Seite 1 von 1

Wer kommt aus Hannover Raum?

Verfasst: Do, 28.09.2006 - 14:08
von lolita
Hallo!

Ich will hier erstmal mein Herz ausschütten. Ich war mit meiner Skoliose ca. 7 Jahre nicht mehr beim Arzt. Es wurde langsam aber Zeit, da meine Skoliose sich sehr deutlich verschlechtert hat. Dann hab ich im Forum ein bißchen gelesen. Und wie es aussieht, gibt es hier keinen guten Orthopäde überhaupt. Ich hab im Forum dann auf den Namen Dr. Lübers gestoßen, hab einen Termin gemacht. Und bin jetzt völlig verzweifelt. Ich habe jetzt 48° BWS und 40 LWS. Die Zahlen haben mich geschockt. Der Arzt hat mir aber kein KG, kein nichts verordnet. Ich muss einfach mehr Fitness machen. :/
Auf meine Fragen, was er von der Schroth hält, hat er erwidert, ist zu spät für mich (bin 24). Ich hab dann gesagt, dass ich trotzdem diese Reha beantragen muss. Er hat dann gesagt, er unterstütze mich, es ist aber doch eher für Kinder und ich kriege das bestimmt nicht bewilligt. (Schöne Unterstützung, ne?) Jetzt muss ich Unterlagen besorgen und ihm vorbeibringen, Termin hab ich aber erst in einem Monat wiedergekriegt.

Aber wenn der Artzt schon anfangs an so sicher ist, dass es alles nicht klappt, habe ich keine Lust mit ihm diese Unterlagen auszufüllen.

Kann mir jemand helfen? Könnt ihr vieleicht mir Namen von Ihren Orthopäden oder Hausärzten in Hannover nennen, wer euch unterstützt hat, wer schon eine Ahnung hat, wie das geht und was man da alles reinschreiben muss.

Meine Hoffnung ist jetzt nur auf eure Hilfe.

Gruß

Verfasst: Do, 28.09.2006 - 14:20
von Charp
Hallo Lolita,
Aber wenn der Artzt schon anfangs an so sicher ist, dass es alles nicht klappt, habe ich keine Lust mit ihm diese Unterlagen auszufüllen.
Würde ich auch nicht machen. Mit so einem Arzt hat mein erster Reha-Antrag auch nicht funktionert :< Ich denke mal, hier meldet sich noch jemand aus Hannover, der einen Tip geben kann. Wegen den Gradzahlen: Natürlich kriegt man damit eine Reha. Ich versteh echt nicht, was das immer soll, die Ärzte haben nur keinen Bock! Und nur für Kinder ist das auch nicht. Hast Du keine Hausärztin o.ä., jemand, der dich schon länger kennt?

Ein Rezept für KG usw. habe ich mal bei der WS-Sprechstunde im Annastift bekommen, ansonsten kann ich den Annastift nicht empfehlen, bei mir (47°) kam gleich der Oberarzt und hat mir ne OP angepriesen :D Och nö.

Liebe Grüße und nicht entmutigen lassen,
Charp

Verfasst: Do, 28.09.2006 - 19:29
von Klaus
Hallo Lolita,
Ich hab im Forum dann auf den Namen Dr. Lübers gestoßen, hab einen Termin gemacht.
Dann warst Du sicher in der [Sammlung] Hannover in der Rubrik Gesucht/Gefunden?

Wenn nicht, dann kannst Du dort nachlesen, dass es kaum Erfahrungen mit diesem Arzt gibt und jemand das mal testen sollte.

In der Sammlung ist auch Dr. Mankow aufgeführt, der zumindest Schroth kennt, Rezepte für die entsprechende Schroth KG in der Podbi REHA ausstellt und nach seinen Angaben auch eine Schroth REHA unterstützt.

Leider hat Dr. Mankow öfter mal einen Patientenstopp, davon sollte man sich nicht abhalten lassen und auf einen Termin muss man, wenn es klappt, ca. 6 Wochen warten.
Ich bin allerdings lange nicht mehr bei ihm gewesen, weil ich über einen Schmerztherapeuten besser versorgt werde. Das aber erst nach einer REHA und der entsprechenden eigenen Kompetenz, die man sich unbedingt aneignen muss.

Wenn Du konkret die Grad Zahlen hast und eine REHA z.Bsp. in Bad Salzungen machst, kannst Du erst mal auf eine Fahrt zu dem Skoliose Spezialisten Dr. Hoffmann verzichten. Es sei denn, Du willst auch mit einem Korsett das Optimale gegen Deine Skoliose unternehmen.

Wirklich kompetente Ärzte gibt es in der Region Hannover nicht!!

Gruss
Klaus

Kreis Hannover

Verfasst: Fr, 29.09.2006 - 08:24
von Holly-dolly1
Hallo,kenne die Problematik auch,habe selbst Skoliose (nach op 54°),meine Tochter 13 ebenso aber noch nicht so schlimm.
Gute KG ist in Bad Nenndorf,Frau Schoppe macht Therapie nach Schroth.
Selber fahre ich ins Klinikum nach Neustadt Holstein,Prof.Halm.,ebenso zur Kontrolle bei meiner Tochter.Sie hat kurzfristig eine Reha in Bad Sobernheim bekommen und fährt in 4 Wochen dort hin.
GrußKarin
Kannst mailen bei weiteren fragen
MUM_Fischer@web.de

Verfasst: Fr, 29.09.2006 - 09:49
von Klaus
Gute KG ist in Bad Nenndorf,Frau Schoppe macht Therapie nach Schroth.
Schroth KG ist auch direkt in Hannover in der Podbi REHA möglich.
Selber fahre ich ins Klinikum nach Neustadt Holstein,Prof.Halm.,ebenso zur Kontrolle bei meiner Tochter
Da geht es um eine OP, nicht um eine konservative Behandlung, die man einer OP immer vorziehen sollte, wenn es irgendwie geht!

Gruss
Klaus

Verfasst: Mo, 02.10.2006 - 13:52
von Neuky
Hi Lolita,

ich komme selber aus Hannover behandelt wurde ich aber in Cuxhaven. Da bei mir die Behandlung mittlerweile abgescholles wurde, gehe ich wenn nur zum arzt in dem krankenhaus wenn ich beschwerden haben (schmerzen etc.) Da das bis jetzt noch net vor kam musste ich auch net wieder dahin. Aber wenn du positive oder auch negative erfahrungen mit manchen ärzten hier aus Hannover hast würde mich das mal interessieren, schliesslich ist im Notfall Cuxhaven auch net gerade nah.

MfG

Neuky

Verfasst: Mo, 02.10.2006 - 18:37
von Neuky
junge junge das wichtigste habe ich hier fast vergessen:

In der Zeit als ich mein Korsett trug ging logischer ab und an mal was kaputt und anstatt für jede Schnalle nach Cuxhaven zu fahren bin ich zu JOHN + BAMBERG in Langenhagen gefahren. Das interessante ist, der inhaber kennt sich sehr gut mit skoliose und der Corset therapie aus....in meinem fall war es das CUXHAVEN Korsett... wie es mit den anderen arten ist weiss ich net genau, aber der hat sicherlich gute ahnung davon und kann dir vieleicht nen tipp geben...bin der meinung der arbeitet da auch noch... ist in Langenhagen in der Ostpassage...

vieleicht hilft dir die Info etwas...

Gruss

Verfasst: Mo, 02.10.2006 - 22:41
von Klaus
Eigentlich sollte sich Lolita mal melden, bevor wir hier weitere Tipps geben.

Aber trotzdem
neuky hat geschrieben:Aber wenn du positive oder auch negative erfahrungen mit manchen ärzten hier aus Hannover hast würde mich das mal interessieren, schliesslich ist im Notfall Cuxhaven auch net gerade nah.
Die [Sammlung] Hannover ist auch aus der schlechten Versorgung in Hannover heraus entstanden, eigene und andere Erfahrungen.
Das ist aber in anderen Städten nicht anders.

Deswegen möchte ich auch hier noch mal betonen, dass eine kompetente Erstversorgung das Wichtigste ist!

Im Augenblick kann ich nur Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen, der für eine Schroth-REHA und evtl. ein Korsett sorgt.

Die Schroth REHA ist nur in zwei Kliniken möglich, da kann man nicht viel falsch machen.
Das Korsett ist schon eine schwierige Angelegenheit, weil die wenigsten OT's sich wirklich auskennen.
Dazu zählt Rahmouni in Stuttgart, Nahr in Berlin und Püttman in Essen, sowie bei Kyphose noch Becker in Lübeck.

In Hannover gibt es tatsächlich die Fa. John+Bamberg, allerdings ist hier nur der Orthopädietechnikermeister Uwe Berndt im Hauptsitz Annastift zu nennen.
Obwohl er auf mich einen guten Eindruck machte, gibt es leider keine Erfahrungswerte, die hier im Forum gepostet wurden. Ich war lediglich zu einer ausführlichen Beratung dort, die auch unter dem Aspekt stand, für das Forum einen weiteren kompetenten Ansprechpartner in der Region zu haben.

Wenn man wirklich diese kompetente Erstversorgung mit entsprechenden optimalen Behandlungsplan durchgemacht hat, ist die weitere Versorgung vor Ort nicht mehr so das Thema!

Gruss
Klaus

Verfasst: Fr, 06.10.2006 - 12:57
von lolita
Danke für eure Antworten.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, die letzten Tage war ich mit meiner Grippe beschäftigt. Jetzt bin ich wieder fit.

Ich hab in der Zeit in BaSa angerufen und hab auf meine Bitte eine Liste mit den Schroththerapeuten in Hannover bekommen. Eigentlich gibt es schon einige außer Reha in der Podbi. Ich hab jetzt vor, diese anzurufen. Vieleicht bekomme ich einen Tipp, was einen Orthopäden angeht. Oder?

Klaus,
wer hat denn dich unterstützt bei einem Reha-Antrag, wenn ich fragen darf. Das Problem ist bei mir, ich gehe sehr selten zu Ärzten, nur wenn es ja richtig schlimm wird. Hausärzte habe ich ziemlich oft gewechselt, da ich nie mit einem zufrieden war. Und in Hannover bin ich erst seit 4 Jahren. Deshalb hab ich echt keine Ahnung, wer mir da noch weiterhelfen könnte.

Lolita

Verfasst: Fr, 06.10.2006 - 14:00
von Klaus
Hallo Loilita,

was die Schroth Therapeuten angeht, so ist das Ergebnis aus der Liste 2005 die Podbi REHA gewesen, übrigens zu der Zeit 3 Schroth-Therapeuten mit unterschiedlichen Behandlungszeiten.

Diese Therapeutenliste ist ziemlich fehlerhaft und soweit ich noch weiss, blieben ausser der Podbi REHA nur noch 2 übrig, die aber Erwachsene bislang kaum behandelt hatten.

Ausserdem ist es so, dass der schon erwähnte Orthopäde Dr. Mankow mit der Podbi REHA zusammenarbeitet und schon deshalb weiss, was Schroth ist und entsprechend auch eine REHA unterstützt.
wer hat denn dich unterstützt bei einem Reha-Antrag, wenn ich fragen darf.
Ich bin damals zu Dr.Steffan in Bad Salzungen zur ambulanten Sprechstunde gefahren. Das ist die optimale Vorgehensweise.
Nur hat er einen Patientenstopp bis Jahresende, aber mal aktuell nachfragen, könnte nicht schaden. Tel. 03695-651287
Und in Hannover bin ich erst seit 4 Jahren. Deshalb hab ich echt keine Ahnung, wer mir da noch weiterhelfen könnte.
Ich kenne nur Dr. Mankow.

Gruss
Klaus