Termin bei Dr. Hoffmann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
schneeflocke
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth

Termin bei Dr. Hoffmann

Beitrag von schneeflocke »

Hallo zusammen,

ich hatte heute Termin bei Dr. Hoffmann.

Das Wartezimmer war voll, aber trotzdem habe ich nicht lange warten müssen, erst kurze Besprechung mit Dr. H., dann drei Aufnahmen im Stehen gemacht, dann wieder ins Wartezimmer, und dann nochmal zu Dr. H.

Ich muß sagen, trotz der vielen Patienten war das Personal und auch Dr. H. sehr freundlich, alle haben sich Zeit genommen, ich bin sehr zufrieden.

Ein Rezept für KG habe ich bekommen und auch eine "Einleitung von Leistungen zur Reha oder altenativen Angeboten" und zwar für Sobi. Muß diesen Bogen bei meiner KK abgeben und nach Erhalt wieder an Dr. H.schicken, und er meinte, daß ich im nächsten Jahr wieder nach Sobi fahren kann.

Meine Skoliose hat sich nicht verschlechtert und er meinte auch, daß sie nicht schlimmer werden würde (80 grad).

Als weiteres hat er mir eine OP empfohlen (hatte ich mir schon gedacht), ich habe ein Heft zum Durchlesen mitbekommen. Ich wäre dann ca. ein halbes Jahr von zu Hause fort.....
Ich denke, daß ich keine OP machen lassen werde,zumal ich sehr selten Schmerzen habe.

Das wollte ich bloß mal loswerden.

Grüße
schneeflocke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ein Rezept für KG habe ich bekommen und auch eine "Einleitung von Leistungen zur Reha oder altenativen Angeboten" und zwar für Sobi.
War Sobi eigener Wunsch oder Empfehlung?

Gruss
Klaus
schneeflocke
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Klaus,

Dr. Hoffmann meinte es gäbe ja außer Sobi auch noch Salzungen, ich hatte dann auch noch die Argentalklinik ins Gespräch gebracht, aber er meinte Sobi und Salzungen wären am effektivsten, in der Argentalklinik wären meist operierte Patienten.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine KK das nächstes Jahr schon genehmigen wird. Ich solle jedenfalls den Vorantrag ihm wieder zuschicken.

Grüße
schneeflocke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

aber er meinte Sobi und Salzungen wären am effektivsten
Deswegen meine Frage, warum Sobi?

Ich bin zwar noch nicht da gewesen, aber alles was ich dazu gelesen habe, hat mich darin bestärkt, dass man gerade in unserem Alter besser in Bad Salzungen (ausserhalb der Ferien) aufgehoben ist. Jedenfalls hat es mir gut gefallen, auch wenn ich gestehen muss, dass mein über 20 jähriges Fitness Training gut geholfen hat, alles ohne Probleme zu überstehen.
Soll heißen, dass völlig Untrainierte in diesem Alter evtl. mit entsprechenden Problemen eher für Isny in Frage kommen könnten, als für Bad Sobernheim.

Gruss
Klaus
off78
Newbie
Newbie
Beitrag von off78 »

Klaus hat geschrieben: Ich bin zwar noch nicht da gewesen, aber alles was ich dazu gelesen habe, hat mich darin bestärkt, dass man gerade in unserem Alter besser in Bad Salzungen (ausserhalb der Ferien) aufgehoben ist. Jedenfalls hat es mir gut gefallen, auch wenn ich gestehen muss, dass mein über 20 jähriges Fitness Training gut geholfen hat, alles ohne Probleme zu überstehen.
Soll heißen, dass völlig Untrainierte in diesem Alter evtl. mit entsprechenden Problemen eher für Isny in Frage kommen könnten, als für Bad Sobernheim.
Mir hatte Doc Hoffmann Bad Salzungen empfohlen, aber ich hatte mich dennoch für Bad Sobernheim entschieden, wollte beim ersten Mal an die "Quelle". Das war aus meiner Sicht keine falsche Entscheidung, obwohl ich als völlig untrainierter Erwachsener mit ausgeprägter Schmerzsymptomatik auf zahllose Kinder und Jugendliche getroffen bin. Mit nem ordentlichen Masseur und Manualtherapeuten habe ich die vier Wochen gut überstanden, auch wenn es manchmal schon hart war. Nur die ärztliche Versorgung war überwiegend mies, abgesehen davon dass es kein Problem war, an MT und Elektrotherapie zu kommen.

Ich glaube im Nachhinein, es war ganz gut, dass man im täglichen Training nicht zu sehr auf meine Schmerzen eingegangen ist, so hatte ich selbst die Möglichkeit, sie einfach mal zu "vergessen" vor lauter Schroth.

Ob Sobi die richtige Entscheidung war kann ich natürlich erst sagen, wenn ich in Salzungen war, aber zumindest war die Entscheidung nicht falsch, vor allem dank der hervorragenden Begleittherapie.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

off78 hat geschrieben:Nur die ärztliche Versorgung war überwiegend mies
Das betrifft offensichtlich beide Kliniken, obwohl ich denke, dass die Möglichkeit von 2 Terminen mit dem Chefarzt Dr. Steffan in Bad Salzungen schon herausragend ist.
Aber entscheidend sind bei der REHA ganz eindeutig die Therapeuten.
Ich glaube im Nachhinein, es war ganz gut, dass man im täglichen Training nicht zu sehr auf meine Schmerzen eingegangen ist
Das kann ich bestätigen, denn das Überwinden von eigenen Bedenken (das schaffe ich nicht, da pikst es, da zieht es :) ) hat dann doch zum Erfolg geführt. Dazu braucht man auch die Einstellung, dass erfolgreiche Therapien auch weh tun müssen, immerhin formt man hier was um. :)

Gruss
Klaus
Antworten