Seite 1 von 1

Dringend RAT!!!

Verfasst: So, 19.11.2006 - 12:32
von Diätmaus
Habe letzte Woche erfahren das ich ne Skoliose habe. Mir wurde nicht gesagt wieviel % nur das sie im Bereich der Brustwirbelsäuke ist. Sie sagte noch schnelle Behandlung weil ich sehr starke Schmerzen hab und kaum noch sitzen und laufen kann. Nehme jetzt tgl. eine Katadolon und bekomme 6x Massage und Wärme. Nur wie es weiter geht sagte sie nicht. Keine KG und kein Korsett. Was hat sie vor? Soll ich jetzt ein leben lang Tabletten nehmen? Brauche dringend Rat von Euch, hab starke Schmerzen und muß bald wieder in die Schule, und kann nicht richtig sitzen vor Schmerz!

Verfasst: So, 19.11.2006 - 12:56
von Mewe
Das sind ja keine tolle Nachrichten!!
Vielleicht brauchst du ja kein Korsett aber KG.
Mein 1. Doc hat mir auch keine KG verschrieben und meine Skoliose hat sich ziemlich verschlechtert.
Jetzt bin ich in Hannover beim Annastift bei der Skoliosesprechstunde und mache als KG Schroth und Weuter.

Verfasst: So, 19.11.2006 - 14:00
von Ramses
Hallo Diätmaus,

willkommen im Forum.

Um eine richtige Behandlung einzuleiten brauchst Du zueerst auch eine richtige Diagnose, wobeiauch der Winkel der Skoliose gemessen werden muss. Auch sollten dabei andere Ursachen für die Schmerzen ausgeschlossen werden.

Danach muss die Therapie eingeleitet werden. Wichtig ist dabei die Krankengymnastik nach Schroth, sie ist die einzige Krankengymnastik mit der die Skoliose verbessert werden kann. Wenn dies nicht ausrecht kann auch ein Korsett notwendig sein. Die Therapie hängt auch von Deinem Alter ab, deshalb wäre es schön wenn Du Dein Alter verraten würdest.

Schmerzmittel sind keine Dauerlösung!

Du kannst auch zusätzlich zur derzeitigen Schmerzmedikation Wärme in Form einer Bettflasche oder eines Heizkissens in den Rücken geben. Am besten wäre aber ein warmes Wannenbad in das Du zur bessseren Wärmeaufnahme durch den Körper Kochsalz gibst. Du kannst auch die Stufenlage ausprobieren vielleicht bringt sie auch Linderung.

Gruß
Ramses

Wärme jeden Tag!

Verfasst: So, 19.11.2006 - 17:38
von Diätmaus
Oh Sorry, hab ich vergessen zu sagen, werde im Dezember 23 Jahre.
Heizkissen für den Schulterbereich mache ich jeden Abend, jeden Abend ein heißes Bad und einreiben tue ich die schmerzenden Stellen auch! Das mache ich aber schon länger, bevor ich wußte das ich Skoliose habe. Wie gesagt Ärztin sagte auch nicht wieviel Grad die Skoliose bei mir ist.

Verfasst: So, 19.11.2006 - 20:15
von Dalia
Hallo Diätmaus,

ich rate dir Folgendes:

1) Arzt wechseln. Wir empfehlen den Orthopäden Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3011 - ansonsten Dr. Steffan in Bad Salzungen; Kosten werden aber nur bei Privatpatienten übernommen.

Dort unbedingt die Skoliose ausmessen lassen. Wenn deine Ärztin die Skoliose nicht ausmessen kann, ist sie inkompetent und kann damit auch keine kompetenten Behandlungstipps geben. Vergiss alles bzgl. Korsett und KG, was dir die Ärztin gesagt hat.

2) Therapeut/in, der/die nach Schroth turnt, aufsuchen und dir von ihr Übungen zeigen lassen, die du zuhause gegen deine Beschwerden anwendest.

3) 4- bis 6-wöchige Reha nach Schroth in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen beantragen, dann darauf hoffen, dass dir die KK diese genehmigt und schließlich die Reha antreten, wo die viele Übungen erlernst, die du dann zuhause (idealerweise täglich 30 Minuten) anwendest.

ACHTUNG! Normalerweise würde ich 2) und 3) vertauschen, also zuerst Reha und dann ambulante Therapie, weil Therapeuten vor Ort oft nicht kompetent sind. Aber weil du so heftige Schmerzen hast, solltest du vielleicht schon mal eine ambulante Therapie aufsuchen (idealerweise mit sehr intensiver, praxisnaher Schroth-Ausbildung, die in Bad Sobernheim gemacht wurde)

4) Korsett, am besten von Rahmouni in Stuttgart: links.php#Korsett-Therapie
ABER wenn deine Skoliose nur niedrige Cobb.-Werte hat, können wir dir auch noch Püttmann in Essen und Becker in Hamburg empfehlen. Eine echte Alternative zu Rahmouni ist auch Nahr in Berlin: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Das Korsett müsstest du (nach der allgemein sehr harten Eingewöhnungsphase) vielleicht nur nachts und/oder stundenweise tragen.

5) Operation. Nur sinnvoll, wenn die Skoliose stark ist und/oder die Beschwerden unerträglich sein. Vor einer OP sollte man erst eine Korsetttherapie versucht haben.