Wie nennt man eine Verkrümmung unter 10° Cobb?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:wenn es unter 10° sind, dann ist es noch garkeine Skoliose. Das sind Abweichungen die noch vollkommen in der Norm leigen.
Auch unter 10° ist es eine Skoliose, sie ist aber nicht behandlungsbedürftig und kommt oft vor.

Ich denke auch, dass sie wirklich den Beruf aussuchen soll, der ihr Spass macht. Man kann dann schon ein bisschen schauen, dass es nicht gerade ein "rückenkillender" Beruf ist. Aber heutzutage wechselt man den Beruf ja eh meist, also ist die erste Berufswahl nicht unumstösslich (man kann sie ändern).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Spila hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:wenn es unter 10° sind, dann ist es noch garkeine Skoliose. Das sind Abweichungen die noch vollkommen in der Norm leigen.
Auch unter 10° ist es eine Skoliose, sie ist aber nicht behandlungsbedürftig und kommt oft vor.
Nein, da ist es per Definition eine Haltungsschwäche, keine Skoliose.
Die zwei Kriterien für eine Skoliose sind ein Cobb-Winkel von über 10° bei gleichzietiger Rotation der Wirbelkörper.

LG,
BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:
Spila hat geschrieben:
Nein, da ist es per Definition eine Haltungsschwäche, keine Skoliose.
Die zwei Kriterien für eine Skoliose sind ein Cobb-Winkel von über 10° bei gleichzietiger Rotation der Wirbelkörper.

LG,
BZebra
@BZebra
Kannst du mir bitte sagen, aus welchem Fachbuch du das hast. Ich hab nämlich im Pschyrembel gesucht und da steht nichts von 10% (zudem hat mein Arzt ganz steif und fest behauptet, dass das eben so sei, meinen Orthopäden hab ich dann glaub überhaupt nicht mehr gefragt).

Wie nennt man denn das, wenn eine Wirbelsäule nicht ganz gerade ist (was ja sehr häufig vorkommen soll)? Das ist doch keine Haltungsschwäche, oder?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

spila hat geschrieben: Kannst Du mir bitte sagen, aus welchem Fachbuch du das hast.
Also, ich weiß beim besten Willen nicht auswendig, wo ich genau was irgebndwann einmal gelesen habe, aber lasse es Dir doch einfach von Dr.Steffan bestätigen.

Unter denen, die etwas von Skoliose verstehen hat man sich wohl darauf geeinigt, daß das unter dem Namen "Haltungsschwäche" läuft.

Der Psychrembel ist, was Skoliose angeht mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge und keine geeignete Informationsquelle, die reden da ja sogar noch von Boston und Milwaukikorsetten.

LG,
BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

easy, easy, das war wirklich nicht bös gemeint. Ich dachte nur, falls du vielleicht noch gerade weisst, woher du das hast (das war nämlich echt eine blöde Situation bei meinem Arzt, als ich ihm beibringen wollte, dass ich den Röntgen-Doc für nicht genügend kompetent halte, da er mir ja eine Skoliose "angedichtet" hat, seine Erklärung war jedoch recht überzeugend).
Klar ist der Pschyrembel nicht das Mass aller Dinge, aber er ist bei allen Medizinern anerkannt (also so wie der Duden bei der Rechtschreibung). Das mit dem Milkwau und Boston hab ich auch gelesen, wir haben aber nicht die neuste Ausgabe zu Hause.

Das mit der Haltungsschwäche finde ich irgendwie nicht so logisch (aber es gibt ja viel unlogisches in der Welt), aber du hast mich jetzt überzeugt (aber irgendwie hat mir die Skoliose besser gefallen als die Haltungsschwäche :ja: :D )
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi BZebra & Spila,

um noch einen draufzusetzen: :D

Dr. Hoffmann sprach beim Skoliosetag in Stuttgart von "skoliotischer Fehlhaltung" oder "skoliotische Haltungsschwäche" bei Verkrümmungen unter 10°. Die sehen halt aus wie eine Skoliose, sind aber (noch?) keine.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

sloopy hat geschrieben:Hi BZebra & Spila,

um noch einen draufzusetzen: :D

Dr. Hoffmann sprach beim Skoliosetag in Stuttgart von "skoliotischer Fehlhaltung" oder "skoliotische Haltungsschwäche" bei Verkrümmungen unter 10°. Die sehen halt aus wie eine Skoliose, sind aber (noch?) keine.

Gruß, sloopy
Also diese Begriffe gefallen mir ja schon viel besser!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Zu Klärung:
Skoliose=Seitliche verbiegung der WS von über 10° nach COBB und Rotation der Wirbelkörper.
Alles was darunter liegt ist eine skoliotische Fehlhaltung.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Danke! Jetzt bin ich ja für die nächste Diskussion mit meinem Hausarzt gewapnet :D
Antworten