Muß ich mir Sorgen machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lars9000

Muß ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Lars9000 »

Guten Morgen,

hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann.

Bin 26 Jahre alt, männlich.

Bei einer Untersuchung wegen einer Sportverletzung wurde bei mir eine Wirbelsäulenverkrümmung (hat mit der Verletzung nichts zu tun) festgestellt. Mein linkes Bein ist so ca. 7-9 mm kürzer wie das rechte. Ich habe noch nie was davon gemerkt, keine Beschwerden, nie. Hab mich bloß immer gewundert, warum ich meine Schuhsohlen ungleichmäßig abnutze. Den Grad der Verkrümmung kann ich nicht angeben, kann nur sagen, daß die Verkrümmung auf dem Röntgenbild von mir als Laie (bevor der Arzt ins Sprechzimmer kam) als solche erkannt werden konnte.

Was mich jetzt interessieren würde: muß ich mir Sorgen machen, irgendwann mal gewaltige Probleme mit dem Rücken/Bandscheiben/Kniegelenken etc zu kriegen (resp. wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein? Ich mache gerne und viel "sanfte" Sportarten wie Schwimmen, Wandern etc. Der Arzt hat mir einen "Fersenkeil" verschrieben und nach den ersten Kilometern mit der Einlage muß ich sagen, ich habe den Eindruck, daß sich mein Körper irgendwie "aufrichtet". Also ein sehr angenehmes Gefühl.

Bitte verweist mich nicht in die hysterische Ecke, aber meine Schwester hat ein ähnliches Problem (bei ihr sinds 20 mm) und ihr Leben ist eigentlich nie schmerzfrei. Als Folge des Haltungsfehlers gingen bei ihr einige Bandscheiben hops und eine Operation wäre die einzige Möglichkeit.

Wäre um Rat wirklich dankbar. Hoffe, euch keine Blase ans Ohr gelabert zu haben ;-)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Lars,

zuerst einmmal mäöchte ich sagen- don't panic! Ich kann verstehen, dass du dir jetzt Sorgen machst, aber ....

Du hattest bisher keinerlei Beschwerden, also ist davon auszugehen, dass diese jetzt auch nicht plötzlich kommen- zumindest nicht von der Verkrümmung. Wenn du eine Skoliose (seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule) hast, dann hast du diese schon seit sicherlich zehn Jahren (Skoliosen entstehen normalerweise in den Wachstumsphasen und da du schon 28 Jahre alt bist, gehe ich davon aus, dass du schon seit ca. zehn Jahren ausgewachsen bist). Wenn also die Skoliose dir in den letzten zehn Jahren keine Probleme gemacht hat, denke ich auch nicht, dass sie es jetzt plötzlich und ohne Grund macht.

Von Schuheinlagen hab ich keine Ahnung, aber ich denke, wenn du dadurch ein aufrechteres Gefühl hast, dann solltest du diese tragen. Ob es der Verkrümmung hilft, ist zweifelhaft- ich würde sagen NEIN. Wie gesagt, in deinem Alter ist eine Skoliose fertig ausgebildet und verändert sich nur noch sehr gering.

Was hat denn deine Schwester? Skoliose? Kennst du die genaue Diagnose? Eine Skoliose bringt nämlich nicht zwingend Bandscheibenprobleme mit sich.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig die Unsicherheit nehmen.

Gruss, sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten