hi leute!
ich verfolge die diskussionen hier, und jetzt kommts mir auf einmal so vor, als wäre dr. hoffmann doch nicht der bester arzt! ich komm aus österreich, und bin nen ziemlich langen weg gefahren, weil er wirklich gut sein soll! ich hab ne ganz kleine skoliose von 12°, also ned wirklich schlimm! mein rundrücken is eher das problem! der hat nämlich 60°! jetzt hat mir dr. hoffmann gesagt, wenn ich es auf mich nehme, wäre in korsett die beste methode, und würde sicher auch noch viel bringen, und mich auf fast normal werte bringen! ich bin übrigens 19 jahre alt! stimmt das jetzt, oder nicht? bin mir im moment echt total unsicher, und bekomm am montag mein korsett! mfg bluh
bin jetzt ziemlich verunsichert
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Bluh, Dr. Hoffmann hat recht. Deine Knochen sind zwar schon fast ausgewachsen, aber da du noch sehr jung bist und deine Skoliose sehr klein ist, hast du eine Chance auf eine Korrektur. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Korsett!
Hat Dr. Hoffmann was gesagt, wie viele Stunden du es tragen sollst?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Du kannst ganz beruhigt sein! Für Skoliose und vor allem Kyphose wirst Du garantiert KEINEN BESSEREN Arzt finden, vor allem nicht in Österreich!
Die Diskussion um Dr. Hoffmann geht hauptsächlich darum, wie Dr. Hoffmann die Bedeutung von SCHROTH bei Operierten einschätzt, und das hat gar nichts mit Deiner konservativen Korsett-Therapie zu tun.
Mit 19 Jahren und 60° Kyphose ist das Korsett wirklich absolut hochgradig indiziert. Natürlich solltest Du als Ergänzung zur Korsett-Therapie auch bald eine Schroth-Intensiv-Reha machen!
Das ist völlig unumstritten.
Ich wünsche Dir mindestens so einen guten Korrektur- und Aufrichtungserfolg, wie ich ihn erzielen konnte!
Gruß Toni
Die Diskussion um Dr. Hoffmann geht hauptsächlich darum, wie Dr. Hoffmann die Bedeutung von SCHROTH bei Operierten einschätzt, und das hat gar nichts mit Deiner konservativen Korsett-Therapie zu tun.
Mit 19 Jahren und 60° Kyphose ist das Korsett wirklich absolut hochgradig indiziert. Natürlich solltest Du als Ergänzung zur Korsett-Therapie auch bald eine Schroth-Intensiv-Reha machen!
Das ist völlig unumstritten.
Ich wünsche Dir mindestens so einen guten Korrektur- und Aufrichtungserfolg, wie ich ihn erzielen konnte!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo
Ich war erst vor ein paar Tagen bei Dr. Hoffmann und kann nur sagen,
dass er der beste Orthopäde ist den ich kenne.
Zu letzt war ich bei einem Prof. der sich auf Wirbelsäulenerkrankungen
spezialisiert hat. Aber nicht mal der konnte mir helfen. Der sagte mir doch glatt, ich sei mit 30J. zu alt für ein Korsett; und ich müsse mich eben mit den Schmerzen abfinden. :frown:
Dr. Hofmann ist da ganz anders , er nimmt einem sehr ernst und er wusste sofort, wo ich Schmerzen hab. Er machte mir Therapievorschläge, dabei hat er mir viel Mut zu gesprochen.
Ich bekomme jetzt ein Korsett von Rahmouni, denn ich Dir auch wärmstens empfehlen kann. Beide sind kompetent und sehr nett.
Die Fahrt von Österreich nach Leonberg, lohnt sich bestimmt. Ich musste auch ein paar Stunden fahren ......hat sich aber wirklich rentiert.
Da kannst auch Du mit bestem Gewissen hin gehen.
Alles Gute
LG
Diana
Ich war erst vor ein paar Tagen bei Dr. Hoffmann und kann nur sagen,
dass er der beste Orthopäde ist den ich kenne.
Zu letzt war ich bei einem Prof. der sich auf Wirbelsäulenerkrankungen
spezialisiert hat. Aber nicht mal der konnte mir helfen. Der sagte mir doch glatt, ich sei mit 30J. zu alt für ein Korsett; und ich müsse mich eben mit den Schmerzen abfinden. :frown:
Dr. Hofmann ist da ganz anders , er nimmt einem sehr ernst und er wusste sofort, wo ich Schmerzen hab. Er machte mir Therapievorschläge, dabei hat er mir viel Mut zu gesprochen.
Ich bekomme jetzt ein Korsett von Rahmouni, denn ich Dir auch wärmstens empfehlen kann. Beide sind kompetent und sehr nett.
Die Fahrt von Österreich nach Leonberg, lohnt sich bestimmt. Ich musste auch ein paar Stunden fahren ......hat sich aber wirklich rentiert.
Da kannst auch Du mit bestem Gewissen hin gehen.
Alles Gute
LG
Diana