Schroth-Gymnastik ist sinnlos nach Harrington-OP

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sinchen
Newbie
Newbie

Schroth-Gymnastik ist sinnlos nach Harrington-OP

Beitrag von Sinchen »

Hallo Leute,

mein Feld-Wald-Wiesen-Orthopäde sagte mir heute (ich war mit meinen Atemproblemen bei ihm), dass Schroth-Gymnastik bei Erwachsenen nach einer Harrington-OP nahezu sinnlos ist, da man dann ja sowieso nix mehr im BWS-Bereich ändern kann. Er würde mir total davon abraten als Erwachsene (ich bin 32) nach Bad Sobernheim zu fahren. Da man dort nur gesagt bekäme, dass man Tee trinken und sich akupunktieren lassen soll.
Was haltet ihr davon? Immerhin ist er Orthopäde. Mich hat das jetzt total verunsichert. Was ist denn dann gut für operierte Skoliotiker? Was kann ich denn jetzt für meinen Rücken machen? Oder haben die in BAd Sobernheim einfach keine LUST auf Erwachsene?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße Sina.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Völliger Blödsinn, was Dein Feld-Wald-Wiesen-Orth. da verzapft hat! Er sollte sich zukünftig wenn überhaupt nur noch um Knick-Senk-Spreiz- und Plattfüsse mit und ohne Hammerzehen kümmern. Hoffentlich ist er darfür wenigstens ausreichend kompetent!
In Bad Salzungen hatten wir eine Mitpatientin die seit 30 Jahren nach Harrington operiert ist. Ihr hat die REHA supergut getan. Gerade das Atemvolumen wird deutlich besser und die allgemeine Kräftigung und Verbesserung des Rückenmuskeltonus ist für Operierte besonders wichtig.

Wenn Du Atemprobleme hast, bist Du sicher in Bad Salzungen besser aufgehoben, da dort sehr eng mit der Parkklinik (Lungen- und Atemwegs-Fachklinik) zusammengearbeitet wird. In Bad Salzungen kannst Du inhalieren, gradieren usw......
Vergiss Deinen Orthopäden, er hat offensichtlich wirklich keine Erfahrung mit Operierten!
Gruß Toni
Lene
Newbie
Newbie

Beitrag von Lene »

Hallo Sina,

auf keinen Fall ist das sinnlos! Ich war im März das erste Mal in Bad Sobernheim und es hat mir sehr gut getan und ich werde so oft wie möglich dort wieder hinfahren.

Am Anfang war ich noch skeptisch, ob ich dort überhaupt richtig aufgehoben bin, aber das ist gar kein Problem! Die Übungen, die man nicht mitmachen kann, lässt man einfach weg. Die Therapeuten sagen dir das auch!

Es ist wirklich interessant, was man dort alles über seinen Rücken und auch über die Atmung erfährt. Klar, die Dreh-Winkel-Atmung, die man dort lernt, fällt mir schon schwer, denn das Atemvolumen ist bei mir sehr niedrig! Aber nichtoperierte haben auch ihre Probleme damit, grins!
Lieben Gruß,
Marlene
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sina,

in Sobernheim trifft man viele Operierte- als ich im Februar diesen Jahres dort war, hatte ich vier Operierte in meiner Gruppe und die waren von der Reha alle begeistert. Vom Alter waren sie, genau wie die Nicht-Operierten- bunt gemischt.

Lass dich von deinem Orthopäden nicht verunsichern, er war sicher ncoh nie in Bad Sobernheim. Stell einen Rehaantrag für eine der beiden Kliniken und genieße vier tolle Wochen!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten