Überweisung
-
Gast
Überweisung
Hallo,
reicht eigentlich eine Überweisung vom Hausarzt aus oder benötigt man eine Überweisung vom Orthopäden um einen Termin bei Dr. Steffan zu bekommen?
Ich fühle mich bei meinem Orthopäden schlecht beraten und als ich ihn um eine Überweisung für Dr. Steffan gebeten habe, hat er abgelehnt.
Muss die Überweisung namentlich auf Dr. Steffan ausgewiesen sein?
(Ich habe eine Skoliose von 21° mit Schuhausgleich 1,5cm und ohne Schuhausgleich von 24°. Habe immer öfter Beschwerden und mein Orthopäde redet von OP - das ist doch Schwachsinn!!!)
Liebe Grüße
Gast
reicht eigentlich eine Überweisung vom Hausarzt aus oder benötigt man eine Überweisung vom Orthopäden um einen Termin bei Dr. Steffan zu bekommen?
Ich fühle mich bei meinem Orthopäden schlecht beraten und als ich ihn um eine Überweisung für Dr. Steffan gebeten habe, hat er abgelehnt.
Muss die Überweisung namentlich auf Dr. Steffan ausgewiesen sein?
(Ich habe eine Skoliose von 21° mit Schuhausgleich 1,5cm und ohne Schuhausgleich von 24°. Habe immer öfter Beschwerden und mein Orthopäde redet von OP - das ist doch Schwachsinn!!!)
Liebe Grüße
Gast
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Da ich Angestellter einer Klinik bin darf ich normalerweise keine Praxis führen. Ich habe aber eine Sondergenehmigung die allerdings beinhaltet, dass ich nur auf Überweisung vom Orthopäden tätig werden darf. Wenn sich der Orthopäde weigert besteht die Möglichkeit einen anderen aufzusuchen oder Privat zu mir zu kommen. In der Erstellung von Rechnungen in solchen Fällen bin ich mehr als gnädig.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
-
Gast
Was heißt denn mehr als gnädig?
Ich finde es einfach unverschämt von meinem Orthopäden, dass er mich nicht überweisen will. Er will mich immer und immer wieder in die WW-Klinik überweisen, wo ich schon drei mal war, aber mir auch nichts neues sagen (außerdem war ich da aufgrund meiner Wirbelfrakturen).
Ich habe ihm erklärt, dass ich mich bestimmt nicht unters Messer lege (besteht ja auch kein Grund dazu).
Aber zu meiner Frage, muss die Überweisung auf Ihren Namen Dr. Steffan ausgestellt sein?
Ich war letztes Jahr in 4 Wochen in einer Reha-Klinik (wegen meiner Frakturen), man sagte mir, mir ständen wohl nun alle 2 Jahre ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik zu, wenn ich aber noch mal ein Kur beantrage, dann möchte ich diese gern in Bad Salzungen machen, wo man speziell auf Skoliose eingeht.
Gruß
Ich finde es einfach unverschämt von meinem Orthopäden, dass er mich nicht überweisen will. Er will mich immer und immer wieder in die WW-Klinik überweisen, wo ich schon drei mal war, aber mir auch nichts neues sagen (außerdem war ich da aufgrund meiner Wirbelfrakturen).
Ich habe ihm erklärt, dass ich mich bestimmt nicht unters Messer lege (besteht ja auch kein Grund dazu).
Aber zu meiner Frage, muss die Überweisung auf Ihren Namen Dr. Steffan ausgestellt sein?
Ich war letztes Jahr in 4 Wochen in einer Reha-Klinik (wegen meiner Frakturen), man sagte mir, mir ständen wohl nun alle 2 Jahre ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik zu, wenn ich aber noch mal ein Kur beantrage, dann möchte ich diese gern in Bad Salzungen machen, wo man speziell auf Skoliose eingeht.
Gruß
-
netkitty
- Vielschreiber

wenn dir dein Arzt mit 21°/24° zu einer OP rät, würde ich mir an deiner Stelle eh einen anderen suchen!
Vielleicht ist der "neue" dann eher bereit seine Schwächen zu akzeptieren (es gibt nicht viele Ärzte die in Sachen Skoliose wirklich kompetent sind, nur eingestehen sollten sie sich das!) und dir eine Überweisung zu einem Spezialisten auszustellen.
Vielleicht kannst du dann auch das Thema Reha nochmal bei dem neuen Arzt erwähnen, es geht doch jetzt nicht mehr um eine Reha wegen Frakturen, sondern wegen Skoliose, das sind doch zwei paar Schuhe.
Wie auch immer such dir einen anderen Orthopäden!
Ruf Dr. Steffan doch einfach mal an und frag ihn persönlich nach
Grüsse
Nicole
wenn dir dein Arzt mit 21°/24° zu einer OP rät, würde ich mir an deiner Stelle eh einen anderen suchen!
Vielleicht ist der "neue" dann eher bereit seine Schwächen zu akzeptieren (es gibt nicht viele Ärzte die in Sachen Skoliose wirklich kompetent sind, nur eingestehen sollten sie sich das!) und dir eine Überweisung zu einem Spezialisten auszustellen.
Vielleicht kannst du dann auch das Thema Reha nochmal bei dem neuen Arzt erwähnen, es geht doch jetzt nicht mehr um eine Reha wegen Frakturen, sondern wegen Skoliose, das sind doch zwei paar Schuhe.
Wie auch immer such dir einen anderen Orthopäden!
Ruf Dr. Steffan doch einfach mal an und frag ihn persönlich nach
Ich glaube nicht, das er hier eine "Preisliste" postet.In der Erstellung von Rechnungen in solchen Fällen bin ich mehr als gnädig.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Die Überweisung sollte auf mich oder das Skoliosezentrum Bad Salzungen ausgestellt sein. Mit dem gnädig meinte ich meine Rechnungsstellung nicht meine Meinung zu dem Arzt. Leider empfinden es einige meiner lieben Kollegen als persönlichen Angriff wenn man eine andere Meinung einholen will. Zum Glück gibt es in Deutschland aber mehr als 4000 Orthopäden unter denen man auswählen kann.
Dr. K. Steffan
Genau, probier einfach mal ein paar andere aus, und wenn der eine oder andere merkt, daß Du mehr Ahnung hast als er selbst, dann macht er auch das, was Du gerne möchtest.DrSteffan hat geschrieben:Zum Glück gibt es in Deutschland aber mehr als 4000 Orthopäden unter denen man auswählen kann.
Ich hab jetzt auch auf Anhieb einen gefunden, mit dem ich mich bisher so gut wie nur darüber unterhalten habe, welches Formular wir jetzt für was verweden müssen
LG,
BZebra
-
Spila
- treues Mitglied

kann man da überhaupt noch von Arzt sprechen, das ist ja viel eher ein "Assistent in medizinischen Belangen"BZebra hat geschrieben: Ich hab jetzt auch auf Anhieb einen gefunden, mit dem ich mich bisher so gut wie nur darüber unterhalten habe, welches Formular wir jetzt für was verweden müssen.
Zuletzt geändert von Spila am Mi, 16.04.2003 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
netkitty
- Vielschreiber

Genau, und damit Gelder verschwendet, die anders sinnvoller (oder überhaupt sinnvoll) Genutzt werden können.DrSteffan hat geschrieben:Viele wollen es doch gar nicht anders! Schlimmer finde ich es wenn einer keine Ahnung hat dies aber nicht zugibt und über Jahre falsch therapiert.
Dr. Steffan
Aber wenn vom Sparen die Rede ist, ist doch damit immer nur die Tasche des Anderen gemeint, oder?!
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]