Wirbelsäulenfehlstellung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gesperrt
Steffilein

Wirbelsäulenfehlstellung

Beitrag von Steffilein »

Hallo!!!
Ich weiß nicht mal so recht ob ich hier richtig bin, falls nicht könnt ihr mir ja vielleicht trozdem weiterhelfen.

Eigentlich war ich nur beim Hausarzt wegen meiner ständigen Verspannungen die aber überwiegend im Nackenbereich sich befinden.Der hielt es für angebracht mich zur KG zu schicken.Gleich bei der ersten Behandlung meinte die Therapeutin, das mein Becken schief ist und auch die Wirbelsäule macht einen Bogen.Das konnte ich nicht glauben,drum ging ich zum HA zwecks Überweisung zum Orthopäden,Meine Hausarzt schaute sich den Rücken auch nochmal an und erklarte mir das das Becken tatsächlich ist schief, sie sagt mir irgendwas vom Ausgleich der Wirbelsäule.Außerdem erzählte sie von Schuherhöhung und Einlagen.

Auf meiner Überweisung zum Orthopäden steht
skoliosische Wirbelsäulenfehlhaltung,Beckenschiefstand (und noch irgendwas,kann ich aber bei der Schrift nicht so recht
entziffern).
Was heißt das?

Habe Freitag beim Orthopäden einen Termin, was wird da gemacht?Bzw wie geht es weiter?( ich habe trotz meiner 27 Jahre mit sowas keinerlei Erfahrungen?

Hat diese Schiefstellung Auswirkungen auf meinen Beruf, bin Bürokauffrau?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :Bussi
BoldBold

Steffilein
_______________________________
Think Positiv :-)
medicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 22.06.2002 - 09:40
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von medicus »

Hallo Steffilein!

Du bist hier richtig. Obwohl solche Erstantworten am besten immer von BZebra, Kerstin oder Sloopy auf den Punkt gebracht werden, versuche es jetzt ich.
Zunächst einmal warte es ab was der Orthopäde sagt. (Den Befund können wir dann noch gemeinsam diskutieren) Er wird Dich wahrscheinlich zum Röntgen schicken, wo Wirbelsäule und Becken geröngt und (wenn notwendig) ausgemessen werden. Falls es wirklich der Verdacht auf Beckenschiefstand besteht, wird man auch die Beinlänge mittels Röntgen ausmessen müssen.

Deine Beschwerden können prinzipiell sehr wohl von einer leichten Skoliose oder Beinlängendifferenz (Beckenschiefstand) her kommen. Da diese bislang weder von Dir, noch von anderen bemerkt wurden, werden sie wohl nicht sehr stark ausgeprägt sein. Soweit keine anderen Diagnosen auftauchen, wird es bei der KG bleiben können.

Ob dein Beruf auf deine Wirbelsäule negativ auswirkt kann ich so nicht sagen, hängt von vielen Einzelheiten deines Arbeitsplatzes ab. Heutzutage kommen die meisten Probleme durch die falsche Höhe und Position des Bildschirmes und Tastatur, Höhe und Neigung des Sitzes usw. Eine sog. ergonomische Anpassung deines Arbeitsumfeldes kann mitunter notwendig werden.
Insgesamt kein Anlaß zur Sorge, zumal dein HA auch tüchtig zu sein scheint und veranlasste die ersten notwendigen Schritte.

Bitte berichte uns über das Ergebnis beim Orthopäden.

Liebe Grüße,

Gustav

_______________________________
Gustav

[ Editiert am: 10-07-2002 18:05 ]

[ Editiert am: 10-07-2002 18:07 ]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Steffilein,

zuerst einmal will ich sagen, dass du keine Panik oder Angst bekommen musst. Dass du mit 27 Jahren noch keine Erfahrung mit dem Thema hast, ist doch absolut nichts negatives. Du kannst froh sein, dass du dich bisher noch nicht mit Wirbelsäulendeformitäten auseinandersetzen musstest.

Skoliose und Beckenschiefstand treten sehr häufig zusammen auf. Da das Becken schief steht, passt sich die Wirbelsäule an und ist so auch schief. An einer anderen Stelle gleicht sie dann die Krümmung wieder aus und ist somit in die andere richtige schief.

Wie Gustav schon geschrieben hat, wird der Orthopäde dich erst einmal röntgen um eine genaue Diagnose zu stellen. Und wenn du Glück hast, wird er dir Krankengymnastik verschreiben, die sich dann auch (hoffentlich) possitiv auf deine Verspannungen im Nackenbereich auswirkt.

Bei einem Beckenschiefstand kann man schon Einlagen / Schuherhöhung verordnen, die hatte ich auch mal. Aber ich hab absolut keine Ahnung, ob man sowas auch noch bei Erwachsenen macht. Ich hatte es als Kind.

Je nach Stärke der Verkrümmung und Schmerzen kannst du vielleicht später mal eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen. Aber erst einmal solltest du Krankengymnastik machen und Sport treiben. Als Sportart eignet sich alles, ausser einseitige Sportarten wie Tennis oder Badminton und hüpfende Tätigkeiten.

Was deinen Beruf betrifft- sicherlich sind Bildschirmtätigkeiten nicht das beste für eine Skoliose, aber andererseits- in welchem Job sitzt du heutzutage nicht mehr die meiste Zeit am PC? Du solltest dich in deinen Pausen immer mal wieder ein bisschen bewegen und ein paar Kopf-Schulter-Nacken-Übungen machen. Am besten fragst du deinen Orthopäde gleich mal nach ein paar Übungen, bzw deine KG, falls du welche verschrieben bekommst!

Ich hoffe, wir konnten dir ein bisschen weiterhelfen!

Gruss, sabine

P.S.:
@gustav --> warum sollten nur BZebra, Kerstin oder ich solche Fragen beantworten. Deine Antwort war sehr informativ und nicht "schlechter" als eine von uns gewesen wäre. ;)
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
Lausi
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.06.2002 - 09:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Lausi »

Hi Steffilein,

ich drücke dir mal fest die Daumen.

Und warte wirklich ab was der Arzt sagt, mache dich vorher nicht verrückt.;( ;(

Ist zwar leicht gesagt, oder geschrieben.

Aber ich kann mir schon denken wie du dich fühlst.;(

Viele Grüße Lausi:D
_______________________________

Lausi
Steffilein

Beitrag von Steffilein »

Hallo alle zusammen,

ich danke euch für eure netten Antworten.
Es fällt mir nicht sonderlich leicht, morgen vormittag zum Othopäden zu gehen,gibt sicherlich besseres was man mit der Zeit anstellen könnte.
Ich schätze mal, die Chance das nichts ist, ist auch nicht sehr groß.

Mal sehen,wie´s läuft.
Werde dann darüber berichten.:P

Bis dann Steffi
_______________________________
Think Positiv :-)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Steffi,

klar fällt es dir nicht leicht, aber wie gesagt- du solltest dir da keinen zu grossen Kopf drum machen. Der Doc wird dir eine Diagnose stellen, die dich sicherlich nicht unbedingt erfreuen wird, aber du hast das Glück, dass -wenn du eine Skoliose hast- diese sich in deinem Alter nicht mehr verschlechtern kann. Und ändern kannst du nichts mehr dran und es lässt sich mit Skoliose wirklich gut leben!

Berichte uns auf jeden Fall und dann reden wir mal gemeinsam über den Befund ;)

Gruss, sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gesperrt