SKOLIOSE UND BANDSCHEIBENVORFALL

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Petra

SKOLIOSE UND BANDSCHEIBENVORFALL

Beitrag von Petra »

ICH HABE SKOLIOSE (GRAD WEISS ICH NICHT,ICH BIN 27 JAHRE) AUFGRUND DESSEN HABE ICH EINEN STARKEN BANDSCHEIBENVORFALL BEKOMMEN.IN ZWEI WOCHEN HABE ICH EINEN TERMIN IM ESSENER KRUPP KRANKENHAUS DORT WIRD DANN ENTSCHIEDEN OB OPERIERT WERDEN MU? ODER OB ES MIT SPRITZEN VERSUCHT WERDEN KANN.MEIN ORTHOPÄDE HAT MIR ZUR OPERATION GERATEN WOVOR ICH ABSOLUTE PANIK HABE.HÄTTE GERNE EIN PAAR ERFAHRUNGSBERICHTE:

DANKE
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: SKOLIOSE UND BANDSCHEIBENVORFALL

Beitrag von sloopy »

Liebe Petra,

Du hast einen Bandscheibenfall aufgrund der Skoliose? Wie geht das?

Was soll operiert werden? Die Skoliose?
Bevor du dich unters Messer legst, solltest du dich erst mal genau informieren, bzw. erst mal genau untersuchen lassen. Du kennst ja nicht mal den Grad deiner Verkrümmung, folglich bist du nicht ausreichend aufgeklärt worden. Falls du deine Skoliose operieren lassen willst, dann nicht im Essener Krupp Krankenhaus. Für so etwas gibt es Spezialisten, zu denen die Essener definitiv NICHT dazugehören!

Also, kannst du das Ganze biite noch etwas genauer erläutern? Und uns vielleicht alles aufschreiben, was du zu deiner Diagnose und den vorgeschlagenen Behandlungswegen weißt?!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
PETRA

Beitrag von PETRA »

DER BANDSCHEIBENVORFALL SOLL OPERIERT WERDEN
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Was wurde denn bisher an Therapie gemacht? Allein der Schmerz ist nicht unbedingt Grund zur Op. Wenn keine Ausfälle vorhanden sind (Taubheitsgefühl etc.) muß in der Regel nicht operiert werden. Eine intensive KG mit medikamentöser Unterstützung reicht oft aus.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
PETRA

Beitrag von PETRA »

ICH HABE AKKUPUNKTUR UND EINIGE SPRITZEN UNTER ANDEREN BLOCKADEN BEKOMMEN DAS HALF ABER NICHTS. JETZT LIEGE ICH SCHON ÜBER ZWEI WOCHEN ZUHAUSE IM LIEGEN VOR ALLEM IN STUFENLAGE WERDEN DIE SCHMERZEN ETWAS BESSER. WENN ICH LAUFE WERDEN DIE SCHMERZEN WIEDER SCHLIMMER:

AUSSERDEM HABE ICH SO EIN GEFÜHL ALS WENN EINE BTÄUBUNG NACH LÄSST AM OBERSCHENKL; DIE FERSE UND AN DREI ZEHEN
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Das klingt allerdings schon wie ein ausgewachsener Bandscheibenvorfall. Auf jeden Fall den Termin zur Kontrolle wahrnehmen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Petra
Die Frage ist, was hast Du bisher selbst AKTIV versucht?
Schonung, Stufenlagerung, Akupunktur, Schmerzmittel, Spritzen,......usw... sind alles passive Therapieformen, bei denen DU passiv bleibst. Deine Selbstschonung trägt nicht gerade dazu bei Deine Muskulatur und Dein Bindegewebe zu stärken und zu straffen. Im Gegenteil! Du übst gerade das chronische Schmerzpatienten-Dasein ein.
Ich kenn einige BSV-Operierte. Keiner war danach wirklich schmerzfrei! Bei einigen gingen einige Zeit später die Nachbarbandscheiben in den Prolaps.
Bau Dir ein Muskelkorsett auf, lerne Dich selbst aufzurichten und zu strecken.
Es werden verschiedene Programme angeboten: Eines der erfolgreichsten:
GRIP
http://schmerzambulanz.humanmedizin-goe ... _grip.html
Ähnliches auch in anderen Städten.
Als Skoliose solltest Du aber vorrangig SCHROTH machen. In Bad Salzungen währen die Voraussetzungen optimal SCHROTH und GRIP für skoliotische BSV-Patienten zu kombinieren.
OP sollte die allerletzte Lösung sein.
Denk auch mal dran, daß BSV oft eine sehr starke stressbedingte psychosomatische Komponente haben. Sieglinde hatte einen BSV als sie mal einen Stress- Job ( Gastronomie/Hotel) hatte, der sie seelisch kaputtmachte. Obwohl ihr jetziger Beruf als Altenpflegerin eigentlich rückenmörderisch ist von den Belastungen her- ihr BSV hat sich nie mehr gemeldet!
ich wünsch Dir, daß Du es schaffft auch ohne OP den Teufelskreis zu durchbrechen.
Gruß Toni
Antworten