Schmerzen in der Schulter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

bis ich ausgewachsen bin ?Oo na zupa... ja bei mir iss das problem das ich grade meine sportkarriere anfange und dann natürlich gerne schnell wieder viel machen kann...zumal ich net weiss ob ich mit dem korsett den sport machen kann (bzw überhaupt noch sport oo)...wie siehts denn mit der beweglichkeit dann aus mit nem korsett?
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Tja, Grummelchen, dein Deutsch ist auch nicht mehr das, was es mal war. ;D

Jesse, ein Korsett sollte man bis zum 20./21. Lebensjahr tragen, aber man kann es zuletzt nur noch nachts tragen, um die erreichte Korrektur zu halten.

Infos zu OPs bekommt man dort: http://www.skoliose-op.info - da gibt es auch ein gut besuchtes Forum, einige von uns schreiben auch dort bzw umgekehrt. :D

Die KK muss bei Jugendlichen eigentlich eine Skoliosenbehandlung mittels Korsett bezahlen. Ansonsten kann man ihr damit drohen, dass sie eine viel, viel teurere OP bezahlen darf, wenn sie einem Korsett nicht zustimmt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

hmpf hört sich ja nicht so prall an... nun was ist eure meinung ?zu wem sollte ich gehen?
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Was willst du denn wissen, Orthopäde oder Orthopädietechniker? Welche stünden für dich zur Auswahl? Du kannst auch die Suchfunktion des Forums einsetzen und gucken, was zu den Namen schon geschrieben wurde: http://skoliose-info-forum.de/search.php
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

Dalia hat geschrieben:Was willst du denn wissen, Orthopäde oder Orthopädietechniker?
^^" was ist denn da der unterschied?
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Orthopäde = Arzt, der dich röngt
Orthopädietechniker (OT) = Mann/Frau, der/die dein Korsett baut
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

Ich würde sagen erstmal Orthopäde...weil ich weiss ja noch nicht mal ob ich das wirklich hab oda ob das was anderes ist (Krankengymnasten sind keine ärzte) ...aber am besten ein orthopäde der sich auf skoliose "spezialisiert"hat(bzw sich gut damit auskennt und wo man auch weiss das er gut ist)...
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Und hast du dir schon Namen aus dem von mir vorgeschlagenen Link rausgesucht? Die Mühe musst du dir schon machen. ;) Dr. Hoffmann ist halt der von uns am meist besuchte und empfohlene, andere kennen wir nicht gut genug, um sie beurteilen zu können. Aber zu dem müsstest du ja nur 1- bis 2-mal im Jahr, dein Korsett könntest du bei Püttmann anfertigen lassen, wenn du dich denn für ein Korsett entscheidest. Oder du fragst unsere Forumsmember Kobi und Gruseline per PN (siehe Mitgliederliste http://skoliose-info-forum.de/memberlist.php ) , welche OTs sie dir empfehlen, die kommen auch aus der Ecke NRW.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

*g* bin von grund auf faul =P hm joa wir schaun mal ^^ melde mich wenns was neues gibt...trotzdem wäre ich für weite empfehlungen sehr dankbar!!!

special thx to dalia ,klaus und grummelchen^^
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Jesse, im Klartext: Es gibt keine weiteren Empfehlungen, sondern nur die in den Linklisten. Es wäre ein Glückstreffer, wenn dir jemand einen Orthopäden vor deiner Haustüre sagen könnte. Wenn deine Gesundheit dir was wert ist, grase den Link von mir ab, drucke aus und entscheide dann, ggfs. zusammen mit deinen Eltern. Hier ist der Link noch einmal:

Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort

Die meisten von uns sind berufstätig und können den Schreibern hier nicht alles auf dem Serviertablett präsentieren. :flehan:

Nimm dir eine bis zwei Stunden Zeit, deine Gesundheit hat es verdient. :ja:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

des is ma scho klar :D ich meinte nur falls mir jemand noch nen guten arzt empfehlen kann (aus eigener erfahrung)... jop schau ich nochmal durch

P.S.: Auf diesem Wege möchte ich von Dr.Lammers abraten :nein:
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14997
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ja, Jesse, wir wissen, dass man gerade am Anfag einfach nicht glauben will, dass der Weg zu einem Spezialisten die einzige optimale Möglichkeit ist.

Aus der eigenen Erfahrung heraus, die sich tagtäglich durch die neuen Posts bestätigt, wissen wir, dass man unheimlich viel Zeit mit erfolglosen Orthopäden Besuchen verbracht hat, ehe man endlich die richtige Diagnose und den richtigen Behandlungsweg bekommen hat.

Jeder der diesen Leidensweg über viele Jahre mitgemacht hat, ist bestrebt, anderen das zu ersparen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Genau. Im Endeffekt spart man Zeit und Geld, als dass man von Arzt zu Arzt hüpft, bis man einen gefunden hat, der eine kompetente Diagnose aufstellen kann. Außerdem haben wir eine Checkliste erstellt: http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

So wir ham uns erstmal nochmal hier umgeschaut nach othopäden...2 kommen in frage(die arthroskopie,uä können und belegärzte sind)...werde mal sehn was die sagen ...melde mich wieder
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Grummelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 17.01.2006 - 17:07
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Grummelchen »

Tja Dalia, da-du-sehen-ich-schreiben-blödes-zeug-manchmal! Hehe! :D
Dalia hat geschrieben:Die meisten von uns sind berufstätig und können den Schreibern hier nicht alles auf dem Serviertablett präsentieren. :flehan:

Nimm dir eine bis zwei Stunden Zeit, deine Gesundheit hat es verdient. :ja:
So seh ich das auch, aber naja... wir waren auch mal so und haben die Lage als Teenies auch nicht gepeilt und dachten, das wird schon nur sowas wie Schnupfen sein, das vergeht, wenn man nicht hinguckt.. Zumindest ich war manchmal so, wenn's um Turnen oder so ging.. :rolleyes:

Es ist DEINE Gesundheit Jesse, nicht unsere, jeder hat viel mit sich zu tun und wir helfen so gut wir können..

Sport: Da müsstest Du uns mal sagen um was für einen Sport es da geht. Tennis oder so sind sicher nix für eine Skoliose und es tut mir leid, wenn es brutal klingt, aber wenn die Diagnose Skoliose stimmt, ist das keine gute Voraussetzung für eine Sportler-Karriere.. :/
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

ehm... tennis hab ich wohl mal gemacht...aber ehm es geht um IPSC( sagt euch sicherlich nichts)...praktisches schiessen....das heisst durch nen parcours laufen und schiessen ^^"... ja also ich nehme das schon ernst keine angst....hm irgendwie tut mir heute die wirbelsäule im brustwirbelbereich weh..>.> hm wir versuchen jetzt nen termin bei nem orthopäden zu bekommen....

mfg jesse
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Grummelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 17.01.2006 - 17:07
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Grummelchen »

Hm... Jesse, hab mir grad mal die IPSC-Website angeschaut auf die Schnelle. Also glaub nicht, dass Du da Probleme mit der Skoliose kriegt, nö, also ich denk Schiessen geht bestimmt. Es sind mehr die Sportarten die Stauchen oder einseitig belasten, die man nicht machen soll, aber Sport an sich ist schon drin, vielleicht nicht grad MIT dem Korsett, weil es hinderlich ist, aber ich meine, dafür kann man es dann doch mal ablegen für ne Zeitlang denk ich! :juggle: Würd ich jedenfalls machen, der ganze Spass kann schliesslich nicht auf der Strecke bleiben!!! :D
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse »

Seh ich auch so :ja: und da ich beim schießen auch keine probleme mit der schulter habe... :) hm habe jetzt nen termin bin allerdings sehr enttäuscht!Der frühste Termin den man uns geben konnte ist der 15 mai!!!Hatte Gehofft man könnte mich früher behandeln :tot: naja hauptsache der schaut sich des ma an :rolleyes:
Non vitae sed scholae discimus ;P
Benutzeravatar
Jesse
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.04.2006 - 14:32
Wohnort: osnabrücker land
Kontaktdaten:

röntgen aufnahme >.>

Beitrag von Jesse »

hab heute meine röntgenaufnahme für den neuen arzt abgeholt >.> siehe :http://i1.tinypic.com/x4qk35.jpg[/url][/img]
Non vitae sed scholae discimus ;P
Lovely!!*

Beitrag von Lovely!!* »

Hey ich hab das auch genauso ich habe nur sehr starke schmerzen ich hab das mit der schulter auch und weenn ich den arm kreise knackt das auch total heftig!!!! ich hab jeden tag schmerzen bei mir wurde auch thoracolumbalskoliose festgestellt ich habe erst wieder in 7 wochen einen termin ich sollte in der zeit jeden tag KG machn!! ich will kein korsett tragen. der arzt hat auch schon gesagt das es in meinen alte schon schlimm aussieht ich hab bei den röntgenbilder schon einen heftigen schock bekommen!! kennt ihr den artikel in der popcorn kann so heftig isses bei mr net abba fast so!!! der hat bei mir keinen winkel ausgemesen obwohl mich das cshon totalk interessiert!! ICH DARF EIN HALBES JAHR NET MEHR AM SCHULSPORT TEIL NEHEM!!! also ich find das schon heftig!!!

Antwortet mir bitte!!!!!

mfg LOVELY!*
Antworten