Sind diese Beschwerden Symptome einer Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bartifan

Sind diese Beschwerden Symptome einer Skoliose?

Beitrag von Bartifan »

3. Versuch

Hallo alle Miteinander! :)

Bin neu hier im Forum und habe folgende Fragen:
Habe einen 16-jährigen Sohn. Er hatte vor 5 1/2 Jahren diverse Beschwerden ( Taubheitsgefühl und Kribbeln in beiden Armen, doppelte Sehbilder, Schwindel, schwarz vor den Augen, starker Kopfschmerz, Gefühl von starken Stromschlägen im Körper).
Kinderärztin ( die leider nicht mehr praktiziert) schickte uns zur Kernspintomografie - Diagnose: "Steilstellung der HWS von C2-C6, erhaltenes dorsales Alignement. Geringe, im zervikothoralen Übergang leicht angulär akzenuierte linkskonvexe skoliotische Fehlhaltung."

Er bekam 2 x 6 Krankengymnasik verschrieben. Nach 3 Behandlungen war er fast beschwerdefrei.
Weitere Rezepte wurden leider nicht ausgestellt da keine "massiven "Beschwerden mehr vorhanden waren.

Seine Knochen am ganzen Rücken knaxen nach jedem längeren Sitzen , Liegen oder Stehen.

Mein Sohn ist jetzt in der Pupertät, aber noch kaum gewachsen (also keine Beschwerden wegen zu schnellem Wachsen).

Letzte Woche hatte er plötzlich im Unterricht - nachdem er bereits ca. eine 3/4 Std. saß folgende massive Beschwerden:
Unterhalb dem Brustbein ein sehr starkes, einmaliges Pochen. Darauf Kribbeln in beiden Armen und Taubheitsgefühl (konnte den Becher zum Trinken nicht halten), die Arme dann nicht mehr bewegen. Der Atem wurde immer schwerer, hat vor Aufregung schneller geatmet. Die Beine haben gezuckt. Der Kopf und das Gesicht wurden ganz heiß, er bekam starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindelgefühl, ihm wurde schummrig und schwarz vor den Augen, wurde ganz bleich.
Er wurde an die frische Luft geschickt (allein :< ). Beim Aufstehen wurde es seltsamerweise besser, sodass er Trinken konnte (Cola, wegen dem Kreislauf). Er hatte eiskalte Hände, zittrige Beine und konnte kaum Stehen. Als er sich wieder hinsetzten wollte, wurde es schlimmer.

Ich dachte gar nicht mehr an den Befund von vor 5 1/2 Jahren.
Am Freitag gingen wir zum Kinderarzt (der Nachfolger der damaligen KÄ).
Dieser checkte den Blutdruck, Puls und machte ein EKG. Alles zum Glück unauffällig.
Kinderarzt war ratlos, da er die Symptome nicht klar einordnen konnte und meinte, es könne alles Mögliche sein...
Also wurde - wie in solchen Fällen häufig - alles auf die Psyche geschoben.

Mein Sohn hatte seitdem noch 3-mal ähnliche Beschwerden - zum Glück nicht mehr so massiv - aber wieder mit Atemproblemen (er hat auch Asthma).
Habe vorgestern den Kinderarzt wieder angerufen und gefragt, ob es vielleicht doch von der Skoliose kommen könne.
Daraufhin hat er mich fast ausgelacht und gemeint mien Sohn hätte ja nur eine "leichte" Skoliose und die letzten starken Beschwerden wären schließlich über 5 Jahre her. Der Arzt meinte, es wären psychisch bedingte Symptome, mein Sohn wäre ja ein angstbetonter Mensch...
Mein Sohn hatte gestern Geburtstag, war freudig, fröhlich und gelöst und hattte trotzdem wieder dieses Kribbeln, Taubheitsgefühle in den Armen, schwarz vor den Augen und Atemprobleme.

Habe heute Nachmittag einen Termin mit ihm bei meinem Allgemeinarzt.

Meine Frage:

KÖNNEN DIESE BESCHWERDEN SYMPTOME EINER SKOLIOSE SEIN?
WAS HABT IHR FÜR BESCHWERDEN?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir antworten würdet! DANKE!!!

Liebe Grüße und Genesungswünsche!

Tina
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

Hallo Tina,
die von Dir geschilderten Symptome können natürlich (im Sinne des Wortes) viele Ursachen haben. Es ist vorrangig die Aufgabe eines Arztes die Ursachen zu erkunden. Da Dein Sohn inzwischen 16 ist, ist es eigentlich angebracht, dass Du mit ihm zu einem Allgmeinmediziner für Erwachsene gehst. Der Arztwechsel ist ja nach den von Dir geschilderten Erfahrungen mehr als angebracht. Der Allgmeinemediziner kann Deinen Sohn zu verschiedenen Fachärzten überweisen. Die Ergebnisse aller Untersuchungen sollten dann ein Behandlungskonzept für Deinen Sohn ergeben.
Guten Erfolg wünscht Dir Peter.
Nell

Beitrag von Nell »

Hallo!
Ich habe gerade (wenn auch etwas spät) interessiert den ersten Beitrag gelesen und wie es der Zufall will bin ich Therapeutin!! ^^
Eigentlich habe ich mich momentan über Beschwerden von Skuliose erkunden wollen, zwecks privatem Interesse!
Doch nun interessiert mich vielmehr wie es mit deinem Sohn weitergegangen ist!
Zudem kenne ich mich auf meinem Fachgebiet (Psychosomatik; Angst und deren Symptome) selbstverständlich sehr gut aus und würde dir gern auch ein wenig weiterhelfen wollen wenn du magst.
Denn die Psyche ist nicht zu unterschätzen!!
Die Symptome, die du dort schilderst, sind nicht selten bei Angstpatienten zu finden und sogar ein Regelfall!

Gruss

Kathrin :cool:
susanna100

Beitrag von susanna100 »

Hallo,

der Inhalt von Nells Posting ist das, was mir nach Deiner Schilderung auch als erstes in den Sinn kam.
Die Symptome, die Du beschreibst, können tatsächlich auch (auch!) auf eine Angststörung hinweisen.
Dass er an seinem Geburtstag fröhlich und unbeschwert war, spricht da keinesfalls dagegen.

Andererseits halte ich es auch für dringend nötig, mögliche körperliche Ursachen abzuklären- und zwar bei einem anderen Mediziner als dem bisherigen! Es sollte ein aktueller Befund her, auf dem man aufbauen kann.
Denkbar ist parallel zur Schulmedizin auch der Besuch bei einem Osteopathen, der Verspannungen und Blockaden aufspürt und behandelt.

Insgesamt würde ich darauf achten, dass bei Deinem Sohn die ganzheitliche Behandlungsweise nicht zu kurz kommt. Also weder nur auf der rein körperlichen noch auf der rein psychischen suchen und behandeln- sondern beides Hand in Hand, denn genau so funktioniert der Mensch auch.

Liebe Grüße und alles Gute! (Neues Jahr- neues Glück :-))
Susanna
Kat3108
Newbie
Newbie

Beitrag von Kat3108 »

Hi!

Kribbeln, Taubheitsgefühl, Lähmungen in den Armen können natürlich auch durch Bandscheibenvorwölbungen aufgrund der HWS-Steilstellung enstehen, ebenso die Atemprobleme.

Hoffe, man findet bald die Ursache!

Alles Gute für deinen Sohn,

Kat
Sometimes afflictions are a blessing in disguise.
Antworten