Skoliose und MBT Schuhe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kergie

Skoliose und MBT Schuhe

Beitrag von Kergie »

Hallo,
hat irgendjemand hier schon mal Erfahrung mit MBT-Schuhen gemacht?
Ich hab selbst 55 und 35 Grad,und meine während meiner Zeit in Sobi sind diese Schuhe auch vorgestellt worden. Da ich immer mehr Schmerzen im LWS-Bereich habe, überlege ich, mir diese Schuhe anzuschaffen. Sind zwar mit knapp 200Euro sehr teuer, aber wenns hilft...

Herzliche Grüße, Kergie
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Kergie,
ich würde die Schuhe UNBEDINGT ausprobieren bevor du sie kaufst!
Es gehört eigentlich immer eine fachkompetente Einweisung zu den Schuhen dazu und soweit ich mich erinnere sogar eine Art "Training". Meine Krankengymnastin vertreibt nebenbei MBT-Schuhe und gibt auch entsprechende Einführungen dazu. Ich würde eher abraten, die Schuhe einfach in einem Sanitätsfachgeschäft zu kaufen, es sei denn, die kooperieren mit einem Physiotherapeuten, der das Gehtraining dazu macht.
Ich habe vor 2 Jahren selber mal einen PRobeabend mitgemacht und mir auch ein paar Schuhe mit nach Hause genommen um in der Wohnung zu testen ,wie sie für mich sind, obwohl mir meine KG schon nach dem Training abgeraten hat. Das betrifft aber nur meinen Fall. Ich habe einen thorakolumbalen Bogen von 57Grad und so gut wie keine Gegenkrümmung, bei einer sehr mobilen Wirbelsäule. Daher bin ich eh ständig dabei mich zu korrigieren und alles fühlt sich "wackelig" an. Die MBT Schuhe haben das nur verstärkt....
Aber wie gesagt ,das gilt für mich!!! Ich glaube, dass die Schuhe für Menschen mit leichten bis mittelstarken Skoliosen , die nicht ganz so hypermobil und "wackelig" sind wie meine, ganz gut sein können.
Aber wie gesagt: unbedingt ausprobieren!!
Wenn Du mir sagst wo Du wohnst, kann ich meine KG nach einem Instructor in Deiner Nähe fragen.
Gruss Räkelkönigin :juggle:
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Also ich hat sie mal an, kein schlechtes aber trotzdem ungewohntes gefühl.
Über diese Schuhe gibt es sehr viele Meinungen.
Aber ich denke schau einfach mal hier im Forum nach ein paar Beiträgen bezüglich dieser Schuhe.
Auch der Preis ist zu hoch, das heißt einige Verkäufer lassen mit sich reden und man bekommt ihn schon für 170€.

Letztes zur Kur in Basa hatte auch so eine Patientin diese Schuhe an und eine Therapeutin meinte es wären "Fußmuskelverkümmerschuhe", das bedeutet; dass zwar die Beinmuskulatur beansprucht wird, was anfangs zu starken Muskelkater führt, aber im gegenzug dazu die Fußmuskulatur gar nicht bis kaum beansprucht wird, auch durch die "sonderbare" Sohle bedingt.

Sie selber fühlte sich wohl in dem Schuh und meinte , man sollte ihn eh nicht den ganzen Tag tragen, mehr als Ausgleich oder als Abwechslung.

Geh am besten einmal in so ein Geschäft und probie sie aus.
Ich konnte die Schuhe für 3 Tage testen und musste 10€ Reinigungsgebühr dafür bezahlen. Eigentlich müßte es die Schuhe in jedem guten Orthogeschäft geben.

Stefan
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo,

die MBT-Schuhe habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt eine vollkommen kostenlose Alternative, um Rücken- und andere Schmerzen zu lindern und das ist das Barfußlaufen. Einfach auf einer Wiese oder weichem Waldboden Schuhe und Strümpfe ausziehen und barfuß laufen, dabei solltest Du darauf achten mit dem Vorfuß zuerst aufzusetzen, wie beim Rückwärtsgehen oder Treppensteigen, denn dadurch verändert sich die Haltung des Beckens, Hüfte und Wirbelsäule werden entlastet und die Wade federt jeden Schritt sanft ab, so daß keine Stöße auftreten die beim Aufsetzen mit der Ferse bis in den Kopf zu spüren sind.
Auch der Effekt auf die Füße (Fußsohle und Fußmuskulatur), die ja sonst immer in Schuhe eingesperrt sind und dort verkümmern ist sehr positiv. Man glaubt gar nicht was Füße alles leisten können, schon nach ca. 14 Tagen Training, kann man fast auf jedem Untergrund barfußlaufen, wobei natürlicher Untergrund in Wald, Feld und Wiese den harten Untergründen unserer Zivilisation vorzuziehen ist. Die Fußsohlenmassage hat einen positiven Effekt auf den gesamten Körper, z.B. verschwanden langjährige tägliche Kopfschmerzen dadurch fast ganz, und meine Rückenschmerzen wurden wesentlich gebessert. Allerdings können auch hierbei am Anfang Muskelkater in den Waden auftreten, da diese dadurch gut beansprucht wird.

Viele Grüße

Matthias
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, ob ich in MBT-Schuhe investieren soll. Ich habe schon viel Positives darüber gelesen und mein Physiotherapeut hat sie mir auch empfohlen.

Die Schuhe werden bei Ebay oft preiswerter angeboten, vorher sollte man aber auf jeden Fall im Fachgeschäft probieren, damit man Modell und Größe genau kennt.

@ Matthias,

Eine Alternative wäre das Barfußlaufen dann, wenn es auch umsetzbar wäre.

Das Barfußlaufen ist sicher sehr gut sowohl für die Füße als auch für die WS etc., aber wer hat denn die Gelegenheit, draußen viel barfuß zu laufen? Einen Großteil des Tages verbringt man doch an seinem Arbeitsplatz und im Büro, Kaufhaus, Arztpraxis oder wo auch immer man arbeitet, ist barfuß kaum machbar :) .
Die Temperaturen in unseren Gefilden lassen auch nicht unbedingt langes Barfußlaufen in freier Natur zu.

lG
Jessica
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Was sind eigentlich MTB-Schuhe? :eek: :eek:
Christoph
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Christoph,

schau mal dort:

www.mbt-info.com (dann Germany auswählen)

lg
Jessica
Kergie
Newbie
Newbie

Beitrag von Kergie »

Vielen Dank für die nützlichen Tips. Ich werde die Schuhe in jedem Fall mal ausprobieren, barfußlaufen geht ja wirklich nicht immer.

@Räkelkönigin
Habe schon einen Instruktor in meiner Umgebung gefunden, Danke trotzdem.

Gruß Kergie
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Die Schuhe sehen aber irgendwie komisch aus... :gruebel:
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Sind das irgendwelche speziellen Schuhe? Oder kann man diese in x-beliebigen Schuhe auch einbauen lassen?? Den Sinn hab ich durch den Link von Jessica schon erfahren.

PS: Vielen Dank Jessica für den Info-Tipp!
Christoph
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Das entscheidende ist ja die SOhle, die das Abrollen ermöglicht.

Deswegen sehen die so komisch aus.

Was auch noch zu empfehlen ist:
Noppensocken für zuhause, dann müßt ihr nicht immer unbedingt in Hausschuhen rumlaufen.

Auch wenn ihr joggen geht, ist der Waldboden oder ähnliches dem harten Asphalt vorzuziehen.

Ich find das immer echt lustig wenn die alle ihre Runde drehen auf den gut betonierten Wegen nebem den Wald- könnt ich immer lachen.

Stefan
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ich mag schon gerne das Zuhause herumlaufen mit Hausschuhen und anstatt Noppensocken trag ich auch gerne gestrickte Socken von meiner Oma aus Wolle, die sind auch ganz schön.

Aber warum sieht das bitte so komisch aus, wenn die Leute mit solchen Sohlen/bzw. Schuhe damit herumlaufen? Ich weiß nicht, was du mit der Meinung begründen willst.
Christoph
Gamma
Newbie
Newbie

Beitrag von Gamma »

Hallo Träumerin,
träumerin hat geschrieben:Die Schuhe sehen aber irgendwie komisch aus... :gruebel:
Ich kann nachvollziehen, wenn Du die Schuhe so empfindest. Ich hab die heut das erste Mal gesehen und mir ging es auch so.

Mit anderen Dingen ging es mir aber auch ähnlich, z.B. als ich das erste Mal ein vollgefedertes Fahrrad von Riese & Müller sah. Drei Modelle dieser Firma sind von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) empfohlen. Mittlwerweile finde ich, dass diese Räder mit Abstand besser aussehen als die große Masse an Fahrrädern.

Letztendlich sollte man sich Schuhe nach deren Funktions-Kriterien, also der Nützlichkeit, der Gesundheit und Schönheit aussuchen. Nur wie gerade erwähnt, ändern sich Schönheitsideale (immer schneller). Ich finde, man sollte Neuem wie Altem gegenüber nicht grundsätzlich verschlossen sein. Langfristig setzen sich die besten Produkte und Designs in der Regel durch.

Ich will jetzt nicht für MBT-Schuhe plädieren. Ich kenn die ja nicht. Vielleicht sind für manchen Forums-Leser Schuhe der Marke Steitz Secura (siehe http://www.steitzsecura.de/, wie von der AGR empfohlen) besser geeignet. Allerdings bin ich z. Zt. auf der Suche nach neuen Sandalen. MBT scheint bei offenen Schuhen die bessere Wahl zu sein. Ich werd die mal ausprobieren.

Gruß,
Gamma
Antworten