Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Beitrag von DerMensch »

Hey Leute,

ich stelle mich und meine Geschichte bis jetzt mal "kurz" vor:
Bin 15 Jahre alt (im Dez. 16), männlich und von einer idiopathischen linkskonvexen kombinierten Thorakolumbalskoliose von 45° nach Cobb betroffen. (So viel ist die rechtskonvexe Verkrümmung oben nicht nennenswert, halt nur der übliche Gegenschwung.) Schmerzen habe ich keine.
Bei mir wurde der Verdacht auf Skoliose von meinem Kinderarzt zum ersten Mal geäußert, als ich 5 Jahre alt war. Von da an war ich mit zahlreichen Unterbrechungen bei der Krankengymnastik, die mir der Orthopäde verschrieb. Besonders mein (wohl aus der Skoliose resultierender) Beckenschiefstand (mit einer Beinverkürzung von ~1,5cm) ist meinen Eltern als zunehmend schlechter aufgefallen, weshalb wir den Orthopäden wechselten. Der neue, bei dem ich vier Jahre lang (bis vor ein paar Wochen) in Behandlung war, verschrieb mir Schuheinlagen und wieder KG, röntgte nur einmal am Anfang der vier Jahre und erwähnte niemals ein Korsett. So vergingen Jahre, bis meinem Vater ein großer Lendenmuskelwulst aufgefallen ist. Er war sehr beunruhigt und wir sind zu einem Orthopäden seines Vertrauens gewechselt, der uns wiederum in die Düsseldorfer St. Vinzenz Klinik überwies. Dort stellte man die Diagnose Skoliose zum ersten Mal mit allem was dazu gehört (Messung des Winkels etc.) Gestern war ich zum ersten Mal in der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen, wo man mich wieder beriet und zu meiner Missgunst wieder röntgte (das 4. Mal in einem Monat!). Nach einem Gespräch mit einer Ärztin kam der Oberarzt dazu und meinte, alles andere als eine Operation bringe gar nichts mehr.

Ich bin total schockiert und fertig und komme damit wirklich nicht klar. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es noch Alternativen zu einer OP gibt, aber dem scheint doch nicht so zu sein... Ich bin froh hierher gefunden zu haben (übrigens durch einen Aushang in der Klinik) und habe ein paar Fragen; ich hoffe ich nerve nicht damit. :(

- Kann man bei 45° noch ein Korsett tragen???
- Warum hat dieser dämliche Orthopäde mir nie ein Korsett verschrieben? :< Ich könnte jetzt gerade sein!
- Welche Klinik könnt ihr mir für eine OP empfehlen? Gibt es noch andere gute außer Bad Wildungen?

Na ja... Ich habe total Angst vor einer OP und weiß jetzt echt nicht weiter... Ich will nicht operiert werden, und dann bei so vielen Risiken! Was ist denn mit der Schule? Ich kann doch nicht ewig aus der Schule bleiben! Und was ist nachher? Muss ich mein Leben lang KG machen?

Gibt es noch andere Therapiemöglichkeiten neben KG, Korsett und OP?

Das ist irgendwie zuviel... Wenn ich dann noch höre, dass man querschnittsgelähmt bleiben kann, u.U. öfter nachoperiert werden muss, dass das Material oft bricht usw. stehe ich kurz vor 'nem Kollaps! Hilfe!!!

Ich hoffe ich nerve euch nicht aber ich habe solche Angst vor einer OP, und in der Klinik gestern habe ich mich auch nicht sonderlich gut beraten gefühlt!

Ich habe den Oberarzt gefragt, wie lang dieser Eingriff dauert. Sehr beruhigend war seine Antwort: "Och, das kommt d'rauf an - der eine braucht zweieinhalb Stunden, der andere sieben, acht..." :eek: HILFE! :nein:
Zuletzt geändert von DerMensch am Mi, 11.10.2006 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Hallo!!

Bei 45° kann man mit einem guten korsett schon noch was machen!!
Wenn man es konstant trägt und noch schroth Gymnastik macht!!

Ich würde dir empfehlen ein korsett bei rahmouni machen zu lassen, da dem seine Korsett einfach am besten korrigieren!!
Was ich leider auch schon selber feststellen musste!! Mein altes Korsett hat meinen 33° Winkel leider nicht verbessert!!
Und ich bekomme jetzt in 2 Wochen auch ein Korsett von rahmouni!!!

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
LilaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 18.09.2006 - 15:43
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von LilaK »

hallo mensch *g*

also ich bin zwar hier nicht der absolute experte, aba hab damit auch son paar erfahrungen.
meine skoli wurde erstmals entdeckt als ich 3 jahre alt war, aba durch unfähingkeit der verschiedensten Orthopäden wurde bei mir eben auch alles verpfuscht :boese: achja mein winkel liegt wohl auch so bei über 40°
letztes jahr bin ich dann in der klinik in neustadt gewesen und die haben mir ausdrücklich gesagt, dass eine op der absolut letzte schritt sein sollte, also erst dann, wenn alles andere nichts mehr bringt und man die schmerzen oda einschränkungen nicht mehr aushält!
in deinem fall würde ich mir also schleunigst eine andere meinung einholen! hier im forum wird dr. hoffmann hochgelobt. ich kenn ihn leider noch nicht, aba das ändert sich am montag endlich :) auf jeden fall nicht aufgrund einer meinung sich gleich ne op aufschwatzen lassen!

alles gute und liebe grüße, lila.
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Mensch,

herzlich willkommen im Forum! Ich schließ mich mal meinen Vorrednern an, Du brauchst ein gutes (!) Korsett (kein Plastikschrott) und solltest eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen beantragen, um richtig KG nach Schroth zu lernen. Infos zum Thema Reha-Antrag findest Du im Forum. Ihr braucht einen Arzt, der das unterstützt, Kostenträger ist die Rentenversicherung der Eltern oder die Krankenkasse. Besprech das mal mit deinen Eltern, das würde Dir wirklich sehr viel bringen.

Wo wohnst Du denn, in der Nähe von Düsseldorf??? Der beste Korsettbauer ist Rahmouni in Stuttgart, ein guter Orthoüäde Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart.

Ansonsten guck mal in der Rubrik Gesucht & Gefunden für Deine Region. Ein andere guter Korsettbauer ist Püttmann in Essen, aber ich weiß nicht, wieviele Erfahrungen es da für Skolis über 40° gibt hier im Forum?? Aber Rahmouni kriegt das bestimmt hin.

Liebe Grüße,
Charp
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

BEster Mensch



Herzlich willkommen im Forum! Ich kann dir versichern daß du hier, was fachkundige Information und Motivation betreffend nicht operativer Behandlungsverfahren betrifft, am absolut richtigen PLatz bist.

Immer wieder und viel zu oft passiert es daß Orthopäden bei Skoliosen und Kyphosen nicht die richtige Behandlung vorschreiben und somit der optimale BEhandlungszeitpunkt verpasst wird.

Du hast eine thorakolumbale Skoliose von 45 Grad. Grundsätzlich kann ich dich im Hinblick auf die Operation beruhigen, da 45 Grad kein OPerationsgrumd sind, weder bei Erwachsenen noch bei Jugendlichen. (siehe unten)

Da du allerdings mit deinen fast 16 Jahren nicht mehr allzu lange wachsen wirst und damit die Zeit in der du noch eine deutliche Korrektur erreichen kannst nicht mehr lang ist, musst du SOFORT das richtige tun. Du brauchst ein hochkorrigierendes Korset und du musst die Physiotherapie nach SCHROTH im Rahmen einer stationären Reha erlernen. Das kann man nur in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen. In deinem Fall würde ich so schnell wie möglich zu Rahmouni nach Stuttgart und DR. Hoffmann nach Leonberg (auch bei Stuttgart)fahren. Rahmoni baut mit die besten hochkorrigierende Korsette und Dr. Hoffmann kann dir das KOrsett verschreiben und dich weiter informieren, auch imHinblick auf den Kurantrag. Er ist sehr kompetent und auch menschlich sehr in Ordnung. Man ereicht die Praxis nur zu bestimmten Zeitenund es ist oft besetzt, da muss man dranbleiben. Du kannst auch ein Fax schicken. MAche auf jeden Fall deutlich daß es aufgrund deines alters und der stärke deiner Krümmung sehr dringend ist. Das Eingibsen für das KOrsett bei Rahmouni kannst du am gleichen Tag erledigen an dem du zu Herrn Hoffman gehst, zur Not sogar früher (und das Rezept für das KOrsett nachträglich besorgen)

Auch die Reha must du so schnell wie möglich in Angriff nehmen, Dort wirst du eine komplexe, abwechslungsreiche und hocheffeziente Form der Physiotherapie lernen die es dir ermöglicht dich aktiv zu korrigieren.

Eine andere wirkungsvolle nicht operative Behandlung ausser KOrsett und Schroth Therapie gibt es nicht.

Schroth solltest du dan auch zu Hause täglich üben. DAs klingt langweilig aber wenn man Schroth erstmal kann ist das Üben mit der richtigen Einstellung mehr Lust als LAst: es gibt das Gefühl etwas bewirken zu können, die algemeine Vitalität erhöht sich und man bekommt ein Super körpergefühl. Regelmäsige Übungen sind übrigens auch genauso nötig wenn man operiert ist. Die Menschen übrigens, die man anfangs beneidet weil sie ne grade Wirbelsäule haben und nicht üben brauchen werden oft so faul daß sie nach 10 Jahren auf dem Bürostuhl sitzen viel mehr Schmerzen bekommen als SCHROTH trainierte Skoliosepatienten...

Sicher werden dir noch andere Forumsmitglieder berichten welche Erfolge sie mit ähnlichen Krümmungen erreicht haben.

Hier noch ein Auszug aus der Wissensdatenbank und ein link zu Rahmouni.
Die Nummer von DR. Hofmann und den Reha KLiniken findest du unter Links und Addressen.

Rahmouni: www.rahmouni.de

Indikations-Grenzen
Dr. Kay Steffan

Die Entscheidung zu einer Skolioseoperation muß absolut individuell gestellt werden. Mit berücksichtigt werden sollte das Alter des Patienten, die Verschlechterung der Skoliose innerhalb eines Jahres, möglicherweise zugrunde liegende Erkrankungen, bestehende Einschränkungen der Herz-Lungenfunktion und Schmerzen sowie die Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, intensive Therapiemaßnahmen mitzumachen. Somit ist die Entscheidung, ob operiert werden soll oder nicht, individuell zu sehen und kann nicht an einem Skoliosewinkel festgelegt werden. Bei optimalem Verlauf, d. h. Versorgung mit hochkorrigierenden Korsetten, Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die 4 bis 5x wöchentlich eine halbe Stunde/Tag ausgeführt werden muß, noch bestehendem Restwachstum und guter Flexibilität der Wirbelsäule, können idopathische Skoliosen bis 60° nach COBB konservativ behandelt werden. Eine wichtige Voraussetzung bei diesen Patienten ist eine engmaschige Kontrolle, um etwaige Verschlechterungen der Skoliose sofort zu erkennen.

Bei erwachsenen Skoliosepatienten besteht oft keine dringende Op-Indikation, da sich die Skoliosen hier oftmals nur sehr langsam verschlechtern. Es kann somit bei Krümmungswinkeln unter 70° zunächst konservativ therapiert werden. Nur bei Einschränkungen der Herz-Lungenfunktion, Schmerzen oder einer deutlichen Verschlechterung der Skoliose sollte eine OP erfolgen. Entscheidend ist aber hier auch die Lage der Hauptkrümmung. Bei vor allem thorakal angesiedelten Skoliosen wird es eher zu einer Einschränkung der Herz-Lungenfunktion kommen, als bei lumbalen Skoliosen - also muß man auch hier von einer Einzelfallentscheidung ausgehen.



Beste Grüße
David
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also ich würde auch sagen bei dir kann man noch was machen.
Leider sind die meisten Ärzte in diesem Bereich einfach nur dumm.
Ich könnte jetzt sehr viel grader sein als ich jetzt bin, wäre ich bei einem fähigen Arzt gewesen.
Aber wie schon gesagt wurde, mach dir einen Termin bei Dr. Hoffman ab, lass dir ein Rahmouni Korsett machen und mache eine Reha.
Eine gute Op-Klinik ist in Neustadt. Aber das ist noch gar nicht notwendig.
Ich habe grade um die 80 Grad, und bekomm in 12 Tagen ein Rahmouni Korsett. An eine Op denke ich gar nicht...(nicht mehr, hat bei mir aber auch andere Gründe). Aber letzenendes muss das jeder für sich entscheiden.
Also viel Glück, du schaffst das noch :)
Benutzeravatar
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 17.06.2003 - 08:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jenny16 »

Hallo "der Mensch"!

Du solltest auf jeden Fall alles probieren um die Op zu verhindern! Wie (Rahmouni-Korsett, Krankengymnastik, Reha) wurde ja schon oft genug gesagt. Es ist wichtig, dass du möglichst schnell etwas unternimmst, damit die Skoliose sich nicht noch weiter verschlechtert!
- Warum hat dieser dämliche Orthopäde mir nie ein Korsett verschrieben? sauer Ich könnte jetzt gerade sein!
Diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt. Mein Orthopäde (und darauhin auch meine Eltern) hatte eine ganz eigene Erklärung dafür: Er wollte mir die Tortur mit einem Korsett ersparen!! Es kann echt nicht wahr sein, was für unfähige Orthopäden es gibt! War die Op, auf die es bei mir dann zwangsläufig hinauslief nicht eine genauso, wenn nicht sogar noch viel größere Tortur??? ....Es macht mich mindestens so wütend wie dich :<
Aber du hast noch eine Chance zu Dr. Hoffmann zu wechseln, ein vernünftiges Korsett zu bekommen, eine Reha zu machen und so die Op zu verhindern!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, dass du es ohne Op schaffst :flower:
Lg, Jenny
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Oh wow Leute, ihr seid große Klasse! Ich merke schon, hier fühle ich mich wohl... Gott sei Dank gibt es so ein Forum, lieben Dank an den Admin!

Also vielen lieben Dank erstmal für eure Beiträge, die sind wirklich sehr sehr informativ.

Ich habe schon ein viel besseres Gefühl. Ich hoffe, man kann noch etwas machen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, euren Rat so gut wie möglich zu befolgen, also mit meinen Eltern darüber zu reden und zu den betreffenden Orten zu fahren. Meine Lage (ja, in der Tat bei Düsseldorf) ist ein wenig ungünstig: 400km bis Stuttgart, ca. 200 bis Bad Sobernheim. Aber letzteres geht noch, wir sind schließlich schon 300km nach Bad Wildungen gefahren. :) Es wäre natürlich toll, wenn ich an einem Tag alles im Raum Stuttgart erledigen könnte. Und eine Reha und KG nach Schroth hört sich sehr gut an. Eine Frage noch: Wie sieht's aus mit Schule? Wie lange dauert eine Reha in etwa?

Erschreckend zu hören, wie schlecht die Aufklärung des Themas Skoliose gar bei Orthopäden ist! Da soll der Laie wissen, was er tun soll?! Jener Stümper von einem Orthopäden (Dr. Teuber aus Meerbusch) hat es noch gewagt zu behaupten, man bräuchte ein Korsett erst NACH dem Wachstum!!! Das muss man sich mal vorstellen! Nie wieder!

Ich habe mich schon ein wenig auf der Seite eingelesen, werde das im Forum noch vertiefen und bin gerade bei der Lektüre von Herrn Weiß' Publikation "Ich habe Skoliose". Alles hochinformativ! Diese Aufklärung bekommt man ja beim "Fachmann" (wäre wohl besser Tierarzt geworden) leider nicht.

Danke nochmal euch allen! Echt lieb von euch. :)
Zuletzt geändert von DerMensch am So, 17.12.2006 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hey Mensch,
wie können sie denn in der WWK Bad Wildungen sagen, alles andere als eine Operation bringe gar nichts mehr? Das ist der größte Blödsinn. Ich war auch mal in dieser Klinik und wurde wegen Operation vorgestellt und das waren auch so was mit über 40grad. Bei mir haben sie ein paar Bilder gemacht (1*stehen, 1*liegen, 2*bending) und gesagt, sie machen das nicht, total abgelehnt, viel zu gefährlich, keine 5 minuten hat das gedauert und sie haben uns nach Hause geschickt. Also genau das Gegenteil wie bei dir. Ich verstehe das nicht und dabei war ich immer so überzeugt von der WWK.
Und überhaupt: ich weiß gar nicht, WAS da operiert werden soll. Hast du denn Probleme mit der Skoliose? Gut, dass dein gesunder Menschenverstand dir wenigstens sagt, dass du das nicht machen sollst. Keine Ahnung, hinterher hast du wahrscheinlich mehr Probleme als vorher, wenn du dich operieren ließest.
Also ich bin wirklich jeden Tag aufs neue erstaunt, weil alle um mich herum ständig über Rückenprobleme klagen nur ich nicht. Fahr lieber nach Bad Sobernheim und lern mal die Schroth Gymnastik. Das ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich mache die jeden Tag, hatte noch nie Beschwerden und bin auch schon erwachsen. Und die Tipps der anderen sind genauso empfehlenswert.
gruß Alana
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mensch,

der Weg nach Stuttgart lohnt sich - schließlich sollte die Gesundheit das Wertvollste sein, was man hat.

Meine als fixiert geltende Skoliose von über 60° ist seit 2 Jahren in der Obhut von Meister Rahmouni und seither wieder beweglich geworden. Hätte die Behandlung schon im Wachstumsalter angesetzt, wäre die Korrektur wesentlich einfacher und schneller gelungen, nutze Deine Chance es besser zu haben!

Natürlich ist das Korsett besonders am Anfang unangenehm zu tragen. Ich kann nur sagen, dass sich die Strapazen mehrfach auszahlen. Das Korsett ist mein permanenter Begleiter geworden und das beste, was meiner Wirbelsäule je pasiert ist.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Hallo Alana,

vielen Dank für deine Antwort! Man munkelt, in der WWK rate man einem immer dann zu einer OP, wenn nicht genügend OP-Patienten da sind...

Wieso fanden sie es bei dir denn zu gefährlich?

Wie lange bleibt man in einer Reha, bis man die KG nach Schroth beherrscht und was ist mit der Schule? :)

Beschwerden habe ich übrigens keine, eigentlich auch nie gehabt!
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Mensch,
nun ja, spricht ja nicht für die WWK, wenn sie da unnötig operieren, wenn nicht genügend Patienten da sind, skandalös finde ich.

Gefährlich deshalb, weil die Risiken doch eindeutig den Nutzen überwiegen.

Ich war drei mal bei der Kur in Bad Sobernheim, mit 14, 15 und 16 Jahren. Wenn du jetzt 15 oder 16 bist genau im richtigen Alter. Und überwiegend Mädchen sind da. Da bist du sicher gut aufgehoben. Jungen sind fast nur bei den Scheuermann-Patienten. Das sind weniger als bei Skoliosen. Beim ersten mal Kur bleibt man am besten 6 Wochen. Schule ist egal, musst du halt nachher aufholen und ein Teil kannst du in die Ferien legen. Ist aber eigentlich kein Problem, ich war immer froh, weil ich nicht zur Schule musste, die Gesundheit ist wichtiger. Wenn du einmal in Sobernheim warst, willst du bestimmt noch öfters hin. Mir hat es da immer sehr gefallen.
Wenn du bis jetzt keine Beschwerden hattest, bekommst du wahrscheinlich auch keine, also bei mir haben die das sogar in der WWK gesagt, es sei wahrscheinlich so. Aber täglich zu Hause KG machen und auf die Haltung achten, dann ist es kein Problem.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mensch,

eine Reha dauert ca. 4 Wochen, am besten Du legst einen Teil in Ferien, damit Du von der Schule nicht so viel verpasst. Ansonsten heißt es Nacharbeiten, aber auch der Stress lohnt sich für eine gesündere WS
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Ach ja, mit Korsetten kenne ich mich nicht so aus, hab die nie getragen, ist aber sicher ebenfalls sehr empfehlenswert auch in deinem Alter noch.
gruß Alana
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Okay, danke ihr beiden! Bad Sobernheim hat nicht zufällig eine Schule in der Klinik? :D Weil das so in der WWK ist... ;)

Aber ein Teil in den Ferien wäre schon toll... So schlimm Schule ja ist - Nacharbeiten ist schlimmer! ;)

Die WWK wird mir langsam unheimlich... Zu mir sagten sie wieder das Gegenteil: Dass es immer so ist, dass man in den jungen skoliotischen Jahren beschwerdefrei ist und später dann Schmerzen in schlimmen Ausmaßen auf mich zukommen!

Ach ja Silas, woher kommt dein Name? Magst du Dan Brown?
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Erstaunlich! Andere Ärzte haben das bei mir auch behauptet, schlimme Schmerzen würden auf mich zukommen. Da müsste ich Spritzen und so schrecklich Sachen bekommen ...
Aber ausgerechnet in der WWK meinten Sie, das würde bei mir nicht schlimmer sein als bei anderen Menschen auch.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Du kommst mit den kleinen 45 Grad locker um eine Operation herum. Mit einem Korsett, eventuell sogar nur teilzeit getragen (z.B. nur nachts, oder nachts und zu Hause oder in der Schule), kannst Du einer weiteren Verschlechterung vorbeugen. Schroth ist natürlich auch sinnvoll. Aber am einfachsten und schnellsten zugänglich und auch am sichersten wäre für dich ein Korsett.

Was natürlich nicht passieren darf, weil sonst nämlich doch eine OP notwendig wird, dass du dich in einem Wachstumsschub (Jungs können ja bis 21 wachsen) noch verschlechterst. Wenn du dem aber vorbeugst, sind deine Aussichten sehr gut, es ganz ohne OP zu schaffen.

Das mit den Schmerzen im Erwachsenenalter ist Bullshit. Es gibt sicherlich in Zahlen viele erwachsene Skoliotiker, die an Schmerzen leiden. Aber dann sind es doch nicht soviel mehr, als dass im Vergleich zum rückengesunden Kollektiv statistisch ein besonderer Unterschied nachweisbar wäre. Erwachsene haben generell mehr Rückenschmerzen als Kinder und Jugendliche, ob sie eine Skoliose haben oder nicht.

Die WWK operiert, und zu welchem Zwecke würde sich ein Skoliotiker mit mittelstarker Skoliose da vorstellen, wenn er keinen Beschwerdegrund hat. Das Bild, was OP-Kliniken von Skoliose Patienten bekommen, ist sicherlich ein einseitiges. Mich hat noch kein Operateur zu Gesicht bekommen!
DerMensch hat geschrieben:Ach ja Silas, woher kommt dein Name? Magst du Dan Brown?
Ha! Das habe ich sie auch schon mal gefragt!
Hat aber einnen langweiliger Schreibstiel, Dan Brown, dafür dass er Bestseller schreibt. Verfilmung auch nicht viel besser, einziges Highlight ist Ian McKellen.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

DerMensch hat geschrieben:Bad Sobernheim hat nicht zufällig eine Schule in der Klinik? :D Weil das so in der WWK ist... ;)
In Sobi hast Du ein richtig volles Programm, so dass richtige Schule nicht möglich ist. Wenn Du es durchhälst, kannst Du natürlich vorher die Lehrer fragen, was so durchgenommen wird und selbst am Ball bleiben. Ich perönlich wäre nach solch einem Trainingstag wohl eher so platt, dass ich mich nicht mehr dazu aufraffen könnte.
DerMensch hat geschrieben: Aber ein Teil in den Ferien wäre schon toll... So schlimm Schule ja ist - Nacharbeiten ist schlimmer! ;)
Ideal wäre natürlich ein Termin in den Sommerferien, aber die sind sehr gefragt...
DerMensch hat geschrieben: Die WWK wird mir langsam unheimlich... Zu mir sagten sie wieder das Gegenteil: Dass es immer so ist, dass man in den jungen skoliotischen Jahren beschwerdefrei ist und später dann Schmerzen in schlimmen Ausmaßen auf mich zukommen!
Auch wenn hier im Forum vergleichsweise viele ältere Schmerzpatienten (die meisten ohne Schmerzen haben nicht den Leidensdruck, sich über Möglichkeiten zur Behandlung zu informieren), ist bisher kein Zusammenhang zwischen Skoliose und Rückenschmerzen wissenschaftlich belegt. Es gibt massivste Skoliosen, die nie Schmerzen hatten und Menschen, bei denen physisch keinerlei Veränderungen an der WS nachweisbar sind, die sich schlimm plagen.
DerMensch hat geschrieben: Ach ja Silas, woher kommt dein Name? Magst du Dan Brown?
Also mit Dan Brown hat das nun wirklich nichts zu tun, mit einem Film schon, aber dafür bist Du wahrscheinlich noch etwas zu jung. Es gab da mal einen gleichnamigen Film mit Patrick Bach, für den er mit dem Bambi ausgezeichnet wurde und mir gefällt der Name vom Klang her, bin übrigens ein Mädel ;)

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

BZebra hat geschrieben:
Was natürlich nicht passieren darf, weil sonst nämlich doch eine OP notwendig wird, dass du dich in einem Wachstumsschub (Jungs können ja bis 21 wachsen) noch verschlechterst. Wenn du dem aber vorbeugst, sind deine Aussichten sehr gut, es ganz ohne OP zu schaffen.
ja das hatte ich vergessen in meinem Post zu erwähnen, ohne Korsett besteht bei dieser Gradzahl auf jeden Fall die Gefahr der Verschlecherung bei einem Wachstumsschub, also noch ein Grund so schnell wie möglich den Weg nach Stuttgart anzutreten...

david
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! Ich fühle mich schon sehr viel besser. :)

Ich werde euch auf dem Laufenden halten was meine Skoliose betrifft. ;)

Eine Dorothy hatte in diesem Forum mal alternative Heilungsmethoden angesprochen. Diese möchte ich, leicht sinnlich zu "zusätzlichen" Heilungsmethoden umgeformt, kurz ansprechen:

Die Rede war von Rolfing, Wirbelsäulenbegradigung (www.i-ntp.de) und Craniosakraltherapie. Gibt es noch weitere Methoden? Würde es Sinn machen, solche Methoden vor der Reha bis zum Termin in der Klinik und bis zum angefertigten Korsett und nach der Reha zusätzlich zum Korsett zu praktizieren? Welche Methoden bezahlt die Krankenkasse? Kennt jemand Erika Gornott aus Düsseldorf? :juggle:
Antworten