Ein paar Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gesperrt
Jojo2k

Ein paar Fragen

Beitrag von Jojo2k »

Hallo!


Da schien ich doch schon wunschlos glücklich zu sein (geld,freundin,schule, alles ok), da stellte ich auf meiner Brust diesen kleinen Buckel fest. Nun ging ich zum Arzt, der bei mir eine leichte Skoliose feststellte. Wieviel Grad das bei mir sind, sagte er gar nicht. Die Röntgenbilder sehen für mich völlig normal aus (ich sehe garkeine krümmung, wenn dann nur ein ganz ganz kleines bisschen), aber der Buckel auf der Brust scheint ja recht eindeutig zu sein. Nun hat er mir halt KG angeordnet, zu der ich jetzt auch immer hingehe. Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Kann sich die Skoliose bei mir noch verschlechtern? Ich bin fast 16, der Arzt sagte, dass nicht mehr viel zu ändern ist (Brustkorb sei schon ausgewachsen). Kann das stimmen?

2. Welche Sportarten eignen sich zur allgemeinen Festigung der Wirbelsäule? Spaß machen würde mir Badminton, wobei ich nicht glaube, dass es irgendwie die Muskulatur in dem Bereich stärkt. Kann es denn schaden? Was könnte ihr mir sonst für Sportarten empfehlen?

3. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wie ich auf Dauer mit meiner Skoliose umgehe?

Danke schonmal im Voraus

Johannes
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Johannes,

wenn Du auf Deinem Röntgenbild kaum etwas erkennst, dann ist Deine Skoliose nicht so stark. Ganz viele Menschen haben eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung, die keine Beschwerden verursacht. Außer Deinem kleinen Schönheitsfehler auf der Brust hast Du ja wohl keine Beschwerden.

Ich glaube, Du mußt Dir da keine Sorgen machen, daß sich das jetzt noch großartig verschlechtert.