wobei ich einmal KG verschrieben bekam und die Physiotherapeutin mich für ziemlich schief hielt :/

Aber wie kommt man zu einer Schroth- Reha? Soll ich zu meinem Arzt gehen und ihn darauf ansprechen? Wo er meinte es genüge die Muskeln um die Wirbelsäule aufzubauen?

LG
Kim
Newbie
Newbie

Beitrag von Kim »

Hallo Nachtigall,

im September habe ich die Auskunft bekommen, dass ab dem Ende des Jahres eine Möglichkeit für Ganzaufnahmen der Wirbelsäule bei Dr. Tobolski in Köln bestehen soll. Ich war selber noch nicht da, aber wenn du aktuelle Röntgenbilder brauchst, kannst du ja mal anrufen und nachfragen, ob sie das Gerät mittlerweile haben. Am besten liest du dich vorher gründlich durchs Forum, damit du weißt, worauf du achten musst und wonach du fragen solltest.

Dr. Tobolski ist allerdings ein Chirurg, also ist es vermutlich sinnvoll, sich dort nur das Röntgenbild zu holen und sich dann zu konservativen Behandlungsmöglichkeiten eine zweite Meinung von jemand anderem zu holen.

Hier die Adresse:

Dr. Oliver Tobolski
Facharzt für Chirurgie
Chirotherapie/Sportmedizin
Spezialgebiet orthopädische Chirurgie
Lehrbeauftragter der RFH Köln
Praxisklinik in den Arkaden
Vorgebirgstrasse 118
50969 Köln
Tel: 0221-39 80 79 80 (Zentrale)
Fax: 0221-39 80 79 8 99
www.chirurgie-koeln.de

Viele Grüße,
Kim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kim hat geschrieben:..dass ab dem Ende des Jahres eine Möglichkeit für Ganzaufnahmen der Wirbelsäule bei Dr. Tobolski in Köln bestehen soll.
Wenn jemand dann konkrete Erfahrungen damit gemacht hat, bitte im [Suche] Köln Post unterbringen.

Gruss
Klaus
Antworten