macht den leuten keine falschen hoffnungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
annemarie

macht den leuten keine falschen hoffnungen

Beitrag von annemarie »

hallo, lieber forum, ich finde es echt nett von euch dass ihr euch um die skoliose patienten kümmert. aber was hier teilweise abgelassen wird widerstrebt jeder medizinischen grundlage. die frau auf den bilder die toni hier gezeigt hat viewtopic.php?t=4218&postdays=0&postorder=asc&start=20) is bestimmt über 30, und trotzdem so eine krasse aufrichtung? ich bin selbst physiotherapeutin, und weiss dass das in dem alter nicht mehr möglich ist, weil die wirbelsäule nicht mehr formbar ist... wäre gespannt was die kliniken sagen würde wenn sie diese pics sehen könnten... oder ein orthopäde... also lasst den unsinn und macht den leuten keine falschen hoffnungen!
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Dalia
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Beitrag von Dalia »

Oh, wie feige, ein anonymes Posting.

Du bist eine der vielen inkompetenten Physiotherapeutinnen, die Hoffnungen von Patienten zerstören und vielleicht auch noch Schaden anrichten.

Ab mit dir nach Bad Sobernheim und mach dir selbst ein Bild! Therapeutinnen wie du mit null Ahnung von Skoliosen- und Kyphosenbehandlung sollten diese Behandlungen nicht durchführen.

Ich empfehle dir, das Buch, von dem Tonis Foto stammen, zu kaufen und zu lesen. Ansonsten solltest du bei diesem Thema nicht mitreden und die Finger von der Behandlung solcher Leute lieber lassen.

Dalia
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netkitty
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Beitrag von netkitty »

Hallo annemarie,

die Bilder sich aus dem anerkannten Fachbuch "Dreidimensionale Skoliosetherapie" von Christa Lehnert Schroth.
Es gibt dort noch sehr viele solcher Bilder, die alle den Erfolg der Schroth Therapie belegen.
Das ist sowohl Kliniken (die Bilder sind in der Asklepiosklinik in Bad Sobernheim entstanden) wie auch Fachärzten bekannt, oder sollte es zumindest sein.
Das ist Realität und keine falsche Hoffnung.

Grüße Nicole
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No matter.
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Jessica
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Beitrag von Jessica »

Hallo annemarie,

schließe mich Dalias Meinung an.

Ich selber bin ewig lange von Orthopäde zu Orthopäde gerannt, habe zig Physiotherapeuten kennengelernt und selbst in einer Klinik habe ich nur die Standardsprüche zu hören bekommen.

Die Ärzte hatten keine besseren Ideen als mir immer wieder neue Schmerzmittel zu verschreiben. Diese haben meine Lebensqualität so dermaßen eingeschränkt, daß ich meine Freizeit nur noch zu Hause verbracht habe.

Erst durch den "Unsinn" hier im Forum habe ich den richtigen Weg gefunden, einen Arzt, der mich als 38jährige nicht einfach abhakt. Durch dieses Forum und dank Tonis kompetenten Ratschlägen bin ich heute tablettenfrei, so gut wie schmerzfrei und merke, wie ich schon nach kurzer Therapiezeit im Korsett viel mehr Aufrichtung allein schaffe.

Hast Du schon mit den vielen Menschen diskutiert, denen durch Schroth und/oder Korsett geholfen wurde? Oder gibst Du lediglich das weiter, was Du in Deiner Physiotherapeutenausbildung beigebracht bekommen hast?
wäre gespannt was die kliniken sagen würde wenn sie diese pics sehen könnten... oder ein orthopäde...
Das wüßte ich auch gern. Vor allen Dingen, was die vielen inkompetenten Orthopäden, die viele von uns hier schon hinter sich haben, sagen würden, wenn sie wüßten, daß ihren abgeschriebenen Patienten doch geholfen werden kann.

Zum Schluß: Hier im Forum gibt es viele Mitglieder, die ihre Erfahrungen austauschen, ihr teilweise sehr breites und fachliches Wissen weitergeben, um anderen zu helfen. Und es gibt immer wieder Forumsmitglieder, die davon berichten, daß Ihnen durch das Forum geholfen wurde.
Dies pauschal als Unsinn abzutun, finde ich schon sehr anmaßend.

Gruß
Jessica
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Lynn
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Beitrag von Lynn »

Hallo annemarie! Gerade als Physiotherapeutin solltest du wissen, wie enorm viel Einfluss man zwar keineswegs auf die Wirbelsäule dafür aber umso mehr auf die Muskulatur nehmen kann. Die Dame auf dem Bild würde natürlich wieder in sich zusammenfallen sobald sie mit der beschriebenen KG aufhören würde. Die Wirbelsäule selbst ist also keineswegs begradigt! Sie wird nur von der Muskulatur richtig in Form gebracht.
Zugegeben die Dame auf dem Bild ist ein krasses Beispiel aber du musst dazu wissen, dass die Behandlungen zu der Zeit in einer Reha von mehreren Monaten intensiven "Trainings" durchgeführt wurden!

Ja, du irrst dich leider ein wenig, tut mir leid, auch wenn ich es gern anderes ausdrücke als meine Vorrednerinnen. Nichtwissen sollte eigentlich nicht bestraft werden und schließlich hast du ja gezeigt, dass du dich in dem Gebiet wohl etwas weiterbilden möchtest. Du kannst deine Fragen hier gerne zur Diskussion stellen!

Liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
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Dalia
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Re: macht den leuten keine falschen hoffnungen

Beitrag von Dalia »

Ja, Ulaschatz, ich drücke mich nicht so lieb aus wie du, weil diese annemarie als Neumitglied von oben herab redet, noch dazu völlig anonym, so dass man sie nicht einordnen kann, statt freundlich nachzufragen, warum wir so anders argumentieren als sie es gelernt hat.

Bei soviel Arroganz
annemarie hat geschrieben:also lasst den unsinn und macht den leuten keine falschen hoffnungen!
und diesem Ton vergeht mir jede Freundlichkeit.
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dominuki
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annemarie

Beitrag von dominuki »

naja also ich bin auch neu im forum übrigens und habe schon sehr viel hoffnung, dass die skoliosetherapie nach schroth noch was bringen kann... glaub lügen tut hier keiner
annemarie

Beitrag von annemarie »

ich habe es ja niht so böse gemeint, sorry. aber korsette im alter über 18 um den brustkorb zu formen (wie bei toni der ja schon über 20 ist glaube ich) halte ich zb. wirklich für fernab der realität, da der brustkorb ein starres system ist. sind eure aussagen denn überhaupt von ärtzten gestützt oder "nur" durch eure eigenen erfahrungen...selbst auf der homepage eures angegebenen orthopädietechniker steht dass die korsetts für kinder und jugendliche im wachstum gesacht sind. und für erwachsene nur dann wenn die gefahr von progression besteht... ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine kyphose im alter von 18 noch komplett behoben werden kann, auch wenn sie knöchern ist... das hat von uns noch nie ein othopäde so gesagt. ich lasse mich von euch aber auch gern vom gegenteil überzeugen
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J-Maria
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Beitrag von J-Maria »

annemarie,

Du hast Einiges falsch verstanden, z. T. weil, müssen wir zugeben, hier über die Erwachsenen-Therapie manchmal missverständlich geschrieben wird.
Müssen wir ehrlicherweise zugeben.

Also mit Korsett/Schroth lässt sich keine dauerhafte positive Wirkung bei Erwachsenen erziehen,
die anschließend auch ohne Korsett/Schroth erhalten bleibt.

Bei den Meisten geht es um Schmerztherapie/-linderung oder um Vorbeugung,
einige machen es aus ästhetischen Gründen.

Zu den Ärzten hier: Einer ist skeptisch, gibt „Dr. Steffan“ in die Suchfunktion ein.
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BZebra
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Beitrag von BZebra »

annemarie hat geschrieben:aber korsette im alter über 18 um den brustkorb zu formen (wie bei toni der ja schon über 20 ist glaube ich) halte ich zb. wirklich für fernab der realität
Wir kennen aber Toni zum Beispiel persönlich und haben ihn live schon öfters gesehen. Wir können dir versichern, dass er einen SEHR realen Eindruck auf uns gemacht hat, existent in Fleisch und Blut.

Deine Aussagen, muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich auch für vollkommen unlogisch halten, wenn man sich über die stattfindende Krafteinwirkung im klaren ist. Ich würde es ganz gegenteilig als Du, als fernab jeder Realität betrachten, dass der menschliche Körper derart stabil ist, dass er diesen Krafteinwirkungen länger standhalten kann.
annemarie hat geschrieben:da der brustkorb ein starres system ist.
Der Brustkorb ein starres System, sie kommst Du denn dadrauf? Wieviele Gelenke sind da darin eingeschlossen? Für was sind die denn da?
annemarie hat geschrieben:sind eure aussagen denn überhaupt von ärtzten gestützt oder "nur" durch eure eigenen erfahrungen...
Natürlich sind die auch von Ärzten gestützt, angefangen von Dr. Weiß und etlichen anderen Ärzten in Bad Sobernheim, Dr. Hoffmann in Stuttgart, Dr. Steffan in Bad Salzungen, der international tätige Dr. Cheneau (Erfinder des Cheneau-Korsetts)... alles Ärzte die korrigierende Korsette im Erwachsenenalter verschreiben. Unter den Skoliose- und Kyphose-Spezialisten ist das absolut gänginge Praxis.
annemarie hat geschrieben:selbst auf der homepage eures angegebenen orthopädietechniker steht dass die korsetts für kinder und jugendliche im wachstum gedacht sind. und für erwachsene nur dann wenn die gefahr von progression besteht...
Ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und so gibt es halt auch Baustellen im Internet. Die Information ist inkomplett, Rahmouni, Klaus Nahr und auch Sanomed in Sobernheim versorgen jedenfalls sehr viele Erwachsene mit Korsetten. Man erreicht damit, je nach Tragezeit und Korrekturwirkung eine Aufrichtungen, bei Kyphose können diese natürlich so weit gehen, dass sich die Krümmung auch ohne Korsett dann über mehrere Stunden oder auch Tage im physiologischen Bereich bewegt.
annemarie hat geschrieben:ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine kyphose im alter von 18 noch komplett behoben werden kann, auch wenn sie knöchern ist... das hat von uns noch nie ein othopäde so gesagt. ich lasse mich von euch aber auch gern vom gegenteil überzeuge
Naja, das liegt daran, dass die Orthopäden auf diesem Gebiet ja auch garnicht ausgebildet sind. Wie sollen sie euch Informationen geben können, die sie selbst garnicht besitzen, geschweige denn jemals gesehen haben. Du musst die fragen, die die Erfahrung haben!

Abgesehen davon, der Anspruch eine Kyphose "komplett" wie Du sagst zu beheben, ist in vielen Fällen ja auch garnicht so schwer, schließlich ist der Bereich, in dem man von gerade/physiologisch spricht ja auch sehr groß, so dass es sich nicht unbedingt um so große Unterschiede handelt und der Anteil an nicht fixierter Haltungsschwäche bei Kyphosen und Lordosen der allein durch Haltunsgschulung behoben werden kann, kommt auch noch hinzu.

Es ist verständlich, dass man sich viele Sachen, wie in Deinem Fall jetzt, nicht vorstellen kann, wenn man sie noch nie gesehen hat. Ich habe Dir ein ganzes Jahr Aufenthalt in Sobernheim als Patientin voraus. Für mich ist es absolute Realität, weil ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe, was alles möglich ist.

Mache einen Lehrgang zum Schroth-Therapeuten. Sicherlich nicht lang genug um soviel sehen und miterleben zu können wie wir Patienten, aber es ist immerhin ein Anfang.

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 27.04.2006 - 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy
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Beitrag von Sandy »

und für erwachsene nur dann wenn die gefahr von progression besteht...
Was heißt hier "nur"? Soweit ich weiß besteht immer ab 30° ein Progredienz-Risiko. Die Erwachsenen Korsett-Träger hier haben zumeist Krümmungen fernab der 30° und wären demnach ja alle im Indikationsbereich für ein Erwachsenen-Korsett.
Darüber hinaus bestehen ja noch mehrere andere Vorteile, wie der der Schmerzreduktion, Bandscheibenentlastung, "Vorbereitung" um bei einer OP bessere Ergebnisse zu erzielen usw.

Grüße von
Korsi-Trägerin Sandy,
die mit 26 mit Abstand die beste Primärkorrektur ihres Lebens hat ;)
annemarie

Beitrag von annemarie »

also glaubt ihr praktisch, dass man diese typische glockenbrust/kyphose kombo auch noch nach 20 jahren beheben kann durch schroth? also zumindest optisch? nachdem was ich in meiner ausbildung gelernt habe (und ich hab ne zeitlang mit sehr sehr vielen kyphose patienten gearbeitet) is das eben nicht möglich... wenn dann nur durch operationen etc. pp
Jana75
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Beitrag von Jana75 »

Also ich hab es so verstanden.- Schroth in Verbindung mit Korsett
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Toni
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Beitrag von Toni »

annemarie hat geschrieben:ich habe es ja niht so böse gemeint, sorry. aber korsette im alter über 18 um den brustkorb zu formen (wie bei toni der ja schon über 20 ist glaube ich) halte ich zb. wirklich für fernab der realität, da der brustkorb ein starres system ist.
Liebe Annemarie,
wenn Du als Physiotherapeutin den menschlichen Brustkorb als "starres System" bezeichnest, dann ist aber in Deiner/Eurer Ausbildung ganz gravierend etwas im wahrsten Sinne des Wortes schief gelaufen!


Der Brustkorb ist eine organische Hohlstruktur, das Raum und Schutz für einige sehr lebenswichtige Organe bildet.
Er besteht aus elastisch mit Knorpel, Bändern, Sehnen, Muskelsträngen und Bindegewebe (bayerisch: Flexen) verbunden relativ weichen und biegsamen Knochen, den Rippen die ihrerseits über Zwischenhäute (z.B. "Rippenfell") und Muskeln quer und diagonal miteinander sehr beweglich verbunden sind. (Pass mal ein klein bischen auf die Anatomie auf, wenn Du mal Sparerips vom Grill isst, der Brustkorb der Sau unterscheidet sich anatomisch nur verdammt wenig von Unserem!)

Stell Dich mal mit FREIEM Oberkörper vor einen großen Spiegel (Ausgebildete Schroth-Therapeuten haben sowas, den "normalen Physiotherapeuten ist das zu teuer wurde mir von einer deiner Kolleginnen gesagt....) und Beobachte genau von Vorne und von der Seite Dein "Starres System" beim Ein- und Ausatmen, wenn Du die Arme hebst, die Schultern nach Außen ziehst oder wenn Du die Arme nach oben streckst.

Beobachte mit seitlichem und frontalem Spiegel welchen Einfluß auf die Form Deines Brustkorbes das tiefe Einatmen, zusammen mit eingezogenem Bauch und entlordoisierter Beckenkippung haben.
Häng Dich an eine Sprossenwand und schau wie Elongation und Schwerkraft-Traktion auf die Form Deines Brustkorbes einwirken.

Versuch mal gezielt in einzelne Bereiche Deines Brustkorbes hineinzuatmen, z. Beispiel in den vorderen hohen Brustkorb und versuch dabei diesen Teil bewusst zu weiten. Versuch gleichzeitig den vorderen unteren Rippenbereich eng zu machen und die unteren Rippenbögen nach innen zu raffen OHNE dabei die BWS-Kyphose zu verstärken.....
Das ist nun vielleicht etwas viel auf einmal verlangt, aber das ist im Prinzip ein ganz kleines Beispiel der Atemorthpädie nach SCHROTH.

Der Brustkorb unterliegt in erster Linie den physikalischen Gesetzen der Pneumatik.

Wenn Du mal die Gelegenheit hättest gut eingeübte Schroth-Patienten beim Üben zu sehen, dann hättest Du nicht die geringsten Zweifel, an dem was ich hier schreibe!

Die Wirbelsäule ist kein starrer Knochen, sondern eine Kette von Wirbelkörpern, die auch in der BWS über Knorpelfaserringe und knorpelige Gelenke BEWEGLICH miteinander in Verbindung stehen!

Wenn Du eine nicht vorgeschädigte BWS hast, dann kannst Du mit Deinem "Starren System" aus eigener Kraft einen Katzenbuckel formen oder Dich bewusst so aufrichten und reklinieren, bis Du dastehst wie ein preussischer Gardesoldat ( fast schon Flachrücken!)

Wäre der Brustkorb ein "starres System" wäre genau das was Du bei jeder Bewegung im Bücken, sitzen, Stehen, Rennen, Treppensteigen usw... kaum möglich.

Es gibt einige Erkrankungen und Syndrome, bei denen die Wirbelkörper tatsächlich zu einem einzigen Knochen zusammenwachsen oder durch entzündungsbedingte Kalkeinlagerungen zusammensintern. sehr weit fortgeschrittener M. Bechterew zum Beispiel, oder das Kippel-Feil-Syndrome.

Schwere Osteoporose mit mehreren zusammengebrochenen und dann zusammengesinterten Wirbelkörpern usw.....
In diesen Fällen hättest Du ausnahmsweise und teilweise Recht.
Da handelt es sich dann um "starre System" die man besser in Ruhe lassen sollte!

Nun zu der häufigsten Ursache der "Rundrücken"- BWS-Kyphose:
M. Scheuermann.

Diese osteochondrotische Wachstumsstörung des Adoleszenten ist nach meiner Ansicht, Beobachtung und Erfahrung KEINE Knochenerkrankung! (übrigens die idiophatische Skoliose auch nicht!)

Ich bin überzeugt, daß fehlstatische Strukturen der Weichteile (Knorpel, Sehen, Muskelketten) duch einseitige Überdehnungen und gegenüberliegende Verkürzungen zu ungleichen Druckverhältnissen auf die Ränder der Wachstumszonen der Wirbelkörper führen.

Dadurch gerät das Arbeiten der Osteoplasten und Osteoklasten (aufbauende und abbauende Zellen des Knochengewebes) in ein Ungleichgewicht, da unter Druck die Ätzwirkung der Säuren der Osteoklasten schneller und stärker auf das Calciumphospat-Gerüst wirkt.
Dadurch kommt es bei Scheuermännern zum "Sekundärschaden" Keilwirbelbildung (bei den Skoliosen das ganze aber seitlich!)

Der Einfluss auf die Wirbelsäule ist in der konservativen Therapie (Korsett und Schroth) nur indirekt. Nur die orth. Chirurgen gehen direkt an die WS, schneiden Keile raus (Osteotomien) oder entfernen die Knorpelstrukturen und ersetzen sie durch knöcherne Gewebe Spondylodesen mit Spongiosa-Einlagerungen. Dann wird die Wirbelsäule gewaltsam und künstlich zu einem starren System.

Der normale, unoperierte und nicht zu weit fortgeschrittene Scheuermann hat aber noch ein bischen, oft schon weit verschlissenen "Knorpeldreck" zwischen den zerklüfteten Wirbelkörpern und ist nicht völlig starr!

Selbst wenn beim Messwert SCHOBER und OTT keine messbare Längenänderung sichtbar wird, sagt das noch gar nicht viel aus.

Das noch bewegliche und aufrichtbare Potential kommt erst raus, wenn die WS mal z.B. in einer gehaltenen, über einen Hebel (Reissäckchen als Pelotten unter dem Kyphosescheitel) fast gewaltsam bis knapp über die Schmerzgrenze rekliniert wird.
Die typischen Scheuermann-Patienten sind verkürzt und verkrampft, die WS-begleitende Muskulatur hat Hartspann und Myogelosen vom dem ewigen Teufelskreis Fehlstatik-Schmerz-Krampf-Fehlstatik- usw....
Der oft erbärmliche Zustand der autochtonen Muskulatur dieser Patienten findet keine Entlastung und Hilfe. Statt dessen wird bei nicht schroth-ausgebildeten PT die äußere und für die Stabilisierung unwichtige Bewegungsmuskulatur auftrainiert, was die muskulären Dysbalancen eher verstärkt statt sie behebt!

Die meisten ausgewachsenen und erwachsenen Kyphosepatienten werden von 98% aller "Feld-Wald-Wiesen-Orthopäden" in wenigen Minuten abgespeist, und mit der lapidaren Standartaussage rauskatapultiert: " Sie sind mit 19 Jahren schon zu alt. Ihre Wirbelsäule ist schon fixiert. Treiben sie Sport, gehen sie schwimmen......usw... Der Nächste bitte in Sprechzimmer 4."
Wenn man verdammt großes Glück
hat, dann bekommt man sogar Physiotherapie verschrieben.
6 Einheiten in einem Vierteljahr....

Wenn man dann Pech hat, gerät man eine der vielen Physiotherapeuten wie Dich mit schlechter Ausbildung ( ohne Schroth-Lehrgang) und ohne Erfahrung und abgeschaltetem eigenen Denken.

An solche denen die Mobilität eine "heilige Kuh" ist und die mit dem Begriff Korrektur-Stabilität ( oder "Festigung" wie das im Schroth -Jargon heist) gar nix anfangen können, weil sie geradezu mobilisierungssüchtig sind.

Solche Physiotherapeutinnen lassen einen dann rumhampeln, versuchen krampfhaft die angeblich starre BWS zu mobilisieren aber leider in die Kyphose-Verstärkung hinein, "brüggern" und "bobathen" an einem herum, was meistens zu schlimmer Schmerzverstärkung und Frust führt.

Erst mit Schroth-Therapie in einer mehrwöchigen Reha kann das "starre System" (in das Ihr inkompeten Pysiotherapeuten als willfährige Erfüllungsgehilfen inkompetenter Orthopäden euch einreiht) geknackt und aufgebogen werden!

Was glaubst Du denn wieviel Jahre ich umsonst (aber sauteuer!) beschissene KG und KGG gemacht habe und wieviel "Fixierte Sch******" ich mir in diesen vielen Jahren von Deinesgleichen anhören musste?
annemarie hat geschrieben:sind eure aussagen denn überhaupt von ärtzten gestützt oder "nur" durch eure eigenen erfahrungen...selbst auf der homepage eures angegebenen orthopädietechniker steht dass die korsetts für kinder und jugendliche im wachstum gesacht sind. und für erwachsene nur dann wenn die gefahr von progression besteht...
Rahmouni würde noch viel lieber mehr erwachsene Patienten und ihre Ergebnisse (mich z.B.) präsentieren. Aber er hat echt Angst medizinische Dogmas zu brechen und von Leuten wie Dir und ähnlich gestricken Orthopäden vollends verrückt erklärt zu werden.
Es gab Fälle wo renomierte Ärzte sich geweigert haben Rahmounis Dokumentationen und Röntgenbilder überhaupt anzusehen, weil sie dann ihre eigenen in Fachbüchern abgeschrieben dogmatischen Lehrsätze, die Generationen von Medizinstudenten seit Jahrzehnten als Prüfungsstoff auswendig lernen müssen, hätten in Frage stellen müssen!
annemarie hat geschrieben:ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine kyphose im alter von 18 noch komplett behoben werden kann, auch wenn sie knöchern ist...
Ich war erst 48 Jahre, als ich die konserv. Korsett-Therapie und Intensiv-Schroth angefangen habe. Es war ein harter und teilweise schmerzhafter Weg.
Aber es war das größte Erfolgserlebnis meines Lebens!

Wenn ein Korsett tatsächlich an die Grenzen dessen geht, was man an Aufbiegung und Streckung noch ertragen kann und wenn man das mit hoher Compliance ( Das ist das Zauberwort!) durchzieht (wieviel erwachsene "Weicheier" tun denn das?..... außer uns hier!!....) und der verdammten Wirbelsäule überhaupt gar keine Chance mehr gibt auch nur ein halbes Grad Cobb in die Krümmungen zurückzusinken und nur noch weiter dosiert aufpelottiert,
......dann spürt man wie der Korrekturdruck der Pelotten und die Anfangs teilweise entsetzliche Spannung tatsächlich nachlassen, die Verkürzungen z.B. der Pektoralis-Muskeln weiter werden, man immer leichter in den Korsett-Pausen die aufrechte Haltung auch aus eigener Kraft halten kann und sich die Körperform, der gesamte Habitus positiv verändert.

Man kann eine solche Fehlstatik nicht aktiv verändern, selbst wenn man täglich eine ganze Stunde intensiv schrothen würde!

Also funktioniert es gar nicht mit niedergelassenen Physiotherapeuten, und schon gar nicht mit Nicht-Schrothianern!

Wenn man nach dem Schrothen von einer Stunde wieder stundenlang kyphosiert in Autos oder am Computer hockt und die Nächte eingekringelt wie ein Embryo in Seitenlage verbringt, wann sollte sich da die Kyphose denn aufrichten und begradigen????

Wenn Du aber fast Tag und Nacht ständig in der optimal aufgerichteten, gestreckten Form eines optimalen Korsetts bist, das nur Bewegungen in die Korrekturtur-Zielrichtung erlaubt und in Richtung Skoliose, BWS-Kypose und LWS-Lordose sperrt, in den Korsett-Pausen gezielt gegen die Fehlstatik anschrothest, dann hat der Kadaver überhaupt keine andere Chance mehr als sich in die Positive Richtung zu verändern!!!!
annemarie hat geschrieben:das hat von uns noch nie ein othopäde so gesagt. ich lasse mich von euch aber auch gern vom gegenteil überzeugen
Höre mal nicht auf die Orthopäden, besonders nicht auf diejenigen, die behaupten: Korsett-Therapie bei Erwachsenen funktioniere nicht....
obwohl sie noch nie einem Erwachsenen tatsächlich ein wirklich hochkorrigierendes Korsett verschrieben haben (unter Anderem auch deshalb, weil sie weit und breit keinen einzigen Orthopädietechniker kennen, der auch nur annähernd in der Lange wäre ein solches Korsett zu formen!)

Diese Orthopäden kennen höchstens solche OT´s, die schon verdammt stolz sind, wenn sie einer superbeweglichen 13-jährigen idioph. Skoliose ein Stück Plastik umschnallen können, das lächerliche 35% Korrektur hat.
Das ist doch leider die verdammte Realität!

Lass doch mal solche " orthopädische Mülleimer-Anschmelzer" an das Starre System eines angeblich fixierten Erwachsenen!

Ich habe ca. 8 Befunde und Arztbriefkopien div. unfähiger Orthopäden in meiner Anamnese-Akte, in denen immer von "fixiert" die Rede war.

Ich hab das erst verstanden, wie es fast schon zu spät war.

Wenn Ärzte "fixiert" schreiben, sind sie vordergründig erst mal die Verantwortung los, brauchen nicht mehr therapeutisch aktiv zu werden, brauchen sich nicht mehr beim Patienten zwischen Hoffnung und Enttäuschung bewegen und können sich von ihrem Buget alles wegsparen, das aktives Handeln des Arztes und vor allem des Patienten erforderlich machen würde.
Deshalb ist "fixiert" oder "ausgewachsen" oder "zu Spät"
die Worte, mit denen sich unerfahrene und unfähige Orthopäden aus der Verantwortung für erwachsene Patienten mit WS-Deformationen befreien.

Die 6 mal KG bei Dir und Deinen Kolleginnen sind dann nur noch reine Alibi-Verordnungen, die NICHTS bringen außer dem Patienten noch mehr Schmerzen, Zusatzkosten und Frust.

Diclo, Ibu, Vioxx usw... Spritzen und diverse überzahlte Abzocke-Sonderleistungen ( z.B. chinesische Nadelspickerei) sind dann die nächste Phase, die den Verzweifelten Schmerzpatienten angeboten werden.
Oder dann die Psycho-Schiene: " Was haben sie denn, wir sind doch alle ein bischen krumm...."

Das möglichst stark korrigierende Korsett in Verbindung mit einer Schroth-Intensiv-Reha ist die mit weitem Abstand stärkste "Waffe" die es in der konservativen WS-Deformations-Therapie gibt!

Danach kommt nur noch die Spondylodese-OP.
Und die schaffen dann aber wirklich "Starre Systeme".

Bitte denk da mal drüber nach.

Wenn Du ein besseres oder wirksameres Therapie-Konzept für uns Krummen und Buckligen hast, dann bitte raus damit, wir sind SEHR GESPANNT!

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
annemarie

Beitrag von annemarie »

das sagst du, aber was sagt denn ein arzt dazu... naja wenn das einziehen des brustkorbes ach so simpel ist, wieso geht man dann überhaupt auf die schroth therapie... ausserdem, was ist wenn ein patien skoliose, rundrücken und glockenthorax hat? dann bleibt der brustkorb duch die skoliose trotzdem verdreht.... unterstützen deine theorien auch ärzte? und ausserem ich weiss wie der brustkorb aufgebaut is... aber so stark verformen (beim erwachsenen9 geht nich, weil dir rippen trotzdem eine knöcherne eigenform haben...
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Beitrag von Toni »

annemarie hat geschrieben:das sagst du, aber was sagt denn ein arzt dazu... naja wenn das einziehen des brustkorbes ach so simpel ist, wieso geht man dann überhaupt auf die schroth therapie... ausserdem, was ist wenn ein patien skoliose, rundrücken und glockenthorax hat? dann bleibt der brustkorb duch die skoliose trotzdem verdreht.... unterstützen deine theorien auch ärzte? und ausserem ich weiss wie der brustkorb aufgebaut is... aber so stark verformen (beim erwachsenen9 geht nich, weil dir rippen trotzdem eine knöcherne eigenform haben...
Dr.Hoffmann IST Arzt! Frag ihn mal!!!
Auch Dr. Steffan kann meinen Erfolge nicht wegdiskutieren.
Seine "eigene" Klinik hat die Erfolge z.B. mit vorher- nachher-3-D Formetric-Aufnahmen dokumentiert:
10° weniger BWS-Kyphose und 8° weniger LWS-Lordose in 3 wochen OHNE Korsett. vor der Abschluss-Aufnahme hatte ich das Korsett fast 3 Tage nicht an. Zur Beginn-Aufnahme bin ich im Korsett angereist!

Du scheinst echt keine Schroth-Ausbildung zuu haben. LEIDER!
Wenn Du trotzdem viel mit jugendlichen Kyphosen zu tun hattest, dann tun mir die Patienten noch nachträglich leid, denn Du und "Deine" Ärzte konnten ihnen offensichtlich KEINE wirksame Therapieen zur verfügung stellen.
Was hast Du/habt ihr denn therapeutisch mit den Kyphosen gemacht????

Ich zeig Dir nun ein paar Bilder, ausnahmsweise aus der Fetisch-Korsett-scene.
Das sind Bilder von Cathie Jung, einer 68-jährigen Frau, die als die lebende Frau mit der schmalsten Taille der Welt gilt/galt (Guinnes-Buch der Rekorde).
Cathie Jung hat das Schnür-Korsett-Tragen sicher NICHT als 12-Jährige angefangen sondern hat das Korsett auch erst als Erwachsene 1985 auf ihr "starres System" einwirken lassen!
Wie kann sich denn ein "Starres System" bei einem Erwachsenen derart zum "Burgfräulein-Konus" verformen????

Stimmst Du mir vielleicht nach philosophischer Logik darin überein, daß wenn man etwas Normals VERFORMEN kann, daß es dann auch möglich sein MUSS, auch etwas Anormales (z.B Glockenthorax) durch gezielte Korsett-Drücke positiv zu FORMEN???

http://www.cathiejung.com/00000095430e8 ... index.html

Bild
BildBild

Ich finde das nicht mehr schön und ästhetisch, obwohl schöne Schnürkorsettes echt königlich, wunderschön und sehr erotisch sein können! Aber ich will damit nur zeigen, wie sehr die Krafteinwirkungen eines entsprechenden Korsettes auch sehr erwachsene Körper und Rippen stark verformen und auch formen können!
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
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Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
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Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
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Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
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Beitrag von Toni »

annemarie hat geschrieben:naja wenn das einziehen des brustkorbes ach so simpel ist, wieso geht man dann überhaupt auf die schroth therapie...
Wer sagt denn, daß das Raffen des "vorderen Doppel-Pakets" einfach ist???
Ichhab das in der 2. Hälfte der 3. Reha Woche erst gelernt, und das auch nur weil mich ein sehr gute Salzunger Schroth Therapeutin mit spitzen Fingernägeln auf meine bei der geordneten Rückenlageübung hochgestreckte Brust gedrückt hhat und ich mit dem Brustkorb eine unwillkürliche Ausweichbewegung gemacht habe und sie dann sofort gerufen hat: "Jetzt haben sie es gerafft!"
Dann hab ich das immer wieder versucht, habe gewaltigen Zwischenrippen-Muskelkater in meinen Sparerips bekommen und über heute noch dran. Für die überwiegend asymetrischen KollegInnen ist es noch viel schwieriger. Die müssen in die schwachen Seiten und Stellen weitend hineinatmen und das Paket reinraffen. Und dabei bis zu 5 Beckenkorrekturen einstellen.
SCHROTH ist die HÖCHSTE Kunst der ganzen Krankengymnastik. Gäbe es KG als olympische Disziplinen, dann wären die Schrothenden Patienten und ihre PT´s die absolute Elite!

annemarie hat geschrieben:ausserdem, was ist wenn ein patien skoliose, rundrücken und glockenthorax hat? dann bleibt der brustkorb duch die skoliose trotzdem verdreht....
Dann kommt es auf die Diagnose an, was vorrangig zu behandeln ist.
Aber gerade die Kyphosskoliosen ( 95% der Skolis haben in der BWS eher starken Flachrücken!) profitieren besonders stark vom Schrothen und von der Rahmouni-Korsett-Therapie.
annemarie hat geschrieben:unterstützen deine theorien auch ärzte?
Dr. Hoffmann unterstützt sie.
Wer heilt hat RECHT!
Selbst die Professoren Halm und Neff haben meinen Erfolg anerkannt und mir dazu gratuliert!
Das reicht mir vollkommen.
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!

Meine beiden Hausärztinnen mussten und durften meinen Aufrichtungserfolg life miterleben und sind inzwischen von der Wirksamkeit meiner Therapie restlos überzeugt. Selbst eine Nicht-Schroth-Kollegin von Dir, Gattin meines vorletzten Orthopäden und jahrelang meine Physiotherapeutin hat sich von zunächst ablehnender Korsett-Skeptikerin zur Anerkennung meines Erfolges durchgerungen, zu dem sie und Ihr Mann und meinen früherer Orthopäde leider trotz großer Bemühungen nichts beitragen konnte. Sie war KEINE Schroth-Therapeutin und er hat keine oder die falschen Korsette verschrieben.

annemarie hat geschrieben: und ausserem ich weiss wie der brustkorb aufgebaut is... aber so stark verformen (beim erwachsenen9 geht nich, weil dir rippen trotzdem eine knöcherne eigenform haben...
Hast Du Cathie Jungs Brustkorb gesehen oder nicht????
Ist der menschliche Körper formbar oder NICHT????
Muss ich schon wieder meine Bilder anhängen???
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Lynn
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Beitrag von Lynn »

Hallo annemarie. Jetzt sei bitte so nett und schau nochmal in eines deiner Bücher. Sei jetzt bitte nicht böse, das ist nicht so gemeint. Die Rippen sind zwar knöchern aber denoch in einem gewissen Rahmen noch biegbar (haben Physiotherapeuten auch so etwas wie Biomechanik?). Wie solltest du bei der Herz-Druckmassage im Notfall sonst bis zum Herzen vordringen? Wenn du einen erste-Hilfe-Kurs hattest dann versetzt dich nochmal zurück und erinner dich an diese Puppe.

Bezüglich Anatomie wird aber bei Schroth weniger die Beweglichkeit der Rippen selbst ausgenutzt. Diese werden sozusagen zu Hebeln. Wie du ja weißt setzt beim Thorax an jedem Wirbel ein Rippenpaar an. Dreht man also an dem "Hebel Rippe", dann dreht oder kippt man auch den Wirbel. Ein unglaublich einfaches aber sehr wirksames System.
Und was ich selbst, als ich das erste Mal davon gelesen haben noch viel großartiger fand ich (und eigentlich noch einfacher und logischer, dass ein Physiotherapeut sich erstmal an den Kopf greifen muss) wie man die Rippen dazu bringt sich als Hebel zu betätigen - durch die Atmung: und hier kommt die Stelle an der du dich nochmal an die Anatomieveranstaltungen rückbesinnen könntest. Rippen und Wirbel sind nämlich keineswegs starr sondern über Rippengelenke beweglich verbunden. Das allein ermöglicht doch die Atmung! Wir würden ersticken wenn das nicht so wär. Und dieses System greift Schroth.

Also nochmal: Schroth wirkt nirgens und erst recht nicht beim Erwachsenen auf knöcherne Strukturen ein! Schroth "heilt" strenggenommen auch nicht. Man muss sein Leben lang weiterarbeiten sonst fällt man wieder in sich zusammen. Ein Korsett benutzt sie Rippen übrigens genauso. Ich selbst trage auch eines und würde ohne vor Schmerzen im Viereck rennen.

Wäre schön nochmal von dir zu hören.
Grüße Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
annemarie

Beitrag von annemarie »

heisst das denn etwa, dass man nach der schrothkur ne halbe stunde pro tag oder so kg machen müsste um alles aufrecht zu erhalten? was is wenn mans mal ne woche vergiss,t dann war ja alles umsonst!
annemarie

Beitrag von annemarie »

übrigens, toni, wenn kathi jung das korsett für mehrere monat runternehmen würde wär ihr brustkorb wieder so wie vorher. ausserdem mcht man sich vor lauter quetschen ja alle rippen kaputt...
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