Ich habe ein Problem: Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder seltsame Rückenschmerzen, die ich überhaupt nicht einordnen kann und ich weiß nicht so recht, was ich dagegen machen kann (vorbeugend natürlich am liebsten). Vielleicht fällt einem/einer von Euch ja etwas dazu ein:
Also, die Schmerzen treten immer dann auf, wenn ich länger gestanden habe (Party, Arbeit) oder länger auch zu lange lag (v.a. auf dem Bauch), manchmal auch nach längerem Rumlaufen.
Es tut im unteren Teil des Rückens weh, bis in den oberen Teil der Pobacken. Der Ischias ist es aber nicht, denke ich. Der Schmerz ist auf beiden Seiten gleich und die schlimmste Stelle ist direkt an der WS, also mittig. Es fühlt sich an, als ob die Muskeln total steif und hart wären in diesem Bereich.
Ich kann in Rückenlage noch die Füße abwechselnd nach unten rausschieben, also das Becken sozusagen „seitlich kippen“, aber nicht vor und zurück. D.h., ich kann in Rückenlage die Beine NICHT zum Bauch ziehen und im Stand nicht das Becken nach vorne rausschieben oder den Po nach hinten strecken. Becken Richtung Nabel/Schambein ziehen geht auch gar nicht. Es ist, als wäre die Beine hinten festgezurrt. Hinsetzen und Aufstehen geht kaum und aus der Rückenlage komme ich nur über den Bauch und dann auf alle viere wieder hoch. Wenn ich auf dem Bauch liege und mit den Unterschenkeln in der Luft "rumrühre", zieht es auch mächtig fies im Po/Hüftbereich. Verstehe das gar nicht.
Wärme (Heizkissen) hilft nur schlecht. Muskelrelaxans etwas, aber die Tabletten mag ich natürlich nicht so häufig nehmen.
Ich hatte früher nie an dieser Stelle solche Schmerzen, das hat erst in diesem Jahr angefangen. Meine Beinrückseiten und andere Muskeln in dem Bereich sind viel besser gedehnt als früher (war immer total verkürzt, habe in und seit BaSa-Reha soviel gedehnt). Zuerst habe ich auf Probleme mit dem ISG getippt (viewtopic.php?p=46465&highlight=#46465), aber ich dachte immer, da kann man die Beine dann nicht mehr so gut nach unten rausschieben? Hat irgend jemand ne Idee, was da los ist? Die Dehnübung von Karlson aus diesem Thread (viewtopic.php?t=5201)habe ich immer brav gemacht (geht aber gar nicht, wenn der Schmerz akut ist).
Hat jemand noch ne Idee??
Liebe Grüße,
Charp


