Mein Besuch bei Dr. Hoffmann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fiwi
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 04.11.2005 - 21:45
Wohnort: Hamburg

Mein Besuch bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Fiwi »

Hier der bereits versprochene Bericht, ich bitte um viele Rückmeldungen da ich auch nicht alles verstehe...

Ich bin mit Lufthansa von Hamburg nach Stuttgart geflogen (EUR 129,-) und habe ein Tagesticket für die Stuttgarter S-Bahn (EUR 10,50) gekauft.
Dank Eurer Beschreibungen habe ich die Praxis von Dr. Hoffmann ohne Probleme gefunden.

Er war sehr freundlich und hat mir alles ausführlich erläutert, außerdem habe ich noch einen schriftlichen Bericht bekommen.

Diagnose:
Seitendifferente Drehfähigkeit der Hüften, IRO/ARO rechts 45/0/40 und links 30/0/60

--> was heisst das ???

Beckentiefstand zu ungunsten der linken Seite

Linkskonvexe Lumbalverbiegung (27 Grad) mit rechtskonvexem thorakalem Gegenschwung (24 Grad)

Kyphosewinkel von 43 Grad, Hyperlordose

--> Was schätzt Ihr jetzt als Hauptproblem ein ? Die Skoliose, die Kyphose, das Hohlkreuz oder das Hüftproblem (was auch immer das ist).

Ich habe zunächst Rezepte für Schroth- und normale KG mitbekommen und werde mich um eine Kur in Bad Salzungen bemühen (nicht so einfach da die PKV/Beihilfe soetwas nicht vorsehen).

Wie groß sind Eurer Meinung nach die Probleme, die nach o.g. Diagnose auf mich (32 Jahre) zukommen, gerade im Hinblick auf eine evtl. Schwangerschaft ?

Danke und viele Grüße
Fiwi
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein Besuch bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Silas »

Hallo Fiwi,
Fiwi hat geschrieben: Diagnose:
Seitendifferente Drehfähigkeit der Hüften, IRO/ARO rechts 45/0/40 und links 30/0/60
Das bedeutet, dass die die Drehfähigkeit Deiner Hüftgelenke unterschiedlich ist, IRO steht für Innenrotation und ARO für Außenrotation.
Linkskonvexe Lumbalverbiegung (27 Grad) mit rechtskonvexem thorakalem Gegenschwung (24 Grad)

Kyphosewinkel von 43 Grad, Hyperlordose
Auch wenn Ferndiagnosen nicht immer sinnvoll sind, würde ich auf den ersten Blick die Skoliose als Hauptproblem sehen.

Ich hatte z. B. als Nebenkriegsschauplatz neben der Skoliose auch eine starke Hyperlordose, welche sich durch das Tragen eines Rahmouni-Korsetts egalisiert hat, die Skoliose hingegen ist immer noch deutlich sichtbar. Es kommt aber sicherlich auch immer darauf an, wie beweglich die Wirbelsäule in die verschiedenen Richtungen noch ist.
Was die Hüftgelenke angeht, so sieht man solche Seitendifferenzen häufig bei Skoliotikern.
Ich habe zunächst Rezepte für Schroth- und normale KG mitbekommen und werde mich um eine Kur in Bad Salzungen bemühen (nicht so einfach da die PKV/Beihilfe soetwas nicht vorsehen).
Das ist so nicht korrekt, da ich einen Amtsarzt in der Familie habe, kann ich Dir versichern, dass viele Beamtenkinder und Beamte eine Reha genehmigt bekommen und es weder mit der PKV, noch mit der Beihilfe zu Problemen kommt. Die Probleme in Sachen Ablehnung sind eher bei der gesetzlichen Rentenversicherung verbreitet.
[/quote]
Wie groß sind Eurer Meinung nach die Probleme, die nach o.g. Diagnose auf mich (32 Jahre) zukommen, gerade im Hinblick auf eine evtl. Schwangerschaft ?
[/quote]
Verallgemeinern lässt sich das nicht. Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, in Sache Skoliose gehörst schon zu den alten Hasen, da Du ausgewachsen bist. Bei Deinen Gradzahlen ist regelmäßige Schroth-KG wichtig, zusätzlich sollte eine mögliche Verkrümmungszunahme überprüft werden (die Wahrscheinlichkeit ist gering, wenn Du Deine KG regelmäßig Zuhause durchführst, kannst Du u. U. sogar noch einige Grade gutmachen). Bei Schwangerschaften ist eine Verkrümmungszunahme möglich, wobei das individuell sehr verschieden ist und natürlich auch von der Ausgangsgradzahl abhängt. Eine Skoliose sollte aber gerade bei vergleichsweise geringen Gradzahlen wie Deinen auf keinen Fall einen Grund zum Verzicht auf Nachwuchs darstellen.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Fiwi
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 04.11.2005 - 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fiwi »

Hi Silas,

weisst Du, ob ich wegen der Seitendifferenzen in der Hüfte Folgeschäden (Arthrose) zu befürchten habe ? Bisher war lt. Dr. Hoffmann nichts in der Richtung zu erkennen.

Und: Ist die Kyphose von 43 Grad "schlimm" ? Wie ist denn die normale Gradzahl ? Besonders "buckelig" finde ich mich nämlich nicht.

Wegen der Kur: Die PKV zahlt nur 16 Euro pro Tag, wenn die Beihilfe das ganze überhaupt genehmigt. Auf 50 % der Kosten abzgl. 16 Euro pro Tag bleibe ich also auf jeden Fall sitzen. Da ich nicht gerade ein Spitzenbeamter bin ist das fast unerschwinglich.
Die Gesamtkosten für 4 Wochen habe ich leider noch nicht rausbekommen können - weiss die jemand ?

Lieben Dank, Fiwi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Fiwi hat geschrieben:Die Gesamtkosten für 4 Wochen habe ich leider noch nicht rausbekommen können - weiss die jemand ?
Guck mal in meinen Erfahrungsbericht Teil 2:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4641
Und: Ist die Kyphose von 43 Grad "schlimm" ? Wie ist denn die normale Gradzahl ? Besonders "buckelig" finde ich mich nämlich nicht.
Nein, nicht besonders schlimm, für Dein Alter liegt der Norm-Wert knapp unter 30 Grad

der normale BWS Kyphose Wert schwankt mit dem Alter und geht von 20-40 Grad, ab 65 bei Frauen noch stärker nach oben, siehe Tabelle.

Ich gebe silas Recht, dass die Skoliose das Hauptproblem ist, wobei die Schroth REHA auch auf die Kyphose(Hyperkyphose) wirken wird.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
von Toni übernommen
von Toni übernommen
alter-kyphose_164.jpg (29.44 KiB) 4223 mal betrachtet
elite
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do, 27.04.2006 - 21:25
Wohnort: Weißenburg

Beitrag von elite »

eine frage!
wie bekomm ich nen termin bei dr hoffmann wenn ich seit 2 wochen versuche einen termin zu vereinbaren u immer is das telefon belegt und email adresse ist auch ungültig ??
kann mir jemand weiterhelfen??
gibts noch ne andere telefon nummer oder sonst eine ansprechperson um einen kontakt bzw termin herzustellen??
bin ab nov auf kur und möchte davor wenn es geht noch zum doc????
danke schon jetzt für eure antworten!
lg julia
hör nicht auf für das zu leben an was du glaubst!!!
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Versuchs mal per Fax oder per E-Mail, eine weitere Möglichkeit wäre im Skoliose-OP-Forum an Schneewittchen zu schreiben, das ist die Sprechstundenhilfe von Dr. Hoffmann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Chree
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 15:39

Beitrag von Chree »

Also ich bin mit Per Telephon durchkeommen und hätte sogar eine woche darauf nen Termin bekommen ^^

Wichtig ist halt das man einmal durchkommt
Antworten