Skoliose eher männlich oder weiblich?
Skoliose eher männlich oder weiblich?
Hallo leute,
also ich bin hier jetzt schon eine ganze weile und irgentwie hör ich überwiegent von Mädchen (Frauen) die Skoliose haben. Da wollt ich doch mal fragen ob jemand weiß, ob ich jetzt gestraft bin weil ich ein Mädchen bin? Oder gibt es genauso viele jungs wie Mädels? Interessiert mich einfach nur. würd mich über ne antwort freuen.
lulu
also ich bin hier jetzt schon eine ganze weile und irgentwie hör ich überwiegent von Mädchen (Frauen) die Skoliose haben. Da wollt ich doch mal fragen ob jemand weiß, ob ich jetzt gestraft bin weil ich ein Mädchen bin? Oder gibt es genauso viele jungs wie Mädels? Interessiert mich einfach nur. würd mich über ne antwort freuen.
lulu
-
- aktives Mitglied
Das trifft auf die idiopathische adoleszente Skoliose zu, also die ohne erkennbare Ursachen entstandene Skoliose zwischen 10 und 14 Jahren. Bei der infantilen Skoliose zwischen 1 und 2 Jahren ist das Verhältnis etwa 1:1, bei der juvenilen Skoliose zwischen 4 und 6 sogar etwa 3:2 zugunsten der Mädchen, soweit ich weiß, aber 100% sicher bin ich beim letzten nicht.
EDIT: Ich hab mich geirrt. Das Verhältnis bei der infantilen Skoliose ist 3:2, aber die Mädchen haben es noch immer häufiger, das Verhältnis bei der juvenilen Skoliose ist etwa 1:1.
EDIT: Ich hab mich geirrt. Das Verhältnis bei der infantilen Skoliose ist 3:2, aber die Mädchen haben es noch immer häufiger, das Verhältnis bei der juvenilen Skoliose ist etwa 1:1.
Männer und Skoliose
Vielleicht sollten wir männlichen Skoliotiker uns auch mal stärker zu Wort melden und uns irgendwie organisieren. Leider wird oft vergessen, dass Jungen bzw. Männer auch Skoliose haben können, und wir verarbeiten diese Krankheit, glaube ich, auch anders. Was meint ihr?
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Oliver,Oliver76 hat geschrieben:Leider wird oft vergessen, dass Jungen bzw. Männer auch Skoliose haben können, und wir verarbeiten diese Krankheit, glaube ich, auch anders. Was meint ihr?
da stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke auch, dass Jungen, gerade als Jugendliche, die Skoliose ganz anders verarbeiten als Mädels. Wenn ihr z.b. nach Sobernheim/Salzungen fahrt, seid ihr zwar auch ein Skoliosepatient wie sehr viele andere, aber ihr seid trotzdem noch ziemlich alleine, zumindest, was das Geschlecht betrifft. (Dafür hat aber auch fast jeder Junge in Sobernheim früher oder später während seiner Reha mind. eine Freundin, schliesslich hat er ja die große Auswahl

Außerdem habt ihr Männer viiiel öfter Scheuermann als wir Frauen, ist doch auch was

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Männer und Skoliose
Ja, Sloopy, dann ist es ja doppelt schade, dass ich nie zur Kur war. ;) Aber mal im Ernst: Ich finde schon, dass es was bringt, wenn Jungs merken, dass es auch andere Jungen/Männer gibt, die diese Krankheit haben.
Vielleicht schaffen wir es hier im Netz, Sloopy, dass wir auch dieses Thema mal diskutieren. Wenn andere männliche Skoliotiker Lust haben, können wir uns ja mal austauschen.
Dir, Sloopy, alles Gute.
Viele Grüße
Olli
Vielleicht schaffen wir es hier im Netz, Sloopy, dass wir auch dieses Thema mal diskutieren. Wenn andere männliche Skoliotiker Lust haben, können wir uns ja mal austauschen.
Dir, Sloopy, alles Gute.
Viele Grüße
Olli