Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wecolme back, Mensch!
DerMensch hat geschrieben:Zu Beginn meiner dritten Woche hat sich der Therapeut Lothar verabschiedet, der ja in der Klinik höchste Beliebtheit genoss. :D Ich sage nur „Ich warne vor Lothar.“
Für immer? STRIKE!!! :D

Aber weißt du, das will nichts heißen. Lothar hatte sich schon einmal verabschiedet und ist dann WIEDERGEKOMMEN!!! :schimpf:

Die Sobernheimer Therapeuten haben ein so tolles Wahrnehmungsvermögen über ihre Kollegen, dass die so Leute glatt wieder einstellen, trotz Abwesenheit jedes therapeutischen Talents.
Mit den 50 Punkten, die ich im Test erreicht habe (der war ja sooo schwierig), komme ich dann durch die Verbesserung auf 80 Punkte beim Score. So viel scheint das ja nicht zu sein, aber na ja, hauptsache es hat sich verbessert!
Ja, das ging mir auch so. Das liegt am Korsett. Da ist dann der Korrektur-Spielraum noch oben hin geringer als z.B. bei Leuten mit ein ganz großen Verkrümmung, die wenn sie sich nur mal gerade hinstellen, gleich zentimeterweise an Länge zulegen.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hups, und schon wirkt das Forum wieder voller. :D

Danke für den tollen, sehr interessanten Bericht!

Was steckt hinter Elke-Maria? Und hinter Lothar? (Dabei muss ich an einen Orkan denken, hatten wir nicht mal einen namens Lothar?)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

BZebra hat geschrieben: Aber weißt du, das will nichts heißen. Lothar hatte sich schon einmal verabschiedet und ist dann WIEDERGEKOMMEN!!! :schimpf:
Aber diesmal kommt er nicht wieder, er hat einen Vertrag für eine Radsportmannschaft (T-Online oder so) unterschrieben und ist da jetzt sowas wie ein Coach, momentan in Spanien... biggrin
BZebra hat geschrieben:Die Sobernheimer Therapeuten haben ein so tolles Wahrnehmungsvermögen über ihre Kollegen, dass die so Leute glatt wieder einstellen, trotz Abwesenheit jedes therapeutischen Talents.
Übrigens ist Lothar unter seinen Kollegen überaus beliebt gewesen, fragt nicht warum, ich kann's nicht verstehen. Die haben aber bei der Verabschiedung La-Olas und Abschiedshymnen ohne Ende von sich gegeben... :D
Dalia hat geschrieben:Danke für den tollen, sehr interessanten Bericht!
Es war mir wie immer ein Vergnügen. :) Aber schön, dass er dir gefällt! ;)
Dalia hat geschrieben:Was steckt hinter Elke-Maria? Und hinter Lothar?
Elke-Maria ist eine total freundliche, aber leicht abgedrehte Freizeitgestalterin (BZebra, du kennst sie doch bestimmt?), die jeder in der Klinik kennt... Und Lothar ist einer der bei den Patienten verhasstesten Therapeuten überhaupt. In jeder Ecke der Klinik findet sich der Schriftzug "Ich warne vor Lothar." :P
Zuletzt geändert von DerMensch am Fr, 13.04.2007 - 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Oooooohhhh!!!!

Mensch, ich hab deinen Beitrag editiert statt zitiert! :eek: (das dritte mal, dass mir das passiert).

Kannst du den wieder herstellen?

---
DerMensch hat geschrieben:Aber diesmal kommt er nicht wieder, er hat einen Vertrag für eine Radsportmannschaft (T-Online oder so) unterschrieben und ist da jetzt sowas wie ein Coach, momentan in Spanien... :D
Da gibt's bestimmt ne Probezeit. Die muss er erst mal überstehen und da könnte man ja schon berechtigte Bedenken haben. Und dann, glaubst du so Verträge laufen über mehr als ein Jahr? Wenn du nächstes Jahr in den Sommerferien nach Sobi gehst, dann ist der bestimmt wieder da. :rolleyes:
Elke-Maria ist eine total freundliche, aber leicht abgedrehte Freizeitgestalterin (BZebra, du kennst sie doch bestimmt?), die jeder in der Klinik kennt... :P
Könnte man meinen, ist aber nicht so. ;)
Elke-Maria ist eine Psychologin (!), hat früher bei Wildwasser gearbeitet und kann durchaus eine ernsthafte Person sein.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Hmm also ich habe heute quasi "aus Spaß" mal meine Formetric-Ausmessungen von Doc Hoffmann und aus Sobi verglichen und musste leider feststellen, dass sich die Rotation trotz Korsett um fast 1° verschlechtert hat!
Gut, ich habe ja dann wieder ein bisschen Verdrehung runtergeturnt, aber trotzdem kann das doch nicht sein, dass sich das trotz Korsett verschlechtert, oder?

Wobei ich auch so meine Zweifel an Formetric habe: Bei Dr. Hoffmann habe ich ja verschieden erhöht die Aufnahmen gemacht und da variieren die Gradzahlen offenbar willkürlich:

Erhöhung - Gradzahl
00 mm - 5.3°
05 mm - 4.7°
10 mm - 6.2°
15 mm - 5.1°
20 mm - 4.5°
25 mm - 5.5°

Ich hänge jetzt meine gesamten Ausmessungen ohne Erhöhung an.
Kann mir vielleicht jemand ehttp://www.skoliose-info-forum.de/posting.php?mode=smilies
Weitere Smilies ansehenrklären, was es jetzt mit diesen Gradzahlen auf sich hat und ob es sich sehr verschlechtert hat?
Außerdem werden 3 Kyphosewinkel auf den Hoffmann-Ausmessungen angegeben: 39.1°, 35.7° und 35.1°. In Sobernheim waren es dann aber nur noch 27° (Flachrücken), wobei es bei Hoffmann auch noch einen Lordose-Winkel gibt?! Weiß jemand vielleicht wie das zu verstehen ist? :nixweiss:

Bild
Bild
Bild
Bild
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

DerMensch hat geschrieben:Hmm also ich habe heute quasi "aus Spaß" mal meine Formetric-Ausmessungen von Doc Hoffmann und aus Sobi verglichen und musste leider feststellen, dass sich die Rotation trotz Korsett um fast 1° verschlechtert hat!
Gut, ich habe ja dann wieder ein bisschen Verdrehung runtergeturnt, aber trotzdem kann das doch nicht sein, dass sich das trotz Korsett verschlechtert, oder?

Wobei ich auch so meine Zweifel an Formetric habe: Bei Dr. Hoffmann habe ich ja verschieden erhöht die Aufnahmen gemacht und da variieren die Gradzahlen offenbar willkürlich:
[...] Kann mir vielleicht jemand erklären, was es jetzt mit diesen Gradzahlen auf sich hat und ob es sich sehr verschlechtert hat?
Außerdem werden 3 Kyphosewinkel auf den Hoffmann-Ausmessungen angegeben: 39.1°, 35.7° und 35.1°. In Sobernheim waren es dann aber nur noch 27° (Flachrücken), wobei es bei Hoffmann auch noch einen Lordose-Winkel gibt?! Weiß jemand vielleicht wie das zu verstehen ist? :nixweiss:
Hallo Homo sapiens sapiens,

diese Rasterstereographien, 3D-Vermessung oder wie auch immer man sie nennen möchte sind "tückisch".

Da steckt der Teufel im Detail: Die Ergebnisse werden bis auf eine Nachkommastelle angegeben, man steht jedes Mal anders und das wirkt sich natürlich auf die sensible Messung und deren Ergebnisse aus. In der Reha verändert sich der Körper und damit die Oberfläche durch Muskelaufbau, verbesserte Haltung.
Nicht zu vernachlässigen ist die Person, die das Gerät bedient. Der eine weist direkt an, wie man sich hinstellen soll, andere sagen überhaupt nichts und drücken ab. Dann gibt es Computerlegastheniker, die mit der Technik völlig überfordert sind und keine verwertbare Aufnahme machen können.

Deine Zweifel sind vollkommen berechtigt. Also bewerte die Ergebnisse nicht über.

Viele Grüße,
Tomma

P.S. Kleine Fortbildung bezogen auf dein Pseudonym gefällig? Leakey, Richard (1999): Die ersten Spuren. Über den Ursprung des Menschen. München: Goldmann.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Okay gut dann bin ich ja mal beruhigt. ;)
Evtl. kann ich ja Herrn Rahmouni nochmal drauf ansprechen, weil ich auch das Gefühl habe dass mein Lendenwulst wieder mehr geworden ist... Na ja mal schauen was sich ergibt, aber wenn du sagst, dass die Messgenauigkeit durch diese ganzen Faktoren beeinflusst werden kann, bin ich auf jeden Fall erstmal "beruhigt". :P
Bettina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 02.05.2007 - 13:25

heyy

Beitrag von Bettina »

könnt ihr mir bitte sagen wer lothar ist???ist er in der katharina schroth klinik in bad sobernheim? und wieso wird vor ihm gewarnt ich krieg ja angst ich muss ja in den sommerferien da hin :confused: :?: :?: :?: :erschreck: :???: :minidancer: also

lg bettina
Hallo ich heisse bettina bin 14 jahre alt und möchte meine Skoliose (18°) unbedidingt wieder grade biegen.Ich gehe zweimal pro woche in krankengym
und will auf keinen fall ein korsett vielleich geh ich im sommer in die Katharina schrot klinik zur behandlung vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben danke eure bettina :)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

DerMensch hat geschrieben:Zu Beginn meiner dritten Woche hat sich der Therapeut Lothar verabschiedet
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. ;)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

So, ich war ja heute bei Rahmouni und wie ich es schon im Gefühl hatte, brauche ich ein neues Korsett, weil ich seit dem ersten Besuch bei Rahmouni fast 4cm gewachsen bin (na ja, finde ich jetzt nicht ganz so viel, aber gut...)! Also wieder gipsen usw., war aber alles kein Problem. D.h. also in ca. 2 Wochen geht's zur Anprobe und bis dahin heißt es: Hoffen, dass die KK die Kosten wieder übernimmt. :)

Übrigens habe ich diesmal ein Muster genommen: Städte. Das fand ich irgendwie klasse, wobei ich dieses "Tropfen" auch cool fand, zumal grün meine Lieblingsfarbe ist, aber ich dachte, das sieht man vielleicht zu sehr unter der Kleidung...
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

DerMensch hat geschrieben:So, ich war ja heute bei Rahmouni und wie ich es schon im Gefühl hatte, brauche ich ein neues Korsett, weil ich seit dem ersten Besuch bei Rahmouni fast 4cm gewachsen bin (na ja, finde ich jetzt nicht ganz so viel, aber gut...)!
Naja schon aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunken sieht Rahmouni das ganze natürlich etwas "enger" als du :)

Schön, mal wieder was von dir zu lesen :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ooooh, und ich würde so gerne 4 cm wachsen. DerMensch, wenn du damit nicht zufrieden bist, gib sie doch an mich ab. Ich schließe mich Sabi an, schön, wieder von dir zu lesen. :) (Und auch von Sabi. ;))
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Spessarträuberin

Bin grad noch in Sobi

Beitrag von Spessarträuberin »

Hi,
komme am 20. aus Sobi. War dann 4 Wochen dort. Soll ein Korsett bekommen.
Meine Skoliose hat sich innerhalb von 3 Monaten entwickelt, als ich fast 15 cm gewachsen bin. Von der Feststellung beim Arzt, 20.11.06 bis zur Kur, 16.05.07, hatte sich der Zustand trotz KG verschlechtert.
Laut Verordnung sollte ich KG nach Schroth bekommen und die KG´s sagten auch sie würden diese Art anwenden, was aber wie ich jetzt weiß nicht stimmt.
Wem ist es ähnlich ergangen.

Hallo Mensch, wünsche dir weiter alles Gute. Vieleicht sieht man sich ja nächstes Jahr.

Hallo ihr da draussen.

Index nach Dr. Weiß 1.05, Oflrot.: 11.4
Seitabw.: 20mmR, Kyphose 39.

Kann mir einer helfen?? Komme aus dem Spessart, Nähe Lohr/M.
Wo gibt es in meiner Nähe einen guten Korsettmacher ????

Viele Grüße
Spessarträuberin naja smile
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke euch beiden für eure netten Worte!
Ich war leider in der letzten Zeit sehr beschäftigt und da kam das Forum leider zu kurz... Aber ich denke jetzt schaue ich wieder öfter vorbei (und poste auch). :)
Sabi hat geschrieben: Naja schon aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunken sieht Rahmouni das ganze natürlich etwas "enger" als du :)
Jap, genau das habe ich mir dann auch gedacht. ;)
Na ja, mir soll's recht sein...

Ach so, noch eine Frage:
Neues Korsett heißt neue Höllenfahrt, oder?
Benutzeravatar
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 11.10.2006 - 19:16
Wohnort: Würzburg

Beitrag von florentina »

Die 4 cm sind bestimmt auch ein Ergebniss der Kur. Ich bin durch Bad sobernheim auch 4cm gewachsen ;D Hab aber dann sofort ein neues Korsett bekommen. Gegen das neue Korsett ist das alte ein zwerg ;)
Ach so, noch eine Frage:
Neues Korsett heißt neue Höllenfahrt, oder?
ja, dann gibt es eine neue Höllenfahrt. Aber ich glaube da muss ein gewisser Zeitraum zwischen den Höllenfahrten liegen. Rahmouni wollte bei mir nämlich jetzt nicht röntgen.

lg
florentina :D
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Also ich war ja gestern bei Rahmouni und habe jetzt mein neues Korsett.
Das Städte-Design gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber das Korsett ist jetzt teilweise anders konzipiert: Das Atemloch der schwachen Stelle ist riesig, und bei der linken Hüfte ist auch eins. Rahmouni hat mir nur flüchtig mitgeteilt, das sei die neuste Bauweise, nachdem ich nachgefragt hatte. Weiß jemand, wozu das alles gut sein soll?

Jedenfalls finde ich das Korsett ganz bequem und auch leichter durch die größeren Löcher (ja, das mag Placebo sein, aber es ist mir egal).
Dämlich finde ich nur, dass ich jetzt eine total umständlich zu verschließende, schwarze (!!!) Schnalle / Verschluss habe.

Na ja, aber sonst ist alles in Ordnung. Außerdem habe ich eine neue Pelotte, wo ich vorher keine hatte (vorne an den Rippen der Paketseite).

Bei Gelegenheit mache ich unbedingt Fotos! :)
Zuletzt geändert von DerMensch am Mi, 04.07.2007 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ja, ja, bitte Fotos, das klingt in der Tat sehr interessant.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Hallo

Ich habe mein Korsett am 29.6 abgeholt also auch ein neueres!! :D
Ich hab auch diese bekloppte schwarze schnalle, ich komme mit der irgendwie nicht so zurecht. Entweder wird das zu eng oder es ist immer zu weit. Und auf bekomme ich es nur sehr sehr schwer.

Bei der Anprobe hat rahmouni mich gefragt ob ich die Löcher an der Hüfte haben will, obwohl ich ja gesagt hab, hab ich sie jetzt nicht bekommen, naja....

Liebe Grüße
tippi
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ein Tipp zum Öffnen der Schnalle:
Du musst das Verschlussteil so weit nach links drücken, bis es nicht mehr geht. Dann drückt es automatisch auf die Schnalle und öffnet sie - das ist einfacher als früher. Dafür sieht man die Schnalle aber m.E. auch mehr. :/
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Au ja vielen Dank. Da wäre ich nicht drauf gekommen. :D So geht es schon viel leichter. ich hab da hinten immer kramphaft versucht reinzudrücken. Ich war schon so weit dass ich immer den Griff von meiner Bürste da drauf gedrückt habe bis es endlich aufging. ;D
Antworten