Seite 1 von 1

Beschwerden durch die Skoliose

Verfasst: So, 06.08.2006 - 10:11
von Henne
Hallo,
habe schon vor einiger Zeit mal hier geschrieben. Da hatte ich irgendwie noch keine weiteren Probleme mit meiner Skoliose. Es ist wie verhext, jetzt wo es feststeht das ich mich operieren lasse, fangen die Beschwerden an. Ich habe immer ein "stechen" oder "ziehen" in der Brust. Es macht mich wahnsinnig. Ich habe schon als 16jährige eine Herz-OP hinter mir, gehe auch immer zur Kontrolle deswegen (letztes Mal im Januar). Man sagt mir es ist alles i.o. mit dem Herz. Das stechen usw ist bei meiner Skoliose wohl "verständlich", besonders linke Seite, da ja auch die Nervenbahnen überall langführen. Die linke Seite ist ja die schwache Seite (ausgeprägter Rippenbuckel rechts). Hat auch noch jemand diese Beschwerden ? Wie gesagt, es macht wahnsinnig und man bekommt auch irgendwie Angst. Noch eine andere Frage: Hatte jemand von Euch (den Operierten) Probleme bei der Genehmigung der Krankenkasse für die OP, dass die nicht regional gemacht werden sollte sondern in einer Klinik Eurer Wahl? Ich habe mich für Neustadt entschieden, aber die Krankenkasse mosert rum?! Begründung:Es gäbe in meiner Nähe eine KLinik, dort wärer ausgebildetes Personal etc... Ich habe die Nase voll... Jetzt muss ich sehen, dass ,mein Termin im Oktober nicht platzt bis zur -hoffentlichen- Genehmigung! Kann mir jemand einen Rat geben?
Schönen Sonntag wünsche ich

Henne

warum op?

Verfasst: So, 06.08.2006 - 12:03
von sayang
Liebe Henne,

was Skoliose angeht, habe ich 2 Erfahrungen im persönlichen Bereich gemacht. Die eine bezieht sich auf eine Bekannte 32 Jahre alt, als Kind hat sie jahrelang ein Korsett getragen. Danach hat ihr der Orthopäde gesagt, dass man da nichts machen könnte. Erst als sie sich entschlossen hatte, bei einem in der traditionellen chinesischen Medizin ausgebildeten Arzt in Behandlung zu gehen wurde sie darüber informiert, dass sie mit jedem Jahr eine Verschlechterung um ca. 1° zu erwarten hätte. Der Status zu dem Zeitpunkt lag bei nahezu 60°.

Nun war sie hier bei uns in Malaysia und hat nach nur 7 Behandlungen eine deutliche Verbesserung, nämlich annähernd 30° erreicht. Der behandelnde Arzt ist sich sicher, dass er, wenn sie noch 2 Behandlungszyklen durchläuft, eine Heilung erreichen wird.

Selbstverständlich übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Behandlung NICHT. Das deutsche Krankheitssystem ist ja nicht daran interessiert, chronisch Kranke gesund zu machen.

Die zweite Erfahrung bezieht sich auf meine Tochter. Vor einigen Monaten, als ich noch in Deutschland war, haben wir festgestellt, dass ihr Rücken nicht gerade ist. Der Kinderarzt, den wir daraufhin aufgesucht haben, hat gemeint, es sei alles in Ordnung. Nun hatte ich glücklicherweise die Gelegenheit, sie hier unserem TCM-Arzt vorzustellen. Sie hatte eine Skoliose!! Da sie noch sehr jung ist, waren nur 2 Behandlungen nötig, bis wieder alles im Lot war.

Wenn du mehr wissen willst, oder auch Bilder vom ersten beschriebenen Fall sehen möchtest, wende dich doch bitte per Email an mich. sayang_kl2003@yahoo.de

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute
Birgit

Verfasst: So, 06.08.2006 - 19:43
von Klaus
Ich wiederhole hier meinen Post aus "Nur 29 Grad....":
Der Status zu dem Zeitpunkt lag bei nahezu 60°.

Nun war sie hier bei uns in Malaysia und hat nach nur 7 Behandlungen eine deutliche Verbesserung, nämlich annähernd 30° erreicht. Der behandelnde Arzt ist sich sicher, dass er, wenn sie noch 2 Behandlungszyklen durchläuft, eine Heilung erreichen wird.
Da sie noch sehr jung ist, waren nur 2 Behandlungen nötig, bis wieder alles im Lot war.


Wie schon im anderen Post zu lesen war, sollte man bei solchen Aussagen sehr kritisch sein, insbesondere weil bislang jeder medizinische nachvollziehbare Hintergrund fehlt.
Aber wer deshalb nach Malaysia fliegen möchte und die Behandlung selbst bezahlen muss, wird sich hoffentlich erst mal mit den nachweisbaren Erfolgen von Schroth und Korsett beschäftigen.

Gruss
Klaus

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 20:01
von Jenny16
Hallo Henne,
meine op wurde auch nicht regional durchgeführt. Wurde in Heidelberg operiert, ungefähr 500 km weit entfernt von meinem Zu Hause. Die KK (bin bei der TK versichert) hat bei mir keine Probleme gemacht die Kosten für den Krankenhausaufenthalt und die Op zu übernehmen. Bei welchen KK bist du? Bist du gesetzlich oder privat versichert?
Meiner Meinung nach (bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt) gilt in Deutschland die frei Krankenhauswahl. Für privatversicherte uneingeschränkt und für gesetzlich versicherte gilt es für alle Krankenhäuser, die einen Behandlungsvertrag mit den gesetzlich Kassen geschlossen haben (was ja bei Neustadt sicherlich der Fall ist). Es ist in jedem Fall ein Einweisungsschein vom Facharzt notwendig. Bei gesetzlich versicherten muss der Arzt auf dem Einweisungsschein vermerken für welches Krankenhaus die Einweisung gilt.
Es spricht also eigentlich nichts dagegen, dass die KK die Kosten für die Op in Neustadt übernimmt. Kannst du dir nicht von deinem Orthopäden für die KK bestätigen lassen, dass es in deiner Region keine für Skoliose-OPs spezialisierte Klinik gibt? Ich würde die Entscheidung nicht einfach so hinniehmen!! Probiere Einspruch einzulegen!!
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen! Geb nicht auf und kämpfe weiter für die Genehmigung! Viel Glück :kleeblatt:
Lg, Jenny

Verfasst: Sa, 12.08.2006 - 13:55
von Henne
Hallo Jenny,

danke für die Antwort. Habe natürlich gleich Widerspruch eingelegt, und nach tel. Frage nach dem Bearbeitungsstand, wurde mir nun mittlerweile auch mitgeteilt, dass die OP in Neustadt stattfinden kann und auch bezahlt wird. Wen es interessiert: § 39 (2) SGB V regelt freie Wahl des Krankenhauses, allerdings kann die Krankenkasse evtl. entstehende Mehrkosten an den Patienten weitergeben. Meine OP ist ja nun schon am 12.10. Der Tag rückt immer näher.... Gibt es hier im Forum auch eine "Liste" wo die Termin wer und wann in Neustadt ist? Ich bin nicht so ein Computer-Wunder, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprüne helfen?! Zu der Malaysia-Geschichte: Ich bin da auch sehr skeptisch. Heilung? Ich habe BWS 91° / LWS 64°. Meine persönl. Meinung ist auch, wenn es tatsächl. so gut funktioniert (was auch immer die dort machen) , warum nur dort?

Liebe Grüße
Henne

Verfasst: Sa, 12.08.2006 - 14:52
von Charp
Hallo Henne,

so eine Liste (wer ist wann in Neustadt) gibt es im Forum von Stoni:

http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... 8865940ffd

Liebe Grüße,
Charp

Verfasst: Sa, 12.08.2006 - 15:36
von Jenny16
Hallo Henne,
toll dass es geklappt hat! ;D Wünsche dir ganz viel Glück für deine Op :kleeblatt:
Lg, Jenny