Seite 1 von 1

Skoliose und Figurveränderung

Verfasst: Sa, 11.08.2007 - 12:53
von tinchen01
Hallo,

ich bin 41, habe eine starke Skoliose, aber dank intensivem Krafttraining keine Schmerzen.

Ich habe ziemlich (8 kg) zugenommen die letzte Zeit und dadurch einen richtigen Bauch bekommen. Ich wiege 64 kg bei 1,57 m. Kennt ihr das? Ist das normal bei Skoliose dass man nie einen flachen Bauch hat? Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich schwanger sei, das ist mir echt unangenehm.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
Tinchen

Gewichtsprobleme mit 41

Verfasst: Sa, 11.08.2007 - 15:59
von peter 1
Hallo Tinchen,
die Antwort ist in Deiner Frage schon enthalten. Weil Du nichts von krankhaften Faktoren schreibst, die Deine schnelle Gewichtszunahme begründen könnten, wird wohl Deine Freude am guten Essen in letzter Zeit der Grund dafür sein. Als gestandene Frau mit 41 weißt Du selbst, dass Du wohl Deine Essgewohnheiten wieder auf den vorherigen Stand hin verändern mußt, um Deine vorherige Figur wieder zu erreichen.
Gruß, Peter.

Verfasst: Sa, 11.08.2007 - 17:08
von Lady S
Hallo Tinchen,
wusste ich doch, dass wir dieses Thema schon mal hatten; hier ist es:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4283

Ich bin 54, Skoliose über 50°, schlank (168cm, 58kg) + mit Bauch ;D
Jedes Gramm Fett macht ihn sichtbarer...

Grüsse, Lady S

Verfasst: Sa, 11.08.2007 - 17:47
von Dalia
Es kommt auch drauf an, was man für eine Skoliose hat und oder ob man eine Kyphose hat oder ins Hohlkreuz geht.

Verfasst: Sa, 11.08.2007 - 20:53
von tinchen01
Danke Lady S, das beantwortet (leider) genau meine Frage!!!!

Verfasst: Sa, 11.08.2007 - 21:27
von Dalia
So ganz logisch ist das nicht. Ich habe Normalgewicht und trotz zweimal 95° kaum Bauch. Es kommt drauf an, wie die Skoliose positioniert ist.

bodymassindex

Verfasst: Sa, 11.08.2007 - 23:03
von peter 1
Liebe Leute, Tinchen hat geschrieben, dass sie "in letzter Zeit 8kg zugenommen hat". Die Skoliose hatte sie aber schon vorher. Also kann man die Zunahme wohl nicht der Skoliose zuschreiben. - Aber Ihr bringt mich auf die Idee, der Fachfrau vom Medizischen Dienst der Krankenkassen, die bei mir war und mich abgefragt hat, zu schreiben, sie soll meinen BMI (bodymassindex) streichen, weil mein Bauch von der Skoliose kommt und kein Zeichen von Übergewicht darstellt.
Gruß, Peter.

Verfasst: So, 12.08.2007 - 09:33
von tinchen01
:) Peter, dann hab ich mich bisschen mißverständlich ausgedrückt: ich habe überwiegend am Bauch zugenommen, sehe wirklich aus wie hochschwanger und hatte auch vor den 8 kg nie einen flachen Bauch, auch mit teilweise Untergewicht. Naja, ich versuche nun abzunehmen, denn a) passen mir sowieso kaum Klamotten aufgrund der Skoliose und b) tut jedes Kg was ich nicht mit mir rumschleppe, den Knochen und Gelenken gut.

Darf ich mal fragen, wieso der MDK bei dir den BMI abfragt???

Verfasst: Di, 14.08.2007 - 14:38
von Agrimon
Hallo Tinchen,

ich habe auch das Problem, das ich einen Bauch habe, indem mir keine Hose mehr passt. Röcke ziehe ich eh nich an, denn wenn ich schwitze, dann reibt die Haut zwischen den Oberschenkel und ich bekomme offene Stellen, die sehr weh tun. Ich habe durch die Pille sehr zugenommen und habe sie vor 2 Jahren aber abgesetzt, nur der Bauch ist mir geblieben. Den bekomme ich momentan nicht weg, stört mich aber nur beim Hosenkauf. Ich habe in 2 1/2 Jahren von ca 52 kg auf jetzt 67 kg zugenommen. Das Gewicht möchte ich nicht behalten, nur das Abnehmen ist nicht so ganz einfach, wenn man keine Diäten macht, obwohl ich nicht galube, dass Diäten was bringen, die nichts kosten.

Gruß Agrimon

Figurveränderung

Verfasst: Do, 16.08.2007 - 09:53
von mhd 2222
HAllO Mädels..,

also ich als Mann mit 190cm,u. Skoli, werde auch immer auf meinen "Bierbauch"angesprochen, da muß Mann /Frau halt damit Leben,
mein derzeitiges Motto, iss die Fig erst Ruiniert, speist`S sich ganz
Ungeniert..., Wir können ja ne kleine Online KG Killer Gruppe
Gründen, wäre auf jeden Fall dabei..., mein Gew. schwankt seit Jahren
im Bereich 92,5-105 KG ... derzeit 97...
Wir können ja was ändern, aber mehr H*** gibt`s nicht mehr...
Lass dich nicht Unterkriegen
Gruß aus Knödelfranken
Toni

Verfasst: Do, 16.08.2007 - 13:44
von henrike
tinchen hat geschrieben:Ist das normal bei Skoliose dass man nie einen flachen Bauch hat? Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, ob ich schwanger sei, das ist mir echt unangenehm.
Hallo,
ich glaube es ist "normal", dass keiner einen flachen Bauch hat!!! Es sei denn, man ist ständig am Trainieren. Aber ist das "normal"? Natürlich , jeder so, wie er sich wohlfühlt, aber wenn man einen natürlichen Bauch hat, wie z.B. auch Kinder ihn haben, ist das doch nicht schlimm. Man muss halt nur dazu stehen können. Bei dem Wort Stehen fällt mir ein, dass das Aussehen dese Bauches auch immer von der Art zu Stehen abhängt... (aber ich würde jetzt nicht anfangen, ständig den Bauch einzuziehen!) Auf alten Gemälden haben die Frauen auch alle einen Bauch. Das entspricht halt nur heute nicht mehr dem Schönheitsideal mancher Leute.

Aber abgesehen davon sollte man eine Übergewichtigkeit natürlich in den Griff kriegen!
Also, nicht unterkriegen lassen (sowohl vom "Schweinehund" als auch von den Mitmenschen!)

Grüße...Henrike :)

Verfasst: Mi, 22.08.2007 - 15:04
von DAGI T
hallihallo

auch ich habe stark zugenommen in den letzten ca. 12Jahren!!!Bin jetzt um die 40... ca. 58Grad Verkr. Skoliose...Kinder... wenig, nahezu kein Sport... ab und zu nur noch Gymnstik(Schroth)...
Gut, ich esse natürlich auch gerne, auch son´Zeugs wie chips mit cremefraiche Dip... ab und an ne´cola und Pommes... hier und da...

ich bin recht groß mit ca. 1,80m, wiege ca. 72 bis 75kg und eigentlich "schlank"; nur eben recht viel Bauch und breiten Hintern!!!
Damenhosengröße 44-46!!! Ansonsten nämlich nur ca. 40-42, also L statt xl oder größer!

kann mich nicht mehr erinnern, wann mein bauch mal´ganz flach war! :lach: :P