War gestern beim Arzt und hab ein paar Fragen
War gestern beim Arzt und hab ein paar Fragen
Hallo zusammen,
war gestern beim Orthopäden und der hat bei mir eine Schwanenhalsdefomität und eine Skoliose im oberen BWS 28 Grad Cobb festgestellt. Allerdings sagt er, daß meine massive Schmerzen im Nacken- und Schulter nicht von der Skoliose kommen sondern von entzündeten Bänder und Muskeln. Kann das stimmen??? Die Schmerzen sind schon sehr heftig und ich mach schon seit drei Monaten KG und bisher gab es keine Besserung.
Wäre dankbar für jede Antwort
war gestern beim Orthopäden und der hat bei mir eine Schwanenhalsdefomität und eine Skoliose im oberen BWS 28 Grad Cobb festgestellt. Allerdings sagt er, daß meine massive Schmerzen im Nacken- und Schulter nicht von der Skoliose kommen sondern von entzündeten Bänder und Muskeln. Kann das stimmen??? Die Schmerzen sind schon sehr heftig und ich mach schon seit drei Monaten KG und bisher gab es keine Besserung.
Wäre dankbar für jede Antwort
- Silas
- Profi
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Laika,
kannst Du Deine Beschwerden etwas konkreter beschreiben (Schmerzqualität, wo, wann treten diese auf, was verstärkt/verringert sie).
Welche Untersuchungsmethoden hat Dein Arzt denn angewandt?
Hast Du eine sonstige Erkrankung?
Hast Du Verspannungen oder Bewegungseinschränkungen?
Viele Grüße
Silas
kannst Du Deine Beschwerden etwas konkreter beschreiben (Schmerzqualität, wo, wann treten diese auf, was verstärkt/verringert sie).
Welche Untersuchungsmethoden hat Dein Arzt denn angewandt?
Hast Du eine sonstige Erkrankung?
Hast Du Verspannungen oder Bewegungseinschränkungen?
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Also, ich hab noch eine Bindegewebsschwäche und sehr lockere Bänder.
Ich hab einen ständigen Schmerz im unteren Bereich der BWS und wenn ich mich drehe oder beuge wird der Schmerz verstärkt. Schlafen kann ich nur noch auf dem Bauch da die Rücken oder Seitenlage sehr schmerzhaft ist. Manchmal hab ich auch das Gefühl das der Hals steif wird und wenn ich ihn dann unter Schmerzen hin und her bewege, dann knackst es und es geht dann wieder. Der ständige Schmerz ist zu ertragen, aber die Schmerzen in der Bewegung sind schon ziemlich heftig. Hab nämlich drei kleinere Kinder (1-7 Jahren) und da man halt in ständiger Bewegung.
Ach ja, hin und wieder hab ich auch Schmerzen im LWS-Bereich, aber das ist nicht ständig. Die kommen und gehen sehr unregelmäßig
Die Verspannung sind lt. meinem Physiotherapeut zwar da aber nicht sehr stark. Momentan hab ich auch Probleme beim Atmen wobei da noch nicht raus ist, ob das von der WS kommt oder vielleicht eine Allergie ist.
Der Arzt hat die HWS, BWS und LWS jeweils von vorne und von der Seite geröngt. Ich war ganz schön geschockt, als ich gesehen habe wie verbogen meine WS ist. Hätte ich nie gedacht.
Ich hab einen ständigen Schmerz im unteren Bereich der BWS und wenn ich mich drehe oder beuge wird der Schmerz verstärkt. Schlafen kann ich nur noch auf dem Bauch da die Rücken oder Seitenlage sehr schmerzhaft ist. Manchmal hab ich auch das Gefühl das der Hals steif wird und wenn ich ihn dann unter Schmerzen hin und her bewege, dann knackst es und es geht dann wieder. Der ständige Schmerz ist zu ertragen, aber die Schmerzen in der Bewegung sind schon ziemlich heftig. Hab nämlich drei kleinere Kinder (1-7 Jahren) und da man halt in ständiger Bewegung.
Ach ja, hin und wieder hab ich auch Schmerzen im LWS-Bereich, aber das ist nicht ständig. Die kommen und gehen sehr unregelmäßig
Die Verspannung sind lt. meinem Physiotherapeut zwar da aber nicht sehr stark. Momentan hab ich auch Probleme beim Atmen wobei da noch nicht raus ist, ob das von der WS kommt oder vielleicht eine Allergie ist.
Der Arzt hat die HWS, BWS und LWS jeweils von vorne und von der Seite geröngt. Ich war ganz schön geschockt, als ich gesehen habe wie verbogen meine WS ist. Hätte ich nie gedacht.
Ist ne gute Frage, aber ich wußte es wirklich nicht. War zwar früher schon öfters beim Orthopäden, aber da wurde nur gesagt, daß ich wohl ein sehr starkes Hohlkreuz hätte. Dann bekam ich drei Kinder und hatte während und nach der Geburt tierische Kreuzschmerzen, aber das wurde dann immer als Verspannung abgetan. Konnte teilweise nach den Geburten nicht mehr aufstehen, da ich solche Schmerzen hatte. Tja, dann war ich dieses Jahr im März in MUKI-Kur und hatte total heftige Schmerzen, was dann als Zug und Verspannungen abgetan wurde. Daheim angekommen bin ich zu meinem Hausarzt und der Verschrieb mir KG. Erst dieser gute Mann meinte dann, daß ich wohl eine sehr krumme Wirbelsäule hätte und ob die schon mal geröngt worden wäre. Tja, daraufhin bekam ich die Überweisung zum Orthopäden. Das ich eine schiefe Haltung hatte wurde halt immer auf mein Hohlkreuz (das ich übrigens nach neusten Untersuchen gar nicht habe) geschoben
- Klaus
- Moderator/in
Laika2406 hat geschrieben:War zwar früher schon öfters beim Orthopäden, aber da wurde nur gesagt, daß ich wohl ein sehr starkes Hohlkreuz hätte.....Das ich eine schiefe Haltung hatte wurde halt immer auf mein Hohlkreuz (das ich übrigens nach neusten Untersuchen gar nicht habe) geschoben
Also das ist eine so widersprüchliche Diagnose, dass unbedingt erst mal eine Ganz-Aufnahme frontal und seitlich gemacht werden sollte.
Wo liegt Ringsheim?
Gruss
Klaus
Orthopäde in Breisach
Hallo Laika,
Du wirst hier in den nächsten Stunden jede Menge Zuschriften erhalten, die Dir den Orthopäden Dr.Hofmann in Leonberg bei Stuttgart empfehlen. Das ist sozusagen der Hausarzt dieses Forums. Aber Du hast in Breisach, also ganz in Deiner Nähe, die Helios-Rosmann-Klinik mit einer speziellen Skoliose-Abteilung unter der Leitung von Prof.Dr.Michael Pfeiffer. Dort könntest Du Dich zur ambulanten Untersuchung vorstellen. Du brauchst keine Angst haben, dass der Operateur mit dem Messer an der Tür steht. Du kannst nach der Untersuchung unbehelligt, aber sicher gut informiert über Deine Skoliose wieder heimfahren.
Gruß, Skoli.
Du wirst hier in den nächsten Stunden jede Menge Zuschriften erhalten, die Dir den Orthopäden Dr.Hofmann in Leonberg bei Stuttgart empfehlen. Das ist sozusagen der Hausarzt dieses Forums. Aber Du hast in Breisach, also ganz in Deiner Nähe, die Helios-Rosmann-Klinik mit einer speziellen Skoliose-Abteilung unter der Leitung von Prof.Dr.Michael Pfeiffer. Dort könntest Du Dich zur ambulanten Untersuchung vorstellen. Du brauchst keine Angst haben, dass der Operateur mit dem Messer an der Tür steht. Du kannst nach der Untersuchung unbehelligt, aber sicher gut informiert über Deine Skoliose wieder heimfahren.
Gruß, Skoli.
-
- Newbie
Auch Off-Topic:
Ich hab vor einer Woche erfahren, das ich wohl eine Skoliose hab...
nach ungefähr sechs Jahren Beschwerden. Mal mehr, mal weniger,
aber in letzter Zeit immer mehr.
Die meisten Orthopäden die ich "behelligt" habe haben mir eine Spritze
gegeben und gemeint - das ist nix, nur Verspannungen.
Ich hab vor einer Woche erfahren, das ich wohl eine Skoliose hab...
nach ungefähr sechs Jahren Beschwerden. Mal mehr, mal weniger,
aber in letzter Zeit immer mehr.
Die meisten Orthopäden die ich "behelligt" habe haben mir eine Spritze
gegeben und gemeint - das ist nix, nur Verspannungen.