Skoliose Syringomyelie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
pupuce
Newbie
Newbie

Skoliose Syringomyelie

Beitrag von pupuce »

Hallo :)
ich bin 21, meine Skoliose (40° Scheitelwirbel Th6/34° Scheitelwirbel L1), meine Syrinx beginnt auf Höhe Th4 abwärts (bis Th12?).
Ich hatt erst einmal ein bißchen Pech, was meine Orthopäden und KGs betrifft.
Ursprünglich hab ich mal mit 13 bei 24° und 18° angefangen (über Schmu mag ich jetzt nicht reden) :<
meine Skoliose hat sich erst ab 16 wesentlich verschlechert
mit 19 hab ich zum ersten Mal Schroth entdeckt und war über 1Jahr bei der liebsten KG :) , die ich je hatte, davor war alles nur unspezifische KG
Ungewönlicher Verlauf, oder doch ganz normal? :/
Vor knapp 6 Wochen wurde durch Zufall von einem Orthopäden auf MRT- Bilder, die schon drei Jahre alt sind, meine Syrinx entdeckt.
Der Neurochirurg sagt: die Syrinx wäre eine Folge von meiner Skoliose
Procedere neurologische untersuchung in 6 mon, neues MRT 2004, Kg weiterhin
Die Syringomyelie-selbsthilfegruppe sagt: Die Skoliose ist sehr häufig eine Folge der Syrinx der umgekehrte Fall ist nicht so häufig

Mein Neurostatus ist ohne Befund
und ich lebe eigentlich noch nicht wirklich anders, wenn ich mir die Symptome von Syrinx anschaue, entdecke ich auch welche bei mir
Kann aber auch sein, dass ich mir diese nur einbilde

Bin noch auf Infosuche und sammele gerade meine Rö-bilder und Befunde aus meiner Kindheit

Wer kann mir bei der Streitfrage "Syrinx-Skoliose was war zuerst da" weiterhelfen ??

Wer hat von euch Skoliose und deswegen Syrinx oder auch umgekehrt?

Was macht ihr an KG?

Hat irgendjemand für mich ein paar Tipps, Ideen, Anregungen wo ich Infomaterial bzw. Hilfe bekommen kann???
Ích hab Selbsthilfegruppen angeschrieben, war im Internet und hab Neurobücher durchblättert.

Wer von euch hat irgendwie eine Idee, wie man sein Liquorfluß unterstützen kann?

Sorry für die lange Mail
Ganz liebe Grüsse pupuce :juggle:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo pupuce,

kannst du uns bitte erläutern, was Syrinx ist? Ich bin vermutlich nicht die einzige, die mit dem Begriff nichts anfangen kann.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Syrinx ist eine Art Fistel ,nun ja ich bin kein Erklär-bär, aber das ist ein unnormaler Gang der sich da an der Wirbelsäule( am Rückenmark ?) wohl gebildet hat.

Syrinx -skoliose habe ich auch noch nie gehört ,ist bestimmt selten.

Ich hoffe pupuce klärt uns da ein wenig auf.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Antworten