hallo,
hab mal ne wichtige frage, bin deswegen in letzter zeit am grübeln.
ich hab eine LWS-skoliose von 19° und eine BWS von 15°. Eigentlich kann ich damit ganz gut leben, hab selten bis keine schmerzen.
nur in beruflichen dingen macht gibt es mir zu denken.
ich hab vor kurzem mein langweiliges studium geschmissen und mich mehrfach für ausbildungen beworben. hab jetzt ne zusage erhalten. ist eine ausbildung mit dualem studium: industriemechaniker mit dipl. maschinenbaustudium. ist eine gute sache, weil die stelle von siemens angeboten wird. ich interessiere mich ja sehr für technik, wäre ideal.
nur frag ich mich, ob ich mit meiner skoliose probleme bekommen könnte?? werde einige zeit als industriemechaniker arbeiten müssen...einfach ist das nicht. ich hab angst schmerzen zu bekommen, oder dass sich meine skol. verschlechtert.....hab zwar ne bandage, die mich stabilisiert, aber .....
was nun?
bin ein wenig verzweifelt..
welche jobs sind im allgemeinen gut für skoliotiker? auch für leichte verkrümmungen...??
Skoliose und Job??? Wichtig.
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo Davidos,
ehrlich gesagt würde ich mir von dem Mini-Skoliöschen (Verzeihung!) nicht den Berufswunsch vermiesen lassen! Du solltest Dir keine Sorgen machen, finde ich. Wichtig ist, dass Du nicht zuviel sitzt, denke ich, das gilt für alle, nicht nur Skoliotiker
Wenn Du auch mal schrauben etc. kannst, ist das vielleicht ne gute Abwechslung.
Du hast ja auch kaum Schmerzen, das ist doch schon mal ganz gut. Falls Du irgendwann mal Rückenschmerzen bekommst, muss das auch nicht unbedingt mit der kleinen Krümmung zusammenhängen... Leute mit kerzengrader WS kriegen die ja auch. Ich würde darauf achten, nicht zu sehr zuzunehmen und die Muskulatur fit zu halten, und dann glaube ich nicht, dass Du weniger "einsatzfähig" bist als die anderen Studis...
Viel Spaß bei der dualen Ausbildung,
Charp
ehrlich gesagt würde ich mir von dem Mini-Skoliöschen (Verzeihung!) nicht den Berufswunsch vermiesen lassen! Du solltest Dir keine Sorgen machen, finde ich. Wichtig ist, dass Du nicht zuviel sitzt, denke ich, das gilt für alle, nicht nur Skoliotiker
Du hast ja auch kaum Schmerzen, das ist doch schon mal ganz gut. Falls Du irgendwann mal Rückenschmerzen bekommst, muss das auch nicht unbedingt mit der kleinen Krümmung zusammenhängen... Leute mit kerzengrader WS kriegen die ja auch. Ich würde darauf achten, nicht zu sehr zuzunehmen und die Muskulatur fit zu halten, und dann glaube ich nicht, dass Du weniger "einsatzfähig" bist als die anderen Studis...
Viel Spaß bei der dualen Ausbildung,
Charp
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Re: Skoliose und Job??? Wichtig.
Wenn das so ist , kann ich Charp nur zustimmen! Mach was Dir Spass macht und dich interessiert!! DAbei gilt halt wie auch in Deiner Freizeit das hoffentlich bekannte rückengerechte Verhalten!ich hab eine LWS-skoliose von 19° und eine BWS von 15°. Eigentlich kann ich damit ganz gut leben, hab selten bis keine schmerzen.
Warst Du mitlerweile in der REHA?? Habein Deinen Beiträgen nur die Überschriften studiert und da gab es einen Widerspruch.....
Jedenfalls solltest Du in der Reha ein gutes Körpergefühl bekomen haben und nun wissen worauf man so zu achten hat mit der Skoliose.
Immer gut die Skoliose im Auge behalten...das gilt ja sowieso. Grundsätzlich würde ich auch denken, dass du mit der "kleinen"Skoliose gut zurechtkommen kannst.nur frag ich mich, ob ich mit meiner skoliose probleme bekommen könnte?? werde einige zeit als industriemechaniker arbeiten müssen...einfach ist das nicht. ich hab angst schmerzen zu bekommen, oder dass sich meine skol. verschlechtert.....hab zwar ne bandage, die mich stabilisiert, aber .....
Besorg Dir einen GUTEN Stuhl!!! Ich finde es immer gut so zu sitzen , dass der Winkel zw. Hüften und Beinen deutlich grösser als 90 Grad ist!
Bei Ikea gibt´s nen Hocker der heisst"Vitamin". Den kann man schön hochstellen und ist vergleichsweise günstig(49.-Euro)
welche jobs sind im allgemeinen gut für skoliotiker? auch für leichte verkrümmungen...??Wechselnde Körperhaltungen sind ideal. also wechseln zw. gehen, stehen und sitzen.Kommt aber auch auf den Grad der Skoli an . Ständig auf der ERde hocken oder knien oder kriechen wäre schlecht. Sicher auch ständiges ÜberKopfArbeiten.
Ich rate Dir: mach was dir spass macht und achte gut auf Deine Wirbelsäule!
Viel Spasss beim Studium!
Räkelkönigin![]()
-
Flo86
Skoliose
Hi
Ich arbeite zufälligerweise auch bei Siemens, und mache eine ausbildung zum Industriemechaniker.
Meine Skoliose jedoch liegt bei ca. 65 - 70°
Das este und das zweite lehrjahr hatte ich kaum probleme mit dem rücken.
Doch jetzt im Dritten lehrajahr macht er sich ganz schön bemerkbar.
Jedes mal wenn ich in eine zwanghaltung gehen muss, tut mir der rücken höllisch weh.
Deswegen hab ich mir auch gestern einen termin beim betriebsarzt geholt um mich beraten zu lassen.
Wie zb. über eine versetzung in einen bürojob wie Technischer Zeichner oder ähnliches.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Lg Flo
Ich arbeite zufälligerweise auch bei Siemens, und mache eine ausbildung zum Industriemechaniker.
Meine Skoliose jedoch liegt bei ca. 65 - 70°
Das este und das zweite lehrjahr hatte ich kaum probleme mit dem rücken.
Doch jetzt im Dritten lehrajahr macht er sich ganz schön bemerkbar.
Jedes mal wenn ich in eine zwanghaltung gehen muss, tut mir der rücken höllisch weh.
Deswegen hab ich mir auch gestern einen termin beim betriebsarzt geholt um mich beraten zu lassen.
Wie zb. über eine versetzung in einen bürojob wie Technischer Zeichner oder ähnliches.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Lg Flo