Der versprochene Bericht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Steffilein

Der versprochene Bericht

Beitrag von Steffilein »

Hallo,
ich war vorhin beim Othopäden und wollte euch berichten was rausgekommen ist.
War alles halb so schlimm,zuerst wurden Rötgenbilder vom Becken,Rücken ... gemacht.Das Becken und der Rücken waren tatsächlich etwas schief,es sah erst aus aus ob die Beine nicht gleich lang waren.Doch ich habe mir anscheinend einen guten Arzt ausgesucht,er riss mal kurz am "kurzen" Bein und siehe da,das Becken stand wieder richtig.Also,brauche ich keine Einlage oder so.
Ja, der Rücken hat woll leichte Bögen die man damit nicht mehr wegbekommt.
Da ich den Bericht fur meinen Hausarzt hier habe, kann ich euch die genau Diagnose nennen.

Diagnosen: linkslumbialskoliase,Holrücken,Haltungsschwäche
Therapie:Manueltherapeutisch-danach Beckengradstand,Weiterhin Schwimmen und Rückengynastik,Keilkissen

Also,alles Halb so wild.

Viel grüße Steffi
_______________________________
Think Positiv :-)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Siehst du, liebe Steffi- es war gar nicht so schlimm ;)

Im Enrst, hast du Krankengymnastik verschrieben bekommen? Du hast eine linksgekrümmte Skoliose, die vermutlich nicht allzu stark ausgeprägt ist. Wie schon in deinem anderen Posting geschrieben- mach einfach ein bisschen Sport (wie schwimmen) und halt deinen Körper und deine Muskeln allgemein ein bisschen fit und dann kann gar nichts mehr schiefgehen!

Freut mich für dich, dass du die Sache so positiv siehst und dir dein Arzt nichts schlimmeres diagnostiziert hat. Was ich nicht ganz verstehe, ist, was er mit deinem Bein gemacht hat.

Gruss, sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Steffilein

Beitrag von Steffilein »

Hallo Sabine,
die KG werde ich wohl verschrieben bekommen haben,wegen dem Hohlrücken.Das andere ist nicht besonders schlimm.
Was er mit dem Bein gemacht hat fand ich auch merkwürdig, so ein Rumgeziehe kenne ich nur von der Halswirbelsäule, dann Kracht es und die Wirbel sitzen wieder richtig.
Es war bevor er gezogen hat ein klarer Unterschied der Beine vorhanden,danach nicht mehr.Er sagte mir es hat sich irgendwie verharkt ( scheinbare Beindifferenz nannte er das).
Ich bin froh,das ich keine Einlage oder so brauche.
Allerdings habe ich nachwievor immmer noch probleme mit der Halswirbelsäule und noch hat sich keiner in der Lage gesehen, etwas gegen die Kopfschmerzen zu unternehmen.krankengymnastik hilft zwar sowas vorzubeugen, aber nicht weg zu zaubern.

Danke für deine Hilfe Steffi
_______________________________
Think Positiv :-)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Also jetzt mal ohne die Pferde scheu zu machen. Der Bericht über den Arztbesuch klingt für mich typisch für eine 2 Minuten Diagnostik und Therapie. Hat der Arzt wenigstens die Röntgenbilder ausgemessen?? Bei jeder Skoliose sollte auch eine gezielte Therapie erfolgen und die ist sicher nicht am Bein zu ziehen. Also mein Tipp, lieber nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen und eine 2. Meinung einholen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
gast-Steffilein

Beitrag von gast-Steffilein »

Hallo!!!

Sicher machst Du nicht die Pferde scheu, aber aussgermessen.....wurde da nichts.Er hat halt gesehen das das Becken etwas schief war,was laut ihm an unterschiedlichen Beinlängen lag.Wie ich schon schrieb zog er dann am Bein und das Becken stand wieder gerade.Zu der Skloliose wurde nichts weiter gesagt,außer halt das ich sowas habe und außerdem noch einen Hohlrücken,das war es dann auch.

Steffi
Antworten