Akkordeonspielen mit Skoliose?
-
Mareike
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Spielst du Akkordeon im Stehen oder im Sitzen? Wie oft und wie lange spielst du am Tag? Solange es sich nicht um ein sehr schweres Ding (es gibt ja verschiedene Größen) handelt und du es nicht axzessiv machst, spricht gar nichts dagegen.
Deine Skoliose ist nicht direkt behandlungsbedürftig, aber du solltest Krankengymnastik nach Schroth machen und die Skoliose mindestens einmal pro Jahr kontrollieren lassen.
Deine Skoliose ist nicht direkt behandlungsbedürftig, aber du solltest Krankengymnastik nach Schroth machen und die Skoliose mindestens einmal pro Jahr kontrollieren lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Toni, wieso besser als Querflöte oder Geige? Weißt du, was so ein Ding wiegt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ja, das weis ich! Hab selbst ein "Schifferklavier"!Dalia hat geschrieben:Hallo Toni, wieso besser als Querflöte oder Geige? Weißt du, was so ein Ding wiegt?
Weil die Haltung bei Querflöte oder Geige EXTREM asymetrisch und Skoliose-verstärkend ist.
Das Acordeon wird vergleichsweise fast symetrisch gehalten und fast nur im Sitzen gespielt. Wenn die in Höhe BWS Kyphosenscheitel sich kreuzenden Umschnallgurte gut eingestellt sind, dann sind sie auch für Kyphosen weniger schädlich als zum Beispiel das sitzen am Klavier mit schlechter Haltung.
Das Tragen eines Klaviers ist natürlich für beide (Skoliosen und Kyphosen) noch schlechter
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

Hihihi, ich habe es leider nie geschafft, mein Klavier zu tragen. 
Dann können wir also Entwarnung für das Akkordeon geben.
Dann können wir also Entwarnung für das Akkordeon geben.
Hallo,
das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal:
Ich habe als Kind auch Akkordeon gespielt und hatte wirklich Spaß daran! Irgendwann hat ein Arzt gemeint, das Schifferklavier wäre zu schwer und würde dem Rücken schaden...
Ich muss dazu sagen, das war in den 70-er-Jahren, als es ohnehin noch nicht wirklich viele kompetente Spezialisten gab...Weil meine Mutter damals sehr unsicher war und möglichst alles Schädliche abwenden wollte, musste ich aufhören, was mir echt schwer fiel...
Auch wenn das Akkordeon schwer ist: Solange man nicht im Stehen spielt, sondern im Sitzen, liegt das Gewicht überwiegend auf den Oberschenkeln. Ich habe damals ausgesprochen gerade und aufrecht gesessen beim Spielen, das kam automatisch. Heute würde ich es mir nicht mehr untersagen lassen...
Ciara
das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal:
Ich habe als Kind auch Akkordeon gespielt und hatte wirklich Spaß daran! Irgendwann hat ein Arzt gemeint, das Schifferklavier wäre zu schwer und würde dem Rücken schaden...
Auch wenn das Akkordeon schwer ist: Solange man nicht im Stehen spielt, sondern im Sitzen, liegt das Gewicht überwiegend auf den Oberschenkeln. Ich habe damals ausgesprochen gerade und aufrecht gesessen beim Spielen, das kam automatisch. Heute würde ich es mir nicht mehr untersagen lassen...
Ciara
Ist das Leben nicht schön?!
- florentina
- aktives Mitglied

Weil die Haltung bei Querflöte oder Geige EXTREM asymetrisch und Skoliose-verstärkend ist.
Ich habe das schon selber gemerkt. Im Korsett geht das Spielen sehr schwer, deshalb spiel ich meistens ohne.
Und in dieser Stellung verstärke ich die Skoliose eigentlich, was ich daran merke, dass ich direkt die entgegengesetzte Haltung habe, die ich beim Muskelzylinder mache.
Meine Krankengymnastin meint, ich soll danach einfach die Schrothübungen machen und dann hat sich das wieder aufgehoben. Das bezweifle ich aber, da ich ca. 1h spiele (in der "falschen" Stellung) und nur ca. 20 min Schroth am Tag mahe. Find ich jetzt einfach unrealistisch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
florentina
-
Ulli
- treues Mitglied

Katrina wollte auch unbedingt Querflöte spielen. Ich konnte es ihr nicht ausreden und sie macht es seit megr als einem Jahr. Ich hab sie anfangs mal mit nachtem Oberkörper spielen lassen, damit ich seh, was ihre Skoliose dazu meint. Doch ich muss sagen, dass sich die Haltung mit der Flöte nicht negativ auf ihre Ws auswirkt. Allerdings achte ich darauf, dass sie im Becken immer gerade ist. Wollen wir mal hoffen, dass sie noch lange spielen kann.
lg
lg
- mama41
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Hallo florentina und Ulli,
als meine Tochter im Januar die Schroth-KG anfing, hat ihre Therapeutin sich erst mal mit uns unterhalten. Dabei hat sie u.a. erwähnt, daß das Spielen von Geige und Querflöte nicht gut für sie wäre. Für uns ist das allerdings kein Problem, weil Nicki sowieso nur ab und zu mal zur Blockflöte greift.
Vielleicht solltet ihr das einmal mit euren Therapeuten abklären.
Um die Skoliose in den Griff zu bekommen nimmt man ja einiges auf sich (Korsett, Schroth etc.). Es wäre doch sehr schade, wenn diese ganzen Bemühungen quasi umsonst sind.
Allerdings kann ich mir vorstellen wie schwer es ist ein geliebtes Hobby aufzugeben.
LG
Andrea
als meine Tochter im Januar die Schroth-KG anfing, hat ihre Therapeutin sich erst mal mit uns unterhalten. Dabei hat sie u.a. erwähnt, daß das Spielen von Geige und Querflöte nicht gut für sie wäre. Für uns ist das allerdings kein Problem, weil Nicki sowieso nur ab und zu mal zur Blockflöte greift.
Vielleicht solltet ihr das einmal mit euren Therapeuten abklären.
Um die Skoliose in den Griff zu bekommen nimmt man ja einiges auf sich (Korsett, Schroth etc.). Es wäre doch sehr schade, wenn diese ganzen Bemühungen quasi umsonst sind.
Allerdings kann ich mir vorstellen wie schwer es ist ein geliebtes Hobby aufzugeben.
LG
Andrea
- Dalia
- Co-Admin

Ich finde Querflöte nicht "gefährlich", wenn man das nicht exzessiv spielt. Wenn man im Korsett spielt, dann noch weniger. Dann dürfte man auch kein Ballett machen, kein Sport, kein Brustschwimmen, weil man ins Hohlkreuz geht, kein Reiten, ... Man kann's auch übertreiben. 1 Stunde pro Tag finde ich aber schon zu viel. Ich würde die Zeit reduzieren oder mehr Schroth machen. Oder das Korsett wird locker angeschnallt (wenn das geht).