knacken in der wirbelsäule

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ichmich
Newbie
Newbie

knacken in der wirbelsäule

Beitrag von ichmich »

hallo
ich hoffe ihr könnt ihr helfen...
und zwar knackt meine wirbelsäule immer, wenn ich mich korrigiere oder einfach nur die muskeln im rippenbogenbereich anspanne. das macht mir schon etwas angst, weil das wirklich jedes mal passiert und das kann ja eigentlich nicht so gut sein, oder? :/
was ist das und kann man was dagegen tun?
kleinemuschel
Newbie
Newbie
Beitrag von kleinemuschel »

Hallo ichmich......
bin noch neu hier in dem Forum...eben erst angemeldet...aber das Knacken ist bei mir auch...ich versuche hier ebenfalls Hilfe zu finden was ich gegen Schmerzen tun kann...und welche Heilungsmethoden es gibt...

Gruß kleinemuschel
Drei Dinge kommen nicht zurück:
Das gesprochene Wort, das vergangene Leben
und die versäumte Zeit!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Zum Thema Knacken hatten wir hier auch schon Diskussionen.
Knacken muss gar nichts bedeuten - tut es in den meisten Fällen auch nicht. Da rutschen eben Knorpel, Bänder, Sehnen, Muskelstränge und was da sonst noch alles so kreucht und fleucht aneineander und das gibt dann Geräusche. Kombinationen gibt es dabei in jeder Variation und in den seltensten Fällen muss man sich da Sorgen machen. Nur, wenn es sich dabei um Blockaden handelt die sich bei einer bestimmten Bewegung lösen, dann könnte man mal näher darüber nachdenken. Denn je öfter diese gelöst werden, also je öfter es knackt, desto öfter blockiert es an dieser Stelle leider wieder. Das kann schmerzhaft werden. Dem kann man nur mit Festigung der umgebenden Strukturen, also in unserem Fall am besten mit konsequentem Schroth begegnen.
Bei mir knackt es oft wenn ich mein Erwachsenenkorsett anziehe und auch manchmal, wenn ichs dann wieder auszieh. Ich werte das so, dass meine Wirbelsäule in die neue, bzw. alte Form "springt". Dieses Phänomen sollte sich nach einer Weile diszipliniertem und rückengrechtem Verhalten zurückziehen - sonst wars auch wohl (!) nichts Schlimmes.

Grüßle und keine Sorgen,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
kleinemuschel
Newbie
Newbie
Beitrag von kleinemuschel »

Hallo Zusammen....

ich war lange nicht hier im Forum.....ging nen bisschen turbulent zu bei mir in der letzten Zeit, werde aber nun wieder eifriger dabei sein!

Gruss von hier...
Drei Dinge kommen nicht zurück:
Das gesprochene Wort, das vergangene Leben
und die versäumte Zeit!
Antworten