Brustkorb!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
classix
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 13.09.2006 - 21:46
Kontaktdaten:

Brustkorb!!!

Beitrag von classix »

Hallo leute! Bin 20jahre, seit längerer zeit steht mein rechter brustkorb um ca. 1cm nach vorne und es stört mich von tag zu tag mehr...

Würd jetz mal gerne wissen ob ihr viell. wisst was das sein könnte und was man dagegen tun könnte! Termin beim orthopäden hab ich schon nächsten montag...hab mich endlich überwunden dazu...

freu mich über zahlreiche antworten ;)


lg

classix
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 19.08.2005 - 18:58
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von augo »

Vielleicht hast du Skoliose?
classix
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 13.09.2006 - 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von classix »

ja das befürcht ich auch das ich skoliose hab aber ich würd halt gerne wissen ob das eine schlimme skoliose ist wenn der brustkorb nach vorne steht und was da auf mich zukommt wenn ich es behandle??


classix
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

classics hat geschrieben:aber ich würd halt gerne wissen ob das eine schlimme skoliose ist wenn der brustkorb nach vorne steht und was da auf mich zukommt wenn ich es behandle??
Dazu brauchst Du erst mal eine kompetente Diagnose mit Röntgen-Ganz-Aufnahmen frontal und möglicherweise auch seitlich incl. Winkelangaben.

Gruss
Klaus
classix
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 13.09.2006 - 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von classix »

ja das is mir schon klar das ich röntgen und so brauch aber kann man nicht ca. sagen wie schlimm es is wenn der rechte brustkorb 1cm weiter nach vorne steht als der andere???

mach mir da echt sorgen das ich da was schlimmes hab und das beschäftigt mich halt schon sehr lange...hab mich aber nie getraut zum arzt zu gehen :(


classix
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hi classix,
man kann das nicht pauschalisieren. Die Skoliose ist ja eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule; der Höhenunterschied zb am Brustkorb entsteht dadurch, dass die einzelnen Bögen auch noch verdreht sind. Es gibt Leute, die eine sehr starke Verkrümmung, aber kaum Verdrehung haben, ebenso gibt es den umgekehrten Fall. Zudem gibt es sehr starke Skoliosen, die keine Schmerzen verursachen und sich auch nicht sehr verschlechtern, also ebenfalls nicht "schlimm" sind.
Die Verdrehung, wie du sie schilderst, ist aber erstmal kein Grund zur Beunruhigung. Diese Sache wird für dich mit großer Wahrscheinlichkeit keine Beschwerden hervorrufen. Du schreibst, es würde dich "stören"; ich weiß nicht, inwiefern, das müsstest du noch schildern. Falls es dir auch um das Optische geht: DAS sieht außer dir hundertpro KEIN MENSCH!!! :lach:
Ich selber habe ca. 4 cm Höhenunterschied am Brustkorb. Ist mir egal :D
Ich weiß dadurch halt, dass ich Skoliose habe, wogegen ich gut etwas tun kann. Mehr nicht. Mach dir keine Gedanken. Es wird dir schon nicht an den Kragen gehen.
Aber geh zu einem kompetenten, wirklich skolioseerfahrenen Arzt! Ich bin immer wieder schockiert, was unter Orthopäden noch für Ammenmärchen kursieren. Lass ein gutes Ganzwirbelsäulen-Röntgenbild machen. Und wenn der Arzt dir Mist erzählt oder dir Angst macht, komm wieder und lass dir das hier im Forum ausreden :)
Viel Erfolg,
bernoulli
classix
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 13.09.2006 - 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von classix »

hey bernoulli danke für deine ausführliche antwort ;)

naja mich stört das irgendwie optisch und auch psychisch leicht...was meinst du mit 4cm unterschied?? also bei mir is das so wenn ich meine hände aufm brustkorb leg also unter der brust dann is da ca. eine fingerdicke unterschied!

ja wie soll ich das denn vorher in erfahrung bringen ob der orthopäde ein guter arzt is?

aja könnt ihr mir viell. ein paar tips geben bezüglich richtiger haltung um das problem eventuell nicht zu verschlechtern oder seine haltung sogar verbessern kann..


mfg

classix
Antworten