Ein paar Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gesperrt
Jojo2k

Ein paar Fragen

Beitrag von Jojo2k »

Hallo!


Da schien ich doch schon wunschlos glücklich zu sein (geld,freundin,schule, alles ok), da stellte ich auf meiner Brust diesen kleinen Buckel fest. Nun ging ich zum Arzt, der bei mir eine leichte Skoliose feststellte. Wieviel Grad das bei mir sind, sagte er gar nicht. Die Röntgenbilder sehen für mich völlig normal aus (ich sehe garkeine krümmung, wenn dann nur ein ganz ganz kleines bisschen), aber der Buckel auf der Brust scheint ja recht eindeutig zu sein. Nun hat er mir halt KG angeordnet, zu der ich jetzt auch immer hingehe. Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Kann sich die Skoliose bei mir noch verschlechtern? Ich bin fast 16, der Arzt sagte, dass nicht mehr viel zu ändern ist (Brustkorb sei schon ausgewachsen). Kann das stimmen?

2. Welche Sportarten eignen sich zur allgemeinen Festigung der Wirbelsäule? Spaß machen würde mir Badminton, wobei ich nicht glaube, dass es irgendwie die Muskulatur in dem Bereich stärkt. Kann es denn schaden? Was könnte ihr mir sonst für Sportarten empfehlen?

3. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wie ich auf Dauer mit meiner Skoliose umgehe?

Danke schonmal im Voraus

Johannes
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Johannes,

wenn Du auf Deinem Röntgenbild kaum etwas erkennst, dann ist Deine Skoliose nicht so stark. Ganz viele Menschen haben eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung, die keine Beschwerden verursacht. Außer Deinem kleinen Schönheitsfehler auf der Brust hast Du ja wohl keine Beschwerden.

Ich glaube, Du mußt Dir da keine Sorgen machen, daß sich das jetzt noch großartig verschlechtert.

Zu den Sportarten: Schwimmen ist sehr gut für den Rücken. Badminton ist eher ungeeignet für Skoliotiker, da es eine einseitige Sportart ist. Aber wenn man nur so wenig Skoliose hat, warum dann nicht auch Badminton. Mach doch einfach was Dir gefällt und was Dir gut tut.

Gruß,
BZebra
_______________________________
BZebra :bandit:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Johannes,

ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du mit 16 Jahren schon ausgewachsen bist. Gerade Jungen wachsen oft noch bis sie fast zwanzig sind. Man kann allerdings den Wachstums-Status anhand eines Röntgenbildes der Hand bzw des Beckens feststellen.

Da du selber deine Skoliose auf dem Röntgenbild kaum erkennen kannst, kann man wohl annehmen, dass sie (noch?) nicht stark ausgeprägt ist.

Man sagt, dass bei einer Skoliose alle Sportarten negativ sind, die einseitig ausgeführt werden und dazu gehört wohl auch leider Badminton. Wie wäre es dagegen mit schwimmen? Das könntest du bedenkenlos machen, da hier alle Bewegungsabläufe beidseitig stattfinden.

Gruss, sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Jojo2k

Beitrag von Jojo2k »

Hi!

Danke für deine Antwort. Also ich hab mir vom Arzt sagen lassen, dass mein Brustkorb und Wirbelsäule ausgewachsen sind. Die Arme und beinen sollten aber noch wachsen. Woran merke ich eigentlich ob es schlimmer wird? gibts da irgendwelche Merkmale? Also auf Badminton werde ich dann wohl verzichten. Vielleicht schadet es nicht, aber man fordert den Teufel lieber nicht heraus.

Gruß

Jojo
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Johannes,

wenn Du Deinen Rücken weiterhin unter Kontrolle behalten willst, dann ist Röntgen zwar die sicherste und exakteste Methode, aber nicht unbedingt die gesündeste (Strahlenbelastung), man sollte es also nicht übertreiben.

Du kannst aber mit Hilfe einer zweiten Person oder ein paar Spiegeln von Zeit zu Zeit ein paar Tests selber durchführen, lies dazu mal hier nach:

Skoliose Früherkennung

Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung hängt im übrigen nicht nur vom Alter ab und davon ob Du ausgewachsen bist oder nicht, sondern auch von der Stärke der Krümmung.
Das hängt mit der Statik zusammen; wie bei einer Spirale, die kann man auch einfacher zusammendrücken als einen nicht (oder wenig) gebogenen Draht.
Insofern hast Du wirklich gute Chancen, daß deine Krümmung so bleibt wie sie ist.

Ich habe bisher auch noch keinen kennenglernt, dessen Skoliose sich erst mit 16 Jahren entwickelt hat. Die meisten haben die schon viel eher. Und daß ein Arzt in Deinem Fall Krankengymnastik verschreibt, ist auch sehr selten (da hast Du einen sehr großzügigen erwischt). Ich denke Deine Wirbelsäulenverkrümmung würde eher noch unter die nicht-Behandlungsbedürftigen fallen.

Hoffe das beruhigt Dich ein wenig.

Gruß,
BZebra :bandit: :yes:
Gesperrt